Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows EBS 2008 Server - MAIL-Server spinnt total nach Arbeiten an den Zertifikaten - IIS (OWA) läuft zwar, ist aber nicht ansprechbar

Mitglied: ComSys

ComSys (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 15:35 Uhr, 3257 Aufrufe

Leider eilt das Problem mal wieder - der Fehler tritt in einem System auf das leider ab Montag wieder laufen sollte. Ich denke dass es irgend wo ein kleines Problem ist, dass viele Folgefehler verursacht. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für uns?

Bei einem Kunden von uns haben wir folgende Situation:

Wir hatten einen SBS2003 im Einsatz, der auch recht rund lief. Leider platzte das System aus allen Nähten.
Daraufhin wurde ein Intel Multiflex-Server mit 3 Blades (Verwaltung/Mail/SQL) und einen zusätzlichen externen Server (Sicherheit) eingesetzt, auf dem wir nach der Migrationsanleitung von Microsoft den EBS2008 installiert haben.
Die Migration hat auch soweit geklappt. Die User und die Daten wurden komplett übernommen.

Was nun aber nicht klappte, war OWA. beim Aufruf der Website kam die Anmelde-Seite, auf der man Benutzername und Passwort eingeben kann.
Nach erfolgreicher Anmeldung kam dann eine Fehlermeldungs-Seite, die laut einer Suche im Internet auf das Zertifikat zurückzuführen war.

Dieses Zertifikat wollten wir dann am Freitag anpassen. Leider haben wir wohl die falschen Stellen angepackt.
Das Ergebnis war, dass daraufhin die EMails nicht mehr vom Sicherheitsserver zum Mailserver transportiert worden.

Nachdem wir daraufhin versucht haben den Fehler wieder zu korrigieren (was eigentlich nicht geklappt hat), hat der EBS-Server - wie und warum auch immer - eine Art Selbstheilung probiert und gemacht.

Nachts hat der MSI-Installer das DotNet-Framework, den Exchange-Server und noch einige andere Teile vom Server "Mail" neu installiert.
Seit dem funktioniert das EMailen selber wieder.

Was nun jedoch nicht mehr funktionierten will sind (was wir bisher wissen):
- IIS / OWA
- GFI-Faxmaker
- GFI - Mail-Archiv

Merkwürdig ist auch, dass an X Stellen in der Konfiguration der ehemalige Server "Server" steht, der ja nicht mehr vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit den EBS-Server alle Zertifikate neu generieren und verteilen zu lassen?
Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie ich den Exchange oder IIS wieder dazu bewegen kann das Interface für OWA anzuzeigen?


Beste Grüße und danke schonmal für die Hilfe,

Stefan
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zertifikat für IIS unter Server 2012

gelöst Frage von voelkemlWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage ist wahrscheinlich ganz naiv, ich komme nur einfach nicht darauf: ich habe für meine Exchange-Server ...

Windows Installation

IIS Server PFX Zertifikat importieren

Frage von andre1988Windows Installation

Hallo zusammen, ich bekomme beim importieren eines pfx Zertifikates auf einem IIS Server folgende Fehlermeldung: There was an error ...

Windows Netzwerk

Windowsfirewall in Server 2008 spinnt zeitweilig

Frage von DerWoWussteWindows Netzwerk4 Kommentare

Moin Kollegen. Diese Frage richtet sich an Admins, die die Windows-Firewall auf Server 2008 (erste Generation) nutzen/genutzt haben und ...

Windows Server

Windows Server Sicherung 2008 R2 läuft nicht sauber

Frage von zeroblue2005Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir hatten vor ein paar Wochen eine defekte Festplatte, die wir dann auch ausgetauscht haben! Dann haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...