gtfuchs
Goto Top

Windows Explorer über den Internet Explorer aufrufen

Ich möchte gern den Windows Explorer über den Internet Explorer mit Pfadangabe aufrufen können.

Das mag etwas unverständlich klingen, daher ein paar Worte zum Hintergrund:

Wir nutzen ein webbasiertes Warenwirtschaftssystem in dem Kunden mit Kundennummer verzeichnet sind.
Wegen umfangreicher Unterlagen zum Kunden existiert parallel ein Fileserver mit einem Ordner pro Kundennummer.

Es wäre sehr praktisch, aus der Warenwirtschaft heraus den passenden Kundenordner aufrufen zu können.

In der Warenwirtschaft kann ich beliebige dynamische URLs erzeugen, wie z.B. www.seite.de/index.php?Kunde=1000 um
externe Funktionen aufzurufen.

Ich suche einen Weg eine URL vom Typ [????????]?Pfad="S:\10000" zu erzeugen, so das sich der Windows Explorer auf dem Client
mit diesem Verzeichnis öffnet.

Da die Warenwirtschaft nicht von uns administriert wird kann ich dort nichts tun als den Link zu erzeugen.

Ich freue mich über jede Idee, sei es ein direkter Weg oder ein Umweg über einen anderen Webserver etc.

Da das ganze rein im Intranet läuft kann ich auch an der Berechtigungssteuerung genügend drehen.

Gerd

Content-Key: 101284

Url: https://administrator.de/contentid/101284

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 07, 2008 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schon versucht den Pfad einfach mal direkt anzugeben?

Gruß L.
Member: GTFuchs
GTFuchs Nov 07, 2008 at 10:25:02 (UTC)
Goto Top
Copy und Paste wollen wir gern vermeiden, die URL ist wesentlich länger als im Beispiel und schon der Umgang mit Strg+A ist bei manchen Usern problematisch.

Das mit dem Link wäre einfach professioneller.

Gerd
Member: Scheiffeles
Scheiffeles Nov 07, 2008 at 10:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Gerd,

versuch einfach den Link anstelle mit http://.... zu beginnen einfach mit file:..... zu starten

Beispiel:

file:
L:\ordner1\Ordner123

oder über UNC-Name des Servers

file://\\server1\ordner123

Damit sollte der Explorer die gewünschten Ordner öffnen.

Gruß
Scheiffeles
Member: Logan000
Logan000 Nov 07, 2008 at 10:47:25 (UTC)
Goto Top
Moin

Von Copy und Past habe ich nichts gesagt.
Ich kenne eure warenwirtschaft nicht, und weiss daher nicht wie ihr dort Links eintragt bzw. wie diese "abgearbeitet" werden.

Mein vorschlag war einfach an der stelle wo die URL hinterlegt wird direkt den Pfad anzugeben.

Gruß L.
Member: GTFuchs
GTFuchs Nov 07, 2008 at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Scheiffeles,

das klappt leider nicht, es passiert dann einfach gar nichts.

Der Support von der Warenwirtschaft sagte mir das würde als Zugriff auf das Laufwerk des Hosting Servers interpretiert (was ich aber nicht so recht glaube).
Member: GTFuchs
GTFuchs Nov 07, 2008 at 10:56:38 (UTC)
Goto Top
ok, verstanden.

Habe ich grad getestet, klappt aber nicht. (Der Browser geht gar nicht erst auf)
Member: Scheiffeles
Scheiffeles Nov 07, 2008 at 11:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Anwendung der Warenwirtschaft ist nicht zufällig eine Citrix- oder Terminalserveranwendung?

Das würde die Aussage des Supports zumindest ansatzweise erklären.
Member: GTFuchs
GTFuchs Nov 07, 2008 at 11:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Scheiffeles,

doch mit UNC Name klappt es ! Nur mit Laufwerksbuchstabe nicht.

Vielen Dank !!

Gerd
Member: GTFuchs
GTFuchs Nov 07, 2008 at 11:19:35 (UTC)
Goto Top
nein, eine reine Webseite. Läuft aber nur im IE
Member: kristov
kristov Nov 07, 2008 at 21:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, GTFuchs!

Im Outlook setzt man Links auf einen Ordner mit *file:*, in Deinem Fall müßte das *file:S:\10000* sein. Das könntest Du mal probieren. Allerdings liest sich das bei Dir so, als ob man in der WaWi nur http:// URLs erzeugen könnte...

lg,
kristov

edit:
komisch, plötzlich stehen da ein Haufen Antworten. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, konnte ich keine anderen Kommentare sehen. Naja, ist schon spät...
Member: GTFuchs
GTFuchs Nov 10, 2008 at 09:13:31 (UTC)
Goto Top
Danke, mit file://S:\1000 geht es jetzt auch, nicht nur mit UNC. Die * scheinen Outlook spezifisch geparst zu werden, ich darf sie nicht angeben.