Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Explorer lädt sehr lang die Dateien ein

Mitglied: fav8907

fav8907 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2014, aktualisiert 09:39 Uhr, 992 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

also mein Netzwerk sieht wie folgt aus: 3x XP Clients, 1x Windows 7 und 1 Windows 8 Tablet.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen DELL Server mit Windows Server 2003 R2. Diesen habe ich aber aufgrund der
nachfolgend beschriebenen Probleme ausgetauscht gegen eine QNAP-TS 470 Pro (4x 3TB WD RED, RAID6).
Verbunden Sind die Geräte über zwei Gigabit Switches (D-Link und Netgear), das Tablet überWLAN - ins Internet geht es über einen
Speedport W724V.

Nun zu meinem Problem:
Vor etwa 4 Monaten tauchte das Problem an meinem Windows 7 Rechner auf (Den ich seit 6 Monaten habe). Wenn ich auf meinen Server zugreifen wollte,
kam es sporadisch immer wieder dazu, dass der Explorer beim Zugriff auf ein Verzeichnis, anfing zu laden (grüner Balken)
dies dauert so zwischen 30 Sek. und einer Minute. Es scheint dabei egal zu sein, ob der Ordner 20 oder 100 Dateien enthält.
Das Windows 8 Tablet verhält sich genau so. Die XP-Clients arbeiten normal.
Ich habe daraufhin irrwitzig viele Versuche unternommen, dieses Problem zu beheben. Ich habe unter anderem:
- den Win7 Client neu aufgesetzt
- tcp autotuning deaktviert
- Indizierung deaktivert
- andere Netzwerkkarte ausprobiert
- die Hausverkabelung in Verdacht gehabt und habe mich über das Switch direkt mit dem Server verbunden
- alle Switches ausgetauscht
- das SMP Protokoll auf v1 gesetzt.
- Viren gesucht
- Explorer zurückgesetzt, verschieden Anscihtseinstellungen geändert
-...
EDIT: Kurzzeite Besserung trat auf, als ich den Ornertyp des Root Ordners aufg optimieren für "Dokumente" gestellt habe. Voerher stand es auf "Allgemein"
Das ganze ging eine Woche gut..

Als nichts davon Abhilfe schaffte, kam ich zu dem Entschluss meinen Server durch eine NAS zu ersetzen.
Gleich am Tag als sie kam, angeschlossen und eines der Verzeichnisse zum Teil kopiert (~20 dateien von 180), die immer wieder dieses Problem aufweisen.
NAS direkt an den Client gehangen und zack! immer noch der gleiche Fehler.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das irgendwas mit dem Explorer ab Windows 7 zu tun haben muss, denn die XP-Clients arbeiten normal und
wenn ich z.B. den Total Commander am Windows 7 Client verwende, treten diese Probleme nicht auf.
Normalerweise waren die Kopierraten immer so um die 10 MB, jetzt wo ich die Gigabit Switches angeschafft habe, habe ich mir zwar mehr erhofft,
aber es blieb bei den 10 MB. Gestern Abend jedoch das Highlight -500 MB von der NAS über den Windows 7 Rechner auf eine externe Festplatte - dies sollte ca. einen Tag dauern. Am Windows
8 Tablet 6 Stunden...
Das macht mich einfach nur noch wahnsinnig, ich habe eigentlich die gesamte Infrastruktur ausgetauscht und trotzdem keine Besserung!

Achso, ich hatte auch schon zu Testzwecken einen anderen Windows 7 PC zu Testzwecken, der lief 2 Tage normal, danach das Gleiche.
Virensuchlauf -> negativ..

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin über jede Hilfe/Tipp dankbar.

Gruß Fav8907

Mitglied: Dilbert-MD
28.11.2014 um 10:25 Uhr
Moin!

Einer der switche nur 100 M-Bit?
Hatte ein ähnliches Problem in einem Heimnetz, als ein zusätzlicher Switch installiert wurde. Hauptswitch und Clients hatten alle G-Bit nur der zusätzliche Switch konnte nur 100MBit. Für die Geschwindigkeit wäre das ausreichend gewesen, aber nicht auf Protokollebene. Drucken + I-Net ging und 2 Etagen tief in die NAS-Verzeichnisse ging auch. Ordner in einem Unterverzeichnis noch eine Ebene tiefer ging nicht. Einstellungen/Setup/Konfig/Treiber: nix. Switch getauscht gegen G-Bit: jetze isses jut

evtl noch Indizierungsdienst abschalten, lastaccesstimestamp deaktiviern ??

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: fav8907
28.11.2014 um 10:30 Uhr
Wurden beide ausgeatuscht gegen Gigabit, aber wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn ich direkt am PC hänge, also ohne Switch.
Indizierung ist abgeschaltet. Last Acces Timestamp könnte ich mal probieren.
Aber es muss eigentlicht was auf Systemebene sein, Infrastruktur ist unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer lädt Ordner, Festplatten, Laufwerke etc. sehr langsam

gelöst Frage von Sanch0Windows 1014 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein recht nerviges Problem mit einem Client. Wenn man den Explorer öffnet, braucht dieser extrem ...

Windows Server

Server lädt keinen Explorer, Nach Reboot hängt er bei den Updates

gelöst Frage von luklukWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Netzwerk mit 2 Standorten. An Standort A stehen einige Server, an Standort B ...

Windows 10

Windows-Explorer - Markierte Dateien ohne Mouseover

Frage von CarryOnWindows 104 Kommentare

Hallo, wenn man im Windows-Explorer eine Datei durch einen Klick auswählt, dann wird sie blau markiert. Wenn ich dann ...

Windows Server

Windows Server 2012 lädt keine Updates

Frage von AVG123Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe hier leider seit gestern vor einem größeren Problem, das mich so langsam verzweifeln lässt. Ich hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...