haudieho
Goto Top

Windows Explorer braucht sehr viel CPU Leistung

Explorer braucht immer um die 70% CPU Leistung

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Vista. Wenn ich in den Taskmanager gucke, dann sehe ich da, dass der Explorer immer um die 70% CPU Leistung braucht, manchmal noch mehr.

Nun habe ich folgendes beobachtet: Das ist erst so, nachdem ich irgend einen Ordner aufgemacht habe.
habe schon sämtliche Antivirenprogramme und Anti-Spy Programme drüber laufen lassen, aber das Ding ist sauber.

Habe dann mal folgendes probiert: Habe einen neuen Benutzer angelegt und dachte erst, dass es bei dem anders ist. War es auch, bis ich wieder einen ordner aufgemacht habe. Irgendwas veranlasst ihn, ständig unter Vollast zu laufen, aber ich weiß nicht was. Autostartprogramme etc. habe ich schon alle raus genommen. Habe den rechner auch schon auf ein älteres Datum zurück gesetzt, auch alles keine Wirkung.
So langsam bin ich ratlos, weil, das kein sehr angenehmes arbeiten ist.

Was kann das sein? Wo kann ich noch nachschauen.

Ich hatte mal ein Programm, was mir eigentlich immer geholfen hat, weiß aber nicht mehr wie das heißt und der Stick wo es drauf ist, ist auch weg. Das war ein Tool, welches im DOS Modus gearbeitet hat und das ganze Windows ausgemistet hat. Da gabs verschiedene Homepage's von, und man sollte es auch nur mit Bedacht verwenden. Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, aber das könnte noch meine Rettung sein.
Neuinstallation kommt nicht in Frage.

Wenn irgendwer ne Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar.

MfG
M.Leonhardt

Content-Key: 142386

Url: https://administrator.de/contentid/142386

Printed on: April 28, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2010 at 09:55:18 (UTC)
Goto Top
Bei uns war's mal ein Link: "Meine Webseiten auf MSN" hieß der und war auf der Hauptseite des Arbeitsplatzes eingebunden. Wenn sichtbar bis zu 99% CPU bei einem Core. Einfach löschen.
Member: Haudieho
Haudieho May 07, 2010 at 10:40:00 (UTC)
Goto Top
Den Link gibt es leider nicht, oder ich sehe ihn nicht. Wo genau soll gewesen sein?Auf dem Desktop?Da habe ich mittlerweile so gut wie keine Symbole mehr.

Danke trotzdem.

MfG
Michael
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 07, 2010 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
Er wäre direkt zu sehen, wenn Du den Arbeitsplatz öffnest, Das Icon ist der bunte MSDN Schmetterling. Auch im Baum vom Windows Explorer wäre er zu sehen.
Wenn nicht, nutz einmal process explorer um zu schauen, wo die Leistung hinsickert.
Member: Haudieho
Haudieho May 07, 2010 at 12:18:22 (UTC)
Goto Top
Nee, das Symbol ist nicht da - leider.

Process Explorer zeigt uach bloß an, dass es der Explorer ist, der soviel Leistung verbaucht. Was da genau die Leistung frisst zeigt er auch nicht.
Member: mrtux
mrtux May 07, 2010 at 18:20:14 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Haudieho:
Nun habe ich folgendes beobachtet: Das ist erst so, nachdem ich irgend einen Ordner aufgemacht habe.
habe schon sämtliche Antivirenprogramme und Anti-Spy Programme drüber laufen lassen, aber das Ding ist sauber.

Wie oft muss man das denn noch erklären?
Solange Du einen Scan unter laufendem OS machst, kannst Du niemals sicher sein, ob das System wirklich sauber ist und nicht mal dann gibt es eine 100%ige Sicherheit....Die minimalste Vorgehensweise ist: Ziehe dir eine Live-CD (z.B. Knoppicillin oder Desinfect) und führe bitte damit den Malwarescan offline durch, ansonsten kannst Du dir sämtliche weiteren Schritte sparen, die zur Lösung des Problems führen könnten, denn erstmal müssen die wahrscheinlichsten Szenarien bzw. die "Basics" (nämlich ob das System kompromittiert wurde oder nicht) geklärt sein...

mrtux