der-christian
Goto Top

Windows Fax Server zickt rum

Der Windows FAx Server Dienst (Windows 2003) reagiert plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen, ich betreue zwei Standorte mit jeweils 15 Clients (Windows xp). An einem Standort setze ich den Windows Fax Server (Win 2003 SBS) erfolgreich und ohne Probleme ein. An dem zweiten Standort setze ich auch den FaxServer (auf Win 2003) ein, muss mich aber täglich mit ihm auseinander setzen. Folgende Probleme treten auf:
- Der Fax Assistent braucht nach Eingabe der Nummer manchmal bis zu 30 Sek bis er einen Schritt weiter geht. Es ist mir nicht möglich dieses Ereignis nachzustellen, weil beim nächsten Versuch ein Fax zu versenden, dieses Problem schon nicht mehr auftritt.
- Die Fax Konsole bleibt auf aktualisieren stehen. D.h. wenn ich die FaxKonsole öffne um mir die versendeten Faxe anzuzeigen, wird außer „wird aktualisiert“ nichts angezeigt. Ein Versuch den Dienst neu zu Starten schlägt fehl und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden. Auch das ist ein Ereignis das ich nicht nachstellen kann und unverhofft auftritt.
Es wäre schön wenn mir jemand eine Hilfestellung leisten kann, da ich momentan nicht mehr weiter weiß und den FaxDienst auch gerne weiter nutzen möchte. Vielleicht hat auch in diesem Zusammenhang jemand eine Idee, wie ich den Faxassistenten verkürzen kann. Also nicht mehr die ganzen Fragen wie Deckblatt etc., jedes mal durchklicken muss. Eine Variante wie bei Vistas „windows Fax“ wäre Klasse.

Viele Grüße
Der Christian

Edit: Ich hab das ganze jetzt aufgegeben und auf Tobit umgestellt.
Was ich herausgefunden habe:
Wenn man eine Datei (Word, pdf,...) vom gleichen Server öffnet, auf dem der FaxServer installiert ist und diese versucht zu faxen, dann gibt es die Probleme, das der Assistent nach eingabe der Faxnummer erst einmal still zu stehen scheint.
Faxe ich aus einer Datei heraus, die Lokal liegt oder von einem anderen Server aus (Verknüpfung), dann läuft alles prima.
Schade das es keine einzige Hilfestellung gab.

Gruß der Christian

Content-Key: 94557

Url: https://administrator.de/contentid/94557

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock