dakanda
Goto Top

Windows Explorer Favoriten nicht vorhanden

Hi zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Rätzel, welches ich bis dato leider nicht selbst lösen konnte...

Mein System:
Fileserver: Windows Server 2008 R2 Standard
TS-Farm: 3x Windows Server 2008 R2 Standard
Clients: Windows 7 (64-Bit und 32-Bit) - jeweils SP1 installiert

Problem:
Lokal an den Clients und am TS1 sind im Windows Explorer die Favoriten sichtbar:
8a90a49b836eff75458fe906d298e0e0

Am TS2 wird zumindest die "Überschrift" FAVORITEN angezeigt, jedoch lassen sich keine Ordner als Favoriten hinzufügen.

Am TS3 steht Favoriten gar nicht im Window Explorer zur Auswahl.


Bereits durchgeführte Schritte:
Im Internet habe ich bereits nachgelesen und die Registry von den Clients und allen drei TS anhand folgender Anleitung geprüft:
http://www.antary.de/2010/05/08/windows-7-navigationsbereich-im-explore ...

Dies hat jedoch kein Erfolg gebracht.
Da wir in unserer Domäne Rechte per GPO steuern, möcchte ich auch nicht ausschließen, dass es ggf. von den GPO kommt.
Ich habe jedoch leider keine Idee wo ich dies in den GPO einstellen kann bzw. was es sonst für ein Problem ist.

Ich bin um jede Idee dankbar!

Gruß Max

Content-Key: 229412

Url: https://administrator.de/contentid/229412

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 11, 2014, updated at Aug 06, 2014 at 11:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,
überprüfe mal die Attribute des Ordners C:\Users\%username%\Links im Userprofile der Benutzer. Dieser Ordner darf nicht schreibgeschützt sein. Wenn das der Fall ist, dann kommt es zu dem Phänomen das die Links im Explorer nicht mehr angezeigt werden oder sich dort erstellen lassen. Nach dem Ändern des Schreibschutzes muss der Explorer kurz geschlossen und wieder geöffnet werden. Sollten dann noch immer keine Favoriten darin erscheinen, stelle mal die Default-Links mit einem Rechtsklick auf diesen wieder her. Wenn der Eintrag Favoriten ganz fehlt fehlt vermutlich der Ordner Links im Userprofil komplett.

Grüße Uwe
Member: Dakanda
Dakanda Aug 06, 2014 at 11:28:29 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

konnte das Problem schon länger lösen, hatte jedoch vergessen hier Bescheid zu geben.

Der Ordner "Links" fehlte komplett! Danke für dein Tipp!