paulo74
Goto Top

Windows fährt nur sehr langsam runter

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit wird mein Rechner immer langsamer beim Runterfahren. Habe schon den Defrag laufen lassen, dieses brachte aber nichts. Habe noch in meinem Profil nachgesehen wie gross dieser ist, auch da keine Probleme entdeckt.

Weiss langsam nicht mehr weiter in der Regedit habe ich auch nachgesehen ob der wert zum Runterfahren verändert wurde aber auch hier finde ich keine ungereimtheiten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was habe ich übersehen.

Content-Key: 42860

Url: https://administrator.de/contentid/42860

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nexutron
nexutron Oct 24, 2006 at 05:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich denke das dein Problem darin liegt, das Windows Herrunterfahren möchte aber ein Programm noch nicht beendet ist bzw Windows es nicht beenden kann.
Dann Wartet Windows so lange, bis ein Timeout erreicht wurde.

Schau mal in den Taskmanager und beende alles "von Hand" (Vierenscanner, Firewall etc.)
Beende auch mal alle "unnötigen Dienste" (fals etwas mitläuft)

Gruß Nex
Member: assi70
assi70 Oct 24, 2006 at 06:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows XP hat die Shutdown-Zeit für Programme auf 20000 ms = 20 Sekunden festgelegt.
Hier kann man prima ansetzen um schneller zu beenden indem man die Zeit des sogenannten „WaitToKill“ Service verkürzt. Als Empfehlung gilt hier 10000 ms!

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Control

Hier öffnen wir die Zeichenfolge “WaitToKillServiceTimeout“ und ändern den Wert auf 10000.

Ich persönlich habe den Wert auf 4000ms eingestellt!

Gruss Assi
Member: cl0ak
cl0ak Oct 24, 2006 at 06:49:25 (UTC)
Goto Top
Morgen,

hatte auch schon mal so ein Problem und meistens läst sich in diesem Fall auch nicht mehr der Taskmanager öffnen da die Workstation am runtefahren ist.
Aber teil uns mal mit, ob dies nach dem schließen der explorer.exe hängt oder davor, sprich ob du noch die Taskleiste siehst oder schon den Herunterfahren-Dialog.

Gruß
Member: paulo74
paulo74 Oct 24, 2006 at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
So Leute danke erstmal für das Antworten.

den wert von 10000ms in "waittokillservice" hatte ich bereits gesetzt und dennoch dauert dieses immer noch solang.

Es könnte stimmen es laufen bei mir wirklich viele Dienste im Hintengrund, vielleicht liegt es daran.
Member: 4dk2
4dk2 Oct 24, 2006 at 10:52:30 (UTC)
Goto Top
für dienste gibt es extra nochmal ein timeout... schau mal nach registry wizard, damit müsste es klappen
Member: gogoflash
gogoflash Oct 24, 2006 at 11:05:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du vielleicht Antispy drüberlaufen lassen und die Option "Auslagerungsdatei löschen beim herunterfahren" ausgewählt, dann entsteht der gleiche Effekt.


Gruß Miguel
Member: paulo74
paulo74 Oct 26, 2006 at 06:33:38 (UTC)
Goto Top
Stimmt den Antispy habe ich vor ewigkeiten laufen lassen. Danke für den Tip.