Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Explorer Letzter Zugriff auf Datei

Mitglied: Rico55

Rico55 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011 um 13:08 Uhr, 31856 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ist es möglich mit Windows Boardmitteln (gerne Explorer) irgendwie anzuzeigen wer als letztes eine Datei bearbeitet hat oder angesehen hat ?
In Linux ist das selbstverständlich im Windows habe ich dazu den Reiter im Explorer leider nicht gefunden.

Danke
Gruß
Mitglied: Miyamoto
18.01.2011 um 13:49 Uhr
Hi,
klar geht das.
  1. Du gehst einfach im Explorer zu den Datei von den du diese Information haben willst
  2. Ansicht ändern zu Details
  3. Oben steht nun Name, Größe,... einfach einen rechts klick drauf und dir den Besitzer mit anzeigen lassen
Und schon siehst du wer die Datei zuletzt gespeichert hat

Gruß Miyamoto
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
18.01.2011 um 14:53 Uhr
Hallo Miyamoto ,

vielen Dank für die Info.
Leider kannte ich diesen Weg auch schon und er hilft mir nicht weiter weil er nicht funktioniert.

Das kannst du testen indem du genau das machst was du mir empfohlen hast und mal eine Datei auf einer Freigabe erstellst
Dann lass jemand anderen auf die Datei zugreifen und sie speichern.
Ich habs getan ..und der Besitzer bleibt derjenige der die Datei erstellt hat-... ist ja auch logisch irgendwie ...Besitzrechte ändern sich nicht nur weil einer was speichert.

Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Weg ohne gleich die Objektüberwachung auf einem Winwowserver Server anzuknipsen.

Ziel soll es sein das ich in einer Freigabe mit dem Windowsexplorer feststellen kann wer eine Datei zu letzt gespeichert oder geöffet hat
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
18.01.2011 um 17:37 Uhr
Hi

Also bei Microsoft Office Dateien schreibt er mir (zumindest unter Vista) in den Eigenschaften der Datei unter Details "Zuletzt gespeichert von" den Benutzernamen rein und das stimmt auch immer. Leider sehe ich diesen Punkt bei anderen Dateien nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.

Viele Grüße

Milli
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
18.01.2011 um 23:59 Uhr
Hallo Milli,

danke für die Info.

Das was du sagst stimmt.
Trotzdem hab ich irgendwie die hoffnung das Windows das selbe kann was bei Linux selbstverständlich ist durch ein ls -al

Wäre doch eine praktische Sache wenn man irgendwo sehen würde wer zuletzt die Datei gespeichert hat egal um welche Datei es sich handelt...
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias66
19.01.2011 um 12:18 Uhr
Hallo Rico,

beim vergleich der Ausgabe scheint mir der Befehl

dir /N /Q /R

geeignet. Wobei aber auch nur das Änderungsdatum ausgegeben wird.
Evtl. kann auch LogParser oder die Powershell eine alternative sein.

Powershell:

Get-Item *.txt | fl *

PSPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\temp\test.txt
PSParentPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\temp
PSChildName : test.txt
PSDrive : C
PSProvider : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem
PSIsContainer : False
VersionInfo : File: C:\temp\test.txt
InternalName:
OriginalFilename:
FileVersion:
FileDescription:
Product:
ProductVersion:
Debug: False
Patched: False
PreRelease: False
PrivateBuild: False
SpecialBuild: False
Language:

BaseName : test
Mode : -a---
Name : test.txt
Length : 15
DirectoryName : C:\temp
Directory : C:\temp
IsReadOnly : False
Exists : True
FullName : C:\temp\test.txt
Extension : .txt
CreationTime : 19.01.2011 12:13:41
CreationTimeUtc : 19.01.2011 11:13:41
LastAccessTime : 19.01.2011 12:13:41
LastAccessTimeUtc : 19.01.2011 11:13:41
LastWriteTime : 19.01.2011 12:13:50
LastWriteTimeUtc : 19.01.2011 11:13:50
Attributes : Archive

oder

PS C:\temp> get-item test.txt


Verzeichnis: C:\temp


Mode LastWriteTime Length Name
------------- ------ ----
-a--- 19.01.2011 12:13 15 test.txt

Hier fehlt dann allerdings der Owner.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kein Zugriff auf Windows Explorer
Frage von Dieter-56Windows 74 Kommentare

Hallo, hatte heute folgendes problem: neuer Rechner der User meldet sich an. Während des ladens der Usereinstellungen kommt die ...

Windows 10

Windows-Explorer - Markierte Dateien ohne Mouseover

Frage von CarryOnWindows 104 Kommentare

Hallo, wenn man im Windows-Explorer eine Datei durch einen Klick auswählt, dann wird sie blau markiert. Wenn ich dann ...

LAN, WAN, Wireless

Windows Explorer lädt sehr lang die Dateien ein

Frage von fav8907LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also mein Netzwerk sieht wie folgt aus: 3x XP Clients, 1x Windows 7 und 1 Windows 8 Tablet. ...

Windows Server

Letzter Zugriff auf eine Datei - Ordner mit fsutil behavior query disablelastaccess

Frage von frank99Windows Server

Hallo zusammen, ich wollte nachfragen ob jemand Erfahrung hat fsutil behavior query disablelastaccess 0 einzuschalten. Wir haben einen SBS2011 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...