Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows fährt nur sehr langsam runter

Mitglied: paulo74

paulo74 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 26.10.2006, 20952 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit wird mein Rechner immer langsamer beim Runterfahren. Habe schon den Defrag laufen lassen, dieses brachte aber nichts. Habe noch in meinem Profil nachgesehen wie gross dieser ist, auch da keine Probleme entdeckt.

Weiss langsam nicht mehr weiter in der Regedit habe ich auch nachgesehen ob der wert zum Runterfahren verändert wurde aber auch hier finde ich keine ungereimtheiten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was habe ich übersehen.
Mitglied: nexutron
24.10.2006 um 07:50 Uhr
Moin

Ich denke das dein Problem darin liegt, das Windows Herrunterfahren möchte aber ein Programm noch nicht beendet ist bzw Windows es nicht beenden kann.
Dann Wartet Windows so lange, bis ein Timeout erreicht wurde.

Schau mal in den Taskmanager und beende alles "von Hand" (Vierenscanner, Firewall etc.)
Beende auch mal alle "unnötigen Dienste" (fals etwas mitläuft)

Gruß Nex
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
24.10.2006 um 08:41 Uhr
Hallo,

Windows XP hat die Shutdown-Zeit für Programme auf 20000 ms = 20 Sekunden festgelegt.
Hier kann man prima ansetzen um schneller zu beenden indem man die Zeit des sogenannten „WaitToKill“ Service verkürzt. Als Empfehlung gilt hier 10000 ms!

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Control

Hier öffnen wir die Zeichenfolge “WaitToKillServiceTimeout“ und ändern den Wert auf 10000.

Ich persönlich habe den Wert auf 4000ms eingestellt!

Gruss Assi
Bitte warten ..
Mitglied: cl0ak
24.10.2006 um 08:49 Uhr
Morgen,

hatte auch schon mal so ein Problem und meistens läst sich in diesem Fall auch nicht mehr der Taskmanager öffnen da die Workstation am runtefahren ist.
Aber teil uns mal mit, ob dies nach dem schließen der explorer.exe hängt oder davor, sprich ob du noch die Taskleiste siehst oder schon den Herunterfahren-Dialog.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: paulo74
24.10.2006 um 10:33 Uhr
So Leute danke erstmal für das Antworten.

den wert von 10000ms in "waittokillservice" hatte ich bereits gesetzt und dennoch dauert dieses immer noch solang.

Es könnte stimmen es laufen bei mir wirklich viele Dienste im Hintengrund, vielleicht liegt es daran.
Bitte warten ..
Mitglied: 4dk2
24.10.2006 um 12:52 Uhr
für dienste gibt es extra nochmal ein timeout... schau mal nach registry wizard, damit müsste es klappen
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
24.10.2006 um 13:05 Uhr
Hi,

hast Du vielleicht Antispy drüberlaufen lassen und die Option "Auslagerungsdatei löschen beim herunterfahren" ausgewählt, dann entsteht der gleiche Effekt.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: paulo74
26.10.2006 um 08:33 Uhr
Stimmt den Antispy habe ich vor ewigkeiten laufen lassen. Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Rechner fährt nicht vollständig runter

gelöst Frage von M.MarzWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen. Problem: Ein Windows 10 ...

Ubuntu

Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)

Frage von How-ToUbuntu15 Kommentare

hallo leute, ich habe ein problem mit meinem notebook. das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ...

Windows 8

Notebook fährt nicht mehr runter, noch in den Ruhezustand

gelöst Frage von tantalosWindows 84 Kommentare

Hallo, seit ein paar Monaten habe ich 8.1 Pro auf meinem Notebook im Einsatz. Jetzt lässt es sich nicht ...

Windows Server

Server fährt runter anstatt neu zu starten

gelöst Frage von Diddi-tbWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem das der Server herunter fährt anstatt neu zu starten. Anfangs ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)