Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Ereignisprotokoll: Hinweis auf zuwenig Speicherplatz

Mitglied: tschroeder

tschroeder (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2005, aktualisiert 18:38 Uhr, 6951 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Windows Ereignisanzeige /
Systemprotokoll /
Ereignis-ID 2013,
Quelle Srv,
Beschreibung: "Auf dem Datenträger ... steht nur noch
sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung.
Sie müssen eventuell einige Dateien löschen."

Defaultmäßig prüft Windows, ob 1 GB freier Speicherplatz unterschritten wird.

Wie kann ich diesen Wert ändern?

Gruß und ein schönes Wochenende.

Thomas
Mitglied: Mitchell
28.10.2005 um 16:52 Uhr
Defaultmäßig prüft Windows,
ob 1 GB freier Speicherplatz unterschritten
wird.

Ist so nicht ganz richtig.

Windows prüft eine gewisse Prozentzahl (normal 10%) einer Partition. Heisst also, dass z.B. bei einer 10 GB Partition diese Meldung erscheint, wenn der freie Speicher unter 1 GB fällt.

Wie kann ich diesen Wert ändern?

Den verantwortlichen Schlüssel "DiskSpaceThreshold" findest du in der Registry unter:
"HKLM>System>Current Control Set>Services>Lanman Server>Parameters"

Hier kannst du den Wert z. B. auf 50 setzen, wären dann 50% der Partition.

Kannst diese Meldung auch ganz ausschalten, indem du unter:
"HKCU bzw. HKLM>Software>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Policies>Explorer"

den Schlüssel: "NoLowDiskSpaceChecks" auf den Wert 1 setzt.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: tschroeder
28.10.2005 um 18:38 Uhr
Super. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Switche und Hubs

Tipps und Hinweise zum Neukauf Netzwerktechnik

gelöst Frage von clemens-der-vierteSwitche und Hubs32 Kommentare

Hallo Gemeinde, in meinem Unternehmen laufen die Planungen für eine schrittweise Erneuerung der Netzwerktechnik. Zuerst sollen die Coreswitche und ...

Windows 10

Microsoft Authenticator Hinweis deaktivieren

gelöst Frage von FA-jkaWindows 1012 Kommentare

Hallo, bei meinem privaten Notebook bekomme ich nach jedem Neustart im Info-Bereich einen Werbehinweis für den Microsoft Authenticator. Wie ...

Batch & Shell

Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben

gelöst Frage von l-Ne0nBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, mein Rechner läuft von Montags bis Freitags durch, aber ich würde gerne sehen, wann ich morgens an den ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...