thorsten-rehm
Goto Top

Windows eingeschränkt starten

Dienste und Prozesse erst gar nicht starten lassen

Moin.

Mir geht gerade eine Idee durch den Kopf:
Ist es möglich Windows in einem Art eingeschränkten Modus starten zu lassen?
Also ähnlich dem abgesicherten Modus.
Kann man das evtl. über das Bootmenü steuern, aber es sollte das gleiche
Betriebssystem sein, nur eben anders konfiguriert.

Ziel: Bestimmte Dienste und Prozesse sollen erst gar nicht gestartet werden.

Content-Key: 94081

Url: https://administrator.de/contentid/94081

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 11.08.2008 um 09:25:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst doch für die Hardware "Profile" erstellen, da kannst Du auch die Dienste anhängen.
Schau mal in den Diensten bei "anmleden".

Ralf
Mitglied: thorsten-rehm
thorsten-rehm 11.08.2008 um 09:35:18 Uhr
Goto Top
Ok guck ich mal. Vielen Dank.
Mitglied: thorsten-rehm
thorsten-rehm 11.08.2008 um 10:10:16 Uhr
Goto Top
Also das sieht ganz gut aus.
Jetzt kommt aber noch eine letzte Hürde die zu nehmen ist:
Wie mache ich das mit meinen Prozessen? Ich möchte, dass bestimmte Prozesse überhaupt nicht erst gestartet werden. Ok, klar, ich kann sie über ein Skript beenden, aber optimal wäre das die Prozesse erst gar nicht geladen werden (so wie bei den Diensten).

Das kann man nicht mit dem Hardwareprofil koppeln, oder? Ich habe mal mit msconfig was probiert, aber das ist unabhängig vom Hardwareprofil.

Falls es nur mit einem Skript geht, dann würde ich Powershell bevorzugen. Hat da jemand nen Plan wie das aussehen muss? Also nicht das ganze Skript sondern nur der erste Ansatz für den IF Befehl. Stelle mir das so vor:

Wenn Profil 1 gerade aktiv ist: mach nix.
Wenn Profil 2 gerade aktiv ist: beende Prozesse.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.08.2008 um 08:47:48 Uhr
Goto Top
Moin,

von welchen Prozessen reden wir hier? Denn wenn Du ein Windwows ohne Schnickschnack installiert, sind die laufenden Prozesse nur die, die von den Diensten gestartet werden.
Mitglied: thorsten-rehm
thorsten-rehm 13.08.2008 um 11:14:33 Uhr
Goto Top
Prozesse die von Anwendungen gestartet, aber im normalen Betrieb benötigt werden.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 14.08.2008 um 08:31:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

das wird natürlich schwierig, denn das sind Dinge die im Autostart oder in der Reg im HKLM/.../run stehen. Bei denen hilft es nur die Reg entsprechend zu ändern oder den Autostart aufzuräumen.

Ralf