Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows eingeschränkt starten

Mitglied: thorsten-rehm

thorsten-rehm (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008, aktualisiert 14.08.2008, 4225 Aufrufe, 6 Kommentare

Dienste und Prozesse erst gar nicht starten lassen

Moin.

Mir geht gerade eine Idee durch den Kopf:
Ist es möglich Windows in einem Art eingeschränkten Modus starten zu lassen?
Also ähnlich dem abgesicherten Modus.
Kann man das evtl. über das Bootmenü steuern, aber es sollte das gleiche
Betriebssystem sein, nur eben anders konfiguriert.

Ziel: Bestimmte Dienste und Prozesse sollen erst gar nicht gestartet werden.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.08.2008 um 09:25 Uhr
Moin,

Du kannst doch für die Hardware "Profile" erstellen, da kannst Du auch die Dienste anhängen.
Schau mal in den Diensten bei "anmleden".

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
11.08.2008 um 09:35 Uhr
Ok guck ich mal. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
11.08.2008 um 10:10 Uhr
Also das sieht ganz gut aus.
Jetzt kommt aber noch eine letzte Hürde die zu nehmen ist:
Wie mache ich das mit meinen Prozessen? Ich möchte, dass bestimmte Prozesse überhaupt nicht erst gestartet werden. Ok, klar, ich kann sie über ein Skript beenden, aber optimal wäre das die Prozesse erst gar nicht geladen werden (so wie bei den Diensten).

Das kann man nicht mit dem Hardwareprofil koppeln, oder? Ich habe mal mit msconfig was probiert, aber das ist unabhängig vom Hardwareprofil.

Falls es nur mit einem Skript geht, dann würde ich Powershell bevorzugen. Hat da jemand nen Plan wie das aussehen muss? Also nicht das ganze Skript sondern nur der erste Ansatz für den IF Befehl. Stelle mir das so vor:

Wenn Profil 1 gerade aktiv ist: mach nix.
Wenn Profil 2 gerade aktiv ist: beende Prozesse.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.08.2008 um 08:47 Uhr
Moin,

von welchen Prozessen reden wir hier? Denn wenn Du ein Windwows ohne Schnickschnack installiert, sind die laufenden Prozesse nur die, die von den Diensten gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
13.08.2008 um 11:14 Uhr
Prozesse die von Anwendungen gestartet, aber im normalen Betrieb benötigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.08.2008 um 08:31 Uhr
Hallo,

das wird natürlich schwierig, denn das sind Dinge die im Autostart oder in der Reg im HKLM/.../run stehen. Bei denen hilft es nur die Reg entsprechend zu ändern oder den Autostart aufzuräumen.

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Nur noch eingeschränkter Zugriff auf USB Speicher nach Windows 8.1 Update

Frage von 120626Windows 81 Kommentar

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich auf USB Sticks zwar Ordner anlegen kann, aber ...

Windows Server

Windows Domäne - eingeschränkter Nutzer - UAC für Systemanpassungen

Frage von PhereklesWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich nutze einen Windows Server 2012 R2 als Domänenserver für ein Computerkabinett mit etwa 70 Thin-Clients. Nun versuche ...

CPU, RAM, Mainboards

Computer über Netzwerk mit Windows starten

Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards24 Kommentare

Moin, Ich möchte einen etwas älteren Pc wo keine Festplatte mehr drin ist trotzdem noch nutzen. Deshalb habe ich ...

Microsoft

Windows Service über Debugger starten

gelöst Frage von ComputernoobMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar muss ich einen Service über einen Debugger starten, und bekomme eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...