Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Fenstermaximierung am Monitor einschränken

Mitglied: it4baer

it4baer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2018 um 12:56 Uhr, 307 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

die Frage findet man in diversen Foren, leider habe ich bislang noch keine brauchbare Antwort gefunden, oder ggf. nach dem falschen gesucht.

die Prinzip ist eigentlich ganz einfach, ähnlich wie die Taskleiste sich einen bereich reserviert, möchte ich mir für ein Programm einen bereich am Monitor reservieren (natürlich am Rand). Wenn dann ein Fenster Maximiert wird, soll das Programm als "grenze" für die Maximierung dienen...

Wenn ich z.B. meine Startleiste größer mache, oder an den linken / rechten Rand ziehe, kann Windows das ganze so verwalten, dass ein maximiertes Fenster trotzdem nicht überdeckt wird oder etwas überdeckt!

kann ich das auch irgendwie "nachstellen"? <- Programmiersprache ist "hier" erstmal offen, aber .NET wäre jetzt bei freier Wahl das tool meiner Wahl!

Vielen Dank
Mitglied: 135333
13.02.2018, aktualisiert um 13:14 Uhr
DesktopCoral

Gruß Snap
Bitte warten ..
13.02.2018 um 13:42 Uhr
okay, vielen Dank

Schritt 1...
Schritt 2 wäre jetzt die Frage, ob man Programmtechnisch sowas selbst bewerkstelligen kann, hier geht es einfach darum, dass das "Tool" sozusagen schon alles mitbringt und man nicht 2 Anwendungen installieren muss <- aber ist natürlich eine Sache des Aufwandes...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
13.02.2018, aktualisiert um 14:11 Uhr
Bitte warten ..
14.02.2018, aktualisiert um 16:13 Uhr
wow, vielen dank...

aber nun steh ich vor dem Rätsel was dieser Satz bedeuten könnte:
In a system with multiple display monitors, the function sets the work area of the monitor that contains the specified rectangle.

ich möchte natürlich auch von anderen (bzw. insbesondere nicht vom Primären) Monitor, die Area erhalten bzw. verändern!
=> wenn ich jetzt mit den Koordinaten, den primären Bildschirm verlasse, verändert er nichts.

Anbei mal meine Methoden
01.
        public static Rect GetWorkArea() 
02.
03.
            Rect rect = new Rect(); 
04.
            SystemParametersInfo(SPI.SPI_GETWORKAREA, IntPtr.Zero, ref rect, 0); 
05.
            return rect; 
06.
07.

08.
        public static void SetWorkArea(Rect rect) 
09.
10.
            SystemParametersInfo(SPI.SPI_SETWORKAREA, IntPtr.Zero, ref rect, SPIF_UPDATEINIFILE | SPIF_SENDWININICHANGE); 
11.
        }
bei GETWORKAREA schreibt er:
To get the work area of a monitor other than the primary display monitor, call the GetMonitorInfo function.

aber auch hier versteh ich "nicht so richtig" wie man die "GetMonitorInfo" Methode anwendet ...

Vielen Dank für jeden Tipp

=> für jeden den es interessiert ... hier ist praktisch die Lösung: http://www.pinvoke.net/default.aspx/user32/EnumDisplayMonitors.html

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzerrechte in Windows 8.1 einschränken

Frage von AturdentWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 (KEINE Pro oder Enterprise Version). Ich habe dort ein Administratorkonto sowie ...

Windows Server

Windows Domäne: Speichern auf Dekstop einschränken

gelöst Frage von Chaser21aWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, Wir haben in unserer Firma eine Windows Domäne am laufen. Server ist Windows 2008R2 und Clients Windows7 ...

Windows 7

Windows Edition für Mitarbeiter Zeiterfassung oder Wie Windows Berechtigungen einschränken

gelöst Frage von garackWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, Ein oder zwei Terminal-Rechner oder Tabletts zur Auftragserfassung müssen her. Über Access / Office 2010 werden dann ...

Windows Server

Speicher für Benutzergruppe einschränken

gelöst Frage von tobivanWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung. Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 14 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke16 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools10 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...