titux
Goto Top

Windows Explorer-Fenster zu klein um kompletten Pfad anzuzeigen

Hallo,

ich wollte mal wissen, wir ihr das handhabt:

Also, ich habe hier einen Server 2012 R2 und wollte dort eine Gruppe bei den Berechtigungen hinzufügen.
Nun kommt es in einem der Unterordner zu einer Fehlermeldung. Das Problem ist jetzt, dass mir Windows
nicht den kompletten Pfad anzeigt, sondern das Ganze mit ... abkürzt und ich somit nicht weiß, welcher Ordner
ein Problem mit der Vererbung hat.

Das Fenster lässt sich ja nicht in der Größe ändern, auch wenn ich eine Alternative zum Explorer verwende, z.B. den Totalcommander,
greift er ja auf die gleichen Fenster zu, wenn es um die Eigenschaften des Ordners geht.

Welche Möglichkeit hat mir hier, dass man den ganzen Pfad angezeigt bekommt?

Grüße
TiTux

Content-Key: 386208

Url: https://administrator.de/contentid/386208

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 12, 2018 at 06:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

das scheint ein Urproblem noch von "MS Windows9x/NT" zu sein! Ich glaube nicht, das es jemals besser wird, eher wird sogar verschlimmbessert!
Schau Dir doch mal Windows 10 an, mit dem Unsinn "Einstellungen" durch "Systemsteuerung" zu ändern! Statt sinnvoll, muß man immer mehr suchen, um die Einstellung zu finden!

Gruß

Holli
Member: erikro
erikro Sep 12, 2018 updated at 06:03:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

klicke in die Adresszeile des Explorers, wenn Du in dem Ordner bist, dann Strg-C und dann Strg-V in einem beliebigen Editor.

Wenn Du die gesamte Hierarchie eines Ordners mit allen Unterordner haben willst, dann nimm die Powershell und tippe dort in dem betreffenden Ordner:

Get-ChildItem -Attributes directory -Recurse | Select-Object FullName
hth

Erik
Member: erikro
erikro Sep 12, 2018 at 06:16:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @holli.zimmi:
das scheint ein Urproblem noch von "MS Windows9x/NT" zu sein! Ich glaube nicht, das es jemals besser wird, eher wird sogar verschlimmbessert!

Dass Bildschirme zu klein sind, dass die Information vollständig angezeigt werden kann, ist ein Urproblem von Windows? Eher nicht. ;) Das Problem gibt es in jedem BS.

Schau Dir doch mal Windows 10 an, mit dem Unsinn "Einstellungen" durch "Systemsteuerung" zu ändern! Statt sinnvoll, muß man immer mehr suchen, um die Einstellung zu finden!

Was hat das mit dem Problem zu tun, dass Pfadangaben in machen Fenstern nicht vollständig angezeigt werden können?

Liebe Grüße

Erik
Member: TiTux
TiTux Sep 12, 2018 at 06:57:42 (UTC)
Goto Top
Hi Erik,

der PowerShell Befehl hilft mir jedoch leider nicht bei meinem Problem. Denn das taucht ja erst auf, wenn er versucht, die Berechtigung nach unten zu vererben und dann erscheint ja die Fehlermeldung, dass mir einer der Unterordner den Zugriff verweigert u. ich sehe nicht, welche das sein soll.
Mitglied: 137084
137084 Sep 12, 2018 updated at 07:05:29 (UTC)
Goto Top
Nimm einfach icacls zum rekursiven Hinzufügen, dann siehst du es auch.
Da wird ein Ordner die Vererbung unterbrochen und einen anderen Besitzer haben.
Member: erikro
erikro Sep 12, 2018 at 08:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @TiTux:
der PowerShell Befehl hilft mir jedoch leider nicht bei meinem Problem. Denn das taucht ja erst auf, wenn er versucht, die Berechtigung nach unten zu vererben und dann erscheint ja die Fehlermeldung, dass mir einer der Unterordner den Zugriff verweigert u. ich sehe nicht, welche das sein soll.

Doch. Genau das siehst Du dann mit vollem Pfad:

X:\Ordner\Unterordner\Unterunterordner\ # Hier wurde der Zugriff gestattet
Get-ChildItem : Der Zugriff auf den Pfad "X:\Ordner\Unterordner\AndererUnterordner" wurde verweigert.  

Liebe Grüße

Erik