mazup
Goto Top

Windows Explorer in Quarantäne verschoben - nichts geht mehr?

Wie stelle ich den WE wieder her?

Win XP, XP Firewall, Kaspersky CBE

Hallo Freunde,

mein Rechner stürzte beim Virenscan oft ab. Als ich versuchte, die Windowsplatte zu kopieren, um die Platte zu wechseln, zeigte Kaspersky einen Trojaner in explorer.exe an. In der Auswahl wählte ich "In Quarantäne verschieben" - und nun ist der Exploerer natürlich weg.

Ich traue mich gar nicht, den Rechner neu zu starten. Den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) kann ich starten. Kann ich mit ihm den Explorer wiederholen?

Allerdings wäre das Virusproblem damit nicht gelöst?! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt vorgehen kann?

Danke, viele Grüße,

Matthias

Content-Key: 98109

Url: https://administrator.de/contentid/98109

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2008 at 16:54:28 (UTC)
Goto Top
Servus
mit dem Rechner - mit dem du diesen Beitrag erstellt hast - besorgst du dir z. B

klemmst den Rechner - der verseucht ist - auf jeden fall von deinem Netzwerk (falls vorhanden ab) und läßt das Avira AntiVir Rescue System auf diesem laufen.

Gruß
Member: jenz1974
jenz1974 Sep 29, 2008 at 17:32:22 (UTC)
Goto Top
Mein Tip unter Windows XP ist die Wiederherstellungs Konsole. Zu einem früheren Termin wiederherstellen, den wenn Windows änderungen vorgenommen wurden, so kannst du diese wieder rückgängig machen. Wenn das klappen sollte Kaspersky aktuallisieren und die Einstellungen überprüfen so das alle Dateien, Verzeichnisse durchsucht werden.

Gruß
Member: MAZup
MAZup Sep 29, 2008 at 17:38:14 (UTC)
Goto Top
Ok,

hab die explorer.exe des einen Rechners mittels Task-Durchsuchen... in den Win-Ordner des betroffenen Rechners kopiert und als neuen Task geöffnet - läuft.

Nun lasse ich das Tool durchlaufen, bin gespannt.

Viele Grüße,

M.
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2008 at 17:43:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenz1974:
Mein Tip unter Windows XP ist die Wiederherstellungs Konsole.
Gruß

Aaah ja - darf ich kurzfristig in Erinnerung bringen, daß uns der Verfasser
zeigte Kaspersky einen Trojaner in explorer.exe an
diese Zeile geschrieben hat?

Und auf welchen Termin sollte er denn deiner Meinung nach zurückgehen?
  • Solange - bis der Rechner wieder funktioniert?
  • Solange, bis jede installierte Software verschwunden ist?

Spart dein Vorgehen etwa Zeit, oder ist das unter Trial and Error abzubuchen?

Lieber Jenz, solche Tipps bitte selber ausbaden und nicht andere verunsichern.

Gruß
Member: MAZup
MAZup Sep 29, 2008 at 18:29:16 (UTC)
Goto Top
Und auf welchen Termin sollte er denn deiner Meinung nach
zurückgehen?

Danke,

das hatte ich mich auch gefragt.

Die Meldung lautet übrigens: Verdächtig: Potenziell gefährliche Software Worm.generic

Gehe ich auf untersuchen, hat Kaspersky an dieser Meldung nix zu meckern. Ist das nun ein Wurm oder nicht? Versteh das nicht.

Das Tool hat nix gefunden. Als ich Kaspersky anschließend nochmal das System untersuchen ließ, stürzte der Rechner wieder ab und seit dem ist Ruhe: Keine Platte zu finden. Mist, das ist bitter, aber zum Glück nix wichtiges drauf.

Meine Frage, ob ich C: einfach auf die NAS kopieren kann und von dort aus auf eine neue Platte, hat sich wohl erübrigt.

Grüße,

M.
Member: jenz1974
jenz1974 Oct 09, 2008 at 19:20:25 (UTC)
Goto Top
Angriff ist hier auf jeden Fall nicht die Möglichkeit der Verteidigung.

Durch das Scannen mit Kaspersky wurden natürlich alle schädlichen Einträge gelöscht. Allerdings sollten wir MAZup auch darauf hin weisen, das eventuelle Kaspersky in den Scann-Einstellungen geändert werden sollte.

Z. B. das Erkannte Einträge erst Angezeigt und dann durch das Eingreifen des Users gelöscht oder in Quarantäne verschoben werden.
Dieses hätte zumindestens die Möglichkeit ergeben, MAZup auf das Löschen wichtiger Systemeinträge vorzuwarnen und dieser aufgrund der Laufzeiteigenschaften den System auf gar keinen Fall durchzuführen.


Zur Frage: Kopieren wichtiger Dateien / Dokumente
Life CD benutzen wenn wichtige Dateien kopiert werden sollten.
(Vor dem Einsatz sollten diese Dateien mit einer Aktuellen Antivirensoftware überprüft werden)
Member: MAZup
MAZup Nov 05, 2008 at 10:13:18 (UTC)
Goto Top
Es klingt sonderbar, aber so hat es sich dann zugetragen:

Ich hab explorer.exe aus einem anderen Windows kopiert - lief. Irgendwann reagierte der Problemrechner dann aber gar nicht mehr. Deshalb tauschte ich das Netzteil aus und jetzt läuft er wie geschmiert - ohne irgendwelche Zicken.

Computer. face-confused