xstivix
Goto Top

Windows Explorer Freeze bei Zugriff auf Shared Folder

Gruess euch,

ich hab hier ein spannendes Problem. Unser Fileserver laeuft auf Server2012 und hat mehrere Shared Folder.

Auf einer Workstation hat ein User immer Probleme auf deren Abteilungsordner zuzugreifen. Der Explorer haengt sich dann immer auf bzw braucht teilweise 10 Minuten bis er wieder reagiert, ab da an laeuft alles ohne Probleme.

Das Problem existiert nur fuer diesen einen User und auch nur auf dieser Workstation. Es gibt mehrere User und sonst kaempft keiner mit dem Problem. Auch hat dieser User dieses Problem auf keiner anderen Workstation.


Die Verbindung zum Server verliert die Workstation nicht, soweit ich das beurteilen kann, da der User, waehrend auf dem Abteilungsordner der Explorer haengt, er ueber ein neues Fenster auf einen anderen Shared Folder am gleichen Server ohne Probleme zugreifen kann und Dateien oeffnen kann.

Concurrent User Limit kann das Problem nicht sein. Ebenso findet sich kein Eintrag im Event Viewer weder auf der Workstation noch am Server.


Habt ihr sonst eine Idee wo man hier nachschauen koennte was den Explorer zum nachdenken bringt?


Vielen Dank und LG

stivi

Content-Key: 257632

Url: https://administrator.de/contentid/257632

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 14.12.2014 um 11:26:54 Uhr
Goto Top
Hi,

was ist wenn sich ein anderer Benutzer an der Workstation anmeldet - geht es dann? Also Frage ob Benutzer oder Systemabhängig.

Bei ersteren könnte man sonst einfach einen neuen in der AD anlagen. Geht meist schneller, als den Fehler zu finden. Hatte es neulich mal, dass in dne Anmeldeinformation Mist drin stand. Habe also die gespeicherten Einträge verworfen. Dann ging es wieder. Nur in dem Beispiel ging es halt sofort nicht.

Startet ggf. Drittanbieter Software mit? Wäre vlt. auch noch mal ein schneller Ansatzpunkt: Nicht MS Dienste kurz rauszuschmeissen.

mfg Crusher
Mitglied: xstivix
xstivix 14.12.2014 um 12:06:05 Uhr
Goto Top
Hi Crusher,

wenn sich ein anderer User anmeldet funktioniert alles normal. Auch wenn sich der User auf einer anderen Workstation anmeldet hat er keine Probleme den Shared Folder zu oeffnen.

Mein naechster Step waere jetzt sonst gewesen, das Userprofile neu anzulegen, wollte damit aber noch abwarten und schauen ob es einen anderen Weg gibt.

Faellt dir sonst irgendwo ein logfile ein, dass protokolliert, was genau in dem moment passiert auf der Workstation? Hab eh schon gegoogled aber in den meisten Faellen sind es Beispiele die nicht auf unser Szenario zutreffend sind (hardware fehler etc)

Danke face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2014 um 18:14:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xstivix:
wenn sich ein anderer User anmeldet funktioniert alles normal.
Das legt den Schluss nahe das ihr keine Roaming Profiles verwendet, oder?
DNS ist da wohl auch nicht dann das Problem. Was ist mit gespeicherten Benutzer Credentials welche evtl. falsch oder auf nicht mehr vorhandene Freigabe zugreifen wollen?

Faellt dir sonst irgendwo ein logfile ein
Nimm mal Wireshark und schau WO er alles zugreifen will...

Gruß,
Peter
Mitglied: xstivix
xstivix 15.12.2014 um 08:38:24 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

Keine Roaming Profiles derzeit, richtig.

Naja, jetzt zum beispiel war das Problem schon seit ein paar tagen nicht mehr obwohl nichts veraendert wurde.

habe dennoch mit wireshark bissl gecaptured, aber das einzige was ich so auf anhieb gesehen hab waren checksum offloads. hab das jetzt mal in der nic deaktiviert. mal schauen ob es einen unterschied macht.

wie gesagt, das eigenartige eben, es passiert nur fuer diesen einen user und nur auf dieser einen maschine. werd da jetzt auch ned allzuviel energie reinstecken mehr, da es ja vor allem auch nicht immer vor kommt.

und gar so gravierend kanns ja nicht sein wenn ich auch nirgends eintraege im event viewer finde denk ich mir...


danke euch fuer eure hilfe soweit face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.12.2014 aktualisiert um 13:04:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xstivix:
Keine Roaming Profiles derzeit, richtig.
OK.

habe dennoch mit wireshark bissl gecaptured,
Macht aber doch nur Sinn wenn der Fehler sich gerade austobt. Sonst ist es nur ABM.

es passiert nur fuer diesen einen user und nur auf dieser einen maschine.
Nur dann macht es Sinn z.B. mit Wireshark zu suchen.....

und gar so gravierend kanns ja nicht sein
Das kommt auf die Betrachtungsweise an, oder? DNS? Ein DC spinnt? Anmeldename / Passwort stimmt mit einen DC nicht überein? Freigabe gerade beschäftigt? Leitungsprobleme? Switchport(s)?

Gruß,
peter
Mitglied: xstivix
xstivix 19.12.2014 um 11:09:18 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke nochmal fuer dein Follow up.

Der User hat die vergangen Tage das Problem nicht mehr gehabt. Sollte er sich jetzt nochmal melden werde ich mit Wireshark versuchen zu capturen und werde dann gerne berichten ob ich noch was gefunden habe.


LG,

stivi
Mitglied: xstivix
xstivix 28.12.2014 aktualisiert um 08:06:26 Uhr
Goto Top
So, dieser eine User hatte sich tatsaechlich nicht mehr gemeldet und auch auf Nachfrage hats bei ihm das Problem nicht mehr gegeben.


Nun hat sich aber ein anderer User gemeldet, mit dem gleichen Problem. Versucht Zugriff auf Fileshare, Windows Explorer freezed und kommt aber nach einiger Zeit (+- 1 Minute).

Passiert derzeit taeglich. Habe dann mit wireshark gecaptured. Das einzige was ich soweit sehen kann ist auch der bad checksum error wie auf der anderen Maschine sowie eine weitere fehlermeldung (zweiter screenshot)

Hab daher mal den checksum offload auf der NIC abgedreht, Problem existiert aber weiterhin.

Screenshot zum wireshark capture:

284af21d3905b3998c8140ce47243c78

70077af8d51b4ec26cb4031571bf2ac3

gibts sonst anhaltspunkte denen ich jetzt nachgehen koennte?

vielen Dank und LG

stivi