swhitee
Goto Top

Über den Windows Explorer öffnen sich Dateien sehr langsam

Es handelt sich um ein Netzwerk-Rechner mit Windows XP SP3.

Windows XP SP3 Rechner mit Office 2003.
Ich weis, ist alles ziemlich alt, ist aber derzeit nicht anders möglich.

Woran kann es liegen, dass man Office-Dateien (.doc bzw. .xls) aber auch .pdf Dateien über den Windows-Explorer nur nach ca. 1Min Wartezeit öffnen lassen.

Wenn man das über die jeweiligen Programmen die Dateien öffnet, reagiert es sofort.

Werden noch irgendwelche Informationen benötigt?

Gruß
S. White

Content-Key: 187747

Url: https://administrator.de/contentid/187747

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tbrabbit
tbrabbit Jul 17, 2012 at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
Check mal die Registry mitm CCleaner,

klingt so, als wenn was beim ShellEx in der Registry was nicht stimmt.
Also Windows weiss erst nach langen Ueberlegungen (evtl. DNS Timeout oder sowas) was er wie und womit oeffnen soll..

MfG
Member: swhitee
swhitee Jul 17, 2012 at 09:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort.
Leider hat der CCleaner in der Registry kein Fehler bzgl. ShellEx gefunden.

Gibt es vielleicht noch ein Hinweis.
Member: tbrabbit
tbrabbit Jul 17, 2012 at 09:40:20 (UTC)
Goto Top
passen denn die Netzwerkeinstellungen? DNS speziell..
1 Minute klingt nach einem Timeout, sprich was erst nach einer Minute weitergeht..
Member: swhitee
swhitee Jul 17, 2012 at 11:55:59 (UTC)
Goto Top
jau, stimmt eigentlich. ich zeige auf unseren DC der auch der DNS ist.
Member: tbrabbit
tbrabbit Jul 17, 2012 at 17:28:36 (UTC)
Goto Top
dann sysinternals procmon, und analysieren face-smile der wird dir mehr verraten. halt uns aufm laufenden. danke und gruss
Member: swhitee
swhitee Jul 25, 2012 at 13:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Info. Ich habe jetzt ne Zeit lang versucht Infos aus dem sysinternals procmon zu bekommen. Ich werde aber leider nicht schlau daraus. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich am besten hierbei vorgehe?

Virenscanner ausgeschalten und sämtliche Programme geschlossen.
Dann Procmon geöffnet
Explorer geöffnet
Monitor geleert.
xls.Dokument doppelklick

Über die Filter habe ich für Result: SUSSESS ausgeschlossen.

Leider kommen trotzdem zu viele Ergebnisse.

Danke schon mal
Member: swhitee
swhitee Jul 30, 2012 at 08:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hattest du schon etwas rausfinden können?
Die Datei Kapitel.xls hatte ich um 12.02Uhr doppelklick! Um 12.03/17 hatte sich die Datei geöffnet. Die Datei ist 168kb groß.

Danke
Gruß
Swhitee
Member: tbrabbit
tbrabbit Jul 31, 2012 at 18:32:08 (UTC)
Goto Top
Tach, also um
27.07.2012 12:03:14,1046832 die letzte reaktion von excel. und zwar irgendwas mit officeupdate:
Type: REG_SZ, Length: 324, Data: http://officeupdate.microsoft.com/office/redirect/fromOffice9/ExtendedA ...;

danach gibs ne fehlermeldung vom system:
27.07.2012 12:03:14,1051535 ==> Type: REG_EXPAND_SZ, Length: 82, Data: %SystemRoot%\media\Windows XP-Fehler.wav

danach roedelt er in der Registry auf allen Devices rum (services.exe) bis 27.07.2012 12:03:15,1666446


Dann sagt das windows, was es mit der xls machen soll (bis 27.07.2012 12:03:15,6485991) erst sofort danach kommt excel wieder.
hm-nur 1 sek face-sad

nochmal von vorne:
start um 27.07.2012 12:02:00,9142122

um 27.07.2012 12:02:00,9357041 hat win festgestellt es mit excel zu oeffnen
um 27.07.2012 12:03:13,7950279 dann endlich Process Start von excel

in der zwischenzeit macht das system einiges:

STacSV.exe ruft ziemlich oft was aus der registry ab (audio treiber)
fpassist.exe pollt auf seine verzeichnisse
explorer.exe macht irgendwas mit der C:\Programme\RealVNC\VNC4\winvnc4.exe
der google updater rennt ueber den service und m7erstellt nen geplanten task
jqs.exe (java7) laedt seine libraries: z.b. C:\Programme\Java\jre7\bin\verify.dll
chrome.exe rennt ?! (wurde gestartet?)

bitte diese programme (ausser den explorer) mal beenden und nochmal ;) Email adresse hast du ja
Member: swhitee
swhitee Aug 03, 2012 at 06:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe dir soeben das neue logfile geschickt.

danke
u. gruß
swhitee
Member: tbrabbit
tbrabbit Jul 24, 2013 at 13:25:46 (UTC)
Goto Top
grad geselen, und an dich gedacht face-smile
vllt. hilft es ja - ist das problem denn noch aktuell?

http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/395-Office-2003-Dokument ...
Member: swhitee
swhitee Aug 16, 2013 at 07:12:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
besten dank für den Link. Das Problem ist erledigt.
Neue PCs + Neues Office ;)