michak1975
Goto Top

Windows eigenen Messenger nur in Intranet (über Server) nutzen

Hallo,

Wir sind ein kleines Büro mit sechs Windows Rechnern (XP32, XP64 und Vista Business). Wir nutzen einen Windows 2008 Exchange in Verbindung mit Outlook 2007.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit im internen Netzwerk eine Chat-Möglichkeit aufzusetzen. Wir haben schon einige freie und auch kommerzielle Software wie Inbit Messenger, Softronic und Message-Bob getestet. Bis lang alles sehr unbefriedigend. Teilweise kommunizieren die Anwendungen nur direkt von Client zu Client oder sind Lizenzpflichtig.

Weis jemand ob man denn Windows eigenen Messenger die Kommunikation im internen Netzwerk (am besten über den Server) beibringen kann?

Welche Version ist hier zu empfehlen? Der „Windows Messenger“ oder „Windows Live Messenger“? Wir haben zurzeit noch den „Windows Messenger“ in der Version 4.7 auf den Clients installiert.

Wir Nutzen den Windows eigenen Messenger allerdings nicht weil ich erst mal davon ausgegangen bin das alle Kommunikation über das WWW Versand werden. Dies ist für uns nicht erstrebenswert.

Grüße michak

Content-Key: 123222

Url: https://administrator.de/contentid/123222

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 21, 2009 at 10:57:06 (UTC)
Goto Top
wieso soll es denn unbedingt wüber den server laufen?
ist doch eigentlich unsinnig außer man will alles loggen...
Member: Iwan
Iwan Aug 21, 2009 at 11:16:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

da fällt mir aktuell nur Jabber ein und da gabs mal bei THG zu
Member: michak1975
michak1975 Aug 21, 2009 at 11:32:57 (UTC)
Goto Top
An chewbakka: Über den Server weil sonst nicht alle nachrichten Zeitversetzt zugestellt werden. Also falls eine seinen Rechner nicht an hat und der andere ihn schon aus hat usw.

An Iwan: Ja von Jabber habe ich schon mal was gehört. Sa aber sehr umständlich aus, was die Einrichtung betrifft, was ich da gesehen hatte. kann mich aber irren. Werde mal deinen Link verfolgen.
Member: smaxl1985
smaxl1985 Aug 21, 2009 at 13:58:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du bei einem Microsoft Produkt bleiben willst... Office Communications Server

MfG
smaxl


http://office.microsoft.com/de-de/communicationsserver/default.aspx
Member: michak1975
michak1975 Aug 21, 2009 at 17:20:57 (UTC)
Goto Top
Also mit diesem Office Communications Server 2007 R2 hat Microsoft sicher wieder einmal denn richtigen Riecher in die richtige Richtung gehabt. Die synchrone Softwaregestützte Kommunikation wird immer wichtiger. Aber wer soll ich das wieder leisten können.

Ich hatte ja bereits geschrieben dass uns an den von uns getesteten Anwendungen die Lizenzkosten gestört hatten.
Member: smaxl1985
smaxl1985 Aug 22, 2009 at 12:43:47 (UTC)
Goto Top
Ja,... Microsoft und seine Lizenzkosten, aber so ist das nun mal!

Wenn du was kostenloses willst, dann wirst du wohl zu Jabber greifen müssen....

MfG
smaxl
Member: michak1975
michak1975 Aug 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:07 (UTC)
Goto Top
Habe nun eine Lösung gefunden die zumindest für kleine Unternehmen bis 10 User günstig und praktikabel ist.

Siehe folgendes Thema:
Eine beliebige Anwendungen in Server 2008 als Dienst ausführen

Grüße michak