richmen
Goto Top

Windows festplatte mit Apple dateiformat formatiert

Hi Leute!

ich hoffe ihr könnt mir dabei wiedermal weiterhelfen..

Mein Problem ist dass ein bekannter von mir seine Festplatte an einem Apple rechner angeschlossen hat, und darauf hin
hat dieser ihm 5 Fragen gestellt, die er alle mit Ja beantwortet hat.
Naja nun hat der Apple brav die festplatte formatiert...

Blöder Weise sind da aber Daten drauf die er braucht, und so kam die Platte zu mir.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was Apple für ein Dateisystem nutzt (FAT32, NTFS...?) und wie ich dann
am besten vorgehen kann um zu Daten zu retten?
Ein recoverytool habe ich, nur hatte ich den Fall bisher noch nicht, und bevor ich was falsches mache, wollte ich nachfragen!

Vielen Dank schonmal und einen schönen Feiertag!!

Gruß,
Rich

Content-Key: 98372

Url: https://administrator.de/contentid/98372

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 03, 2008 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
Apple benutzt als Dateisystem derzeit HFS+ (Hieracical File System)

http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus

Da hat dein Bekannter sich aber ziemlich dummerhaftig angestellt, den ein Apple Mac kann natürlich problemlos eine externe Festplatte lesen wenn diese (wie in der Regel alle externen Platten) mit FAT32 formatiert ist.
Damit kann man kinderleicht Platten sowohl am Apple Mac als auch unter Winblows lesen und beschreiben.
Warum er diese Platte dann überformatiert hat wird wohl ein Bug zwischen Stuhl und Keybord beim Bekannten gewesen sein...

Ob du eine mit HFS+ formatierte Platte überhaupt wieder recovern kannst in NTFS oder FAT32 ist mehr als fraglich. Vermutlich sind damit alle Windows Daten verloren.

Wenn er jedoch Apple Daten drauf hat kannst du sie auf dem Mac sichern, die Platte unter Mac oder Winblows wieder als FAT32 formatieren und die Daten dann zurückkopieren.
Dann sind diese Daten wieder sowohl unter OS-X als auch unter Windows ohne Probleme lesbar.
FAT32 ist der Schlüssel zum Erfolg mit beiden Systemen auf die Datenzuzugreifen !
Member: Deepsys
Deepsys Oct 03, 2008 at 10:00:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur so als Tipp:
Zumindest Mac OS 10.5 (Leopard) kann auch NTFS lesen. Zum Schreiben brauchst du ein Paar Zusätze. Wie das geht steht zum Beispiel in meinem Blog:
http://tuxhausen.wordpress.com/2008/07/22/ntfs-schreiben-mit-dem-mac/
Member: aqui
aqui Oct 03, 2008 at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Oha, ob der Bekannte das kann wo es schon beim einfachen Einstecken und Lesen einer USB Platte am MAC nicht gereicht hat....
Ist aber dennoch ein guter Tipp !
Mitglied: 16568
16568 Oct 03, 2008 at 16:05:44 (UTC)
Goto Top
Geht, aber nicht mit den üblichen Tools, die man sich einfach so saugen kann.


Lonesome Walker