Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows fährt nur sehr langsam runter

Mitglied: paulo74

paulo74 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 26.10.2006, 21033 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit wird mein Rechner immer langsamer beim Runterfahren. Habe schon den Defrag laufen lassen, dieses brachte aber nichts. Habe noch in meinem Profil nachgesehen wie gross dieser ist, auch da keine Probleme entdeckt.

Weiss langsam nicht mehr weiter in der Regedit habe ich auch nachgesehen ob der wert zum Runterfahren verändert wurde aber auch hier finde ich keine ungereimtheiten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was habe ich übersehen.
Mitglied: nexutron
24.10.2006 um 07:50 Uhr
Moin

Ich denke das dein Problem darin liegt, das Windows Herrunterfahren möchte aber ein Programm noch nicht beendet ist bzw Windows es nicht beenden kann.
Dann Wartet Windows so lange, bis ein Timeout erreicht wurde.

Schau mal in den Taskmanager und beende alles "von Hand" (Vierenscanner, Firewall etc.)
Beende auch mal alle "unnötigen Dienste" (fals etwas mitläuft)

Gruß Nex
Bitte warten ..
Mitglied: assi70
24.10.2006 um 08:41 Uhr
Hallo,

Windows XP hat die Shutdown-Zeit für Programme auf 20000 ms = 20 Sekunden festgelegt.
Hier kann man prima ansetzen um schneller zu beenden indem man die Zeit des sogenannten „WaitToKill“ Service verkürzt. Als Empfehlung gilt hier 10000 ms!

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Control

Hier öffnen wir die Zeichenfolge “WaitToKillServiceTimeout“ und ändern den Wert auf 10000.

Ich persönlich habe den Wert auf 4000ms eingestellt!

Gruss Assi
Bitte warten ..
Mitglied: cl0ak
24.10.2006 um 08:49 Uhr
Morgen,

hatte auch schon mal so ein Problem und meistens läst sich in diesem Fall auch nicht mehr der Taskmanager öffnen da die Workstation am runtefahren ist.
Aber teil uns mal mit, ob dies nach dem schließen der explorer.exe hängt oder davor, sprich ob du noch die Taskleiste siehst oder schon den Herunterfahren-Dialog.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: paulo74
24.10.2006 um 10:33 Uhr
So Leute danke erstmal für das Antworten.

den wert von 10000ms in "waittokillservice" hatte ich bereits gesetzt und dennoch dauert dieses immer noch solang.

Es könnte stimmen es laufen bei mir wirklich viele Dienste im Hintengrund, vielleicht liegt es daran.
Bitte warten ..
Mitglied: 4dk2
24.10.2006 um 12:52 Uhr
für dienste gibt es extra nochmal ein timeout... schau mal nach registry wizard, damit müsste es klappen
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
24.10.2006 um 13:05 Uhr
Hi,

hast Du vielleicht Antispy drüberlaufen lassen und die Option "Auslagerungsdatei löschen beim herunterfahren" ausgewählt, dann entsteht der gleiche Effekt.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: paulo74
26.10.2006 um 08:33 Uhr
Stimmt den Antispy habe ich vor ewigkeiten laufen lassen. Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Rechner fährt nicht vollständig runter

gelöst Frage von M.MarzWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen. Problem: Ein Windows 10 ...

Ubuntu

Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)

Frage von How-ToUbuntu15 Kommentare

hallo leute, ich habe ein problem mit meinem notebook. das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ...

Windows 8

Notebook fährt nicht mehr runter, noch in den Ruhezustand

gelöst Frage von tantalosWindows 84 Kommentare

Hallo, seit ein paar Monaten habe ich 8.1 Pro auf meinem Notebook im Einsatz. Jetzt lässt es sich nicht ...

Windows Server

APC-USV fährt Server 2016 nicht sauber runter

Frage von HenereWindows Server4 Kommentare

Moin zusammen, wir hatten eben mal kurz Stromausfall. Die USV hat das piepsen angefangen. Soweit so gut. Von den ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 9 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 10 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...