emeriks
Goto Top

Windows Fileserver im Failovercluster und "Vorgängerversionen"

Hi,
vorneweg: Es geht nicht um Backup und/oder Hyper-V.

Wir haben hier mehrere Windows Fileserver auf Failovercluster laufen. Das funktioniert tadellos.
Wir haben für die Datenlaufwerke zeitgesteuerte Schnapschüsse aktiviert (VSS). Auch das funktioniert.

Nur kann man mit dem Explorer nicht über den Namen der Fileserverrolle + Freigabename auf die "Vorgängerversionen" zugreifen. Über die Adminfreigabe geht das.

Bsp.:
Faliovercluster mit 3 Knoten
  • FSN01
  • FSN02
  • FSN03

Fileserver-Rolle in diesem Cluster
  • SERVER_A

Freigabe in dieser Rolle
  • Freigabe_1 (Ordner auf Laufwerk X: )

SERVER_A läuft z.Z. auf FSN01

beim Zugriff über:
\\SERVER_A\Freigabe_1 ---> bekommt man keine vorherigen Versionen angezeigt
\\FSN01\Freigabe_1 ---> kommt man gar nicht auf die Freigabe, logisch
\\FSN01\x$ ---> bekommt man keine vorherigen Versionen angezeigt
\\SERVER_A\x$ ---> damit funktioniert es

Aber nicht jeder Admin ist auch Admin auf den Fileservern bzw. Cluster-Knoten und kann deshalb nicht über die administrative Freigabe gehen. Der einfache Anwender schon gar nicht.

Jetzt habe ich schon im Web gesucht. Aber alles, was ich dazu finde, dreht sich um Backup von Hyper-V VM im Cluster.

Was muss man noch einstellen, damit man über den Rollenname + Freigabe an die VSS-Kopien kommt?

E.

Content-Key: 370525

Url: https://administrator.de/contentid/370525

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 135799
135799 Apr 09, 2018 updated at 09:57:12 (UTC)
Goto Top
Related:
File Share Cluster, Previous versions not showing although snapshots exist.
Scheint so als würde man nur an die Previous Versions kommen wenn man das Root eines Laufwerks freigibt, nicht bei freigegebenen Unterordnern.

Gruß Schnuffi
Member: emeriks
emeriks Apr 09, 2018 at 10:48:14 (UTC)
Goto Top
Nee, nicht mal das geht. Das habe ich auch schon getestet. Laufwerkwurzel freigegeben --> nichts.
Mitglied: 135799
135799 Apr 09, 2018 updated at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Nee, nicht mal das geht. Das habe ich auch schon getestet. Laufwerkwurzel freigegeben --> nichts.
Und "hidden" mit $ am Ende geht's auch nicht?
Wird wohl tatsächlich ein Bug sein.
Member: emeriks
emeriks Apr 09, 2018 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Ja, beides schon versucht.
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2018 at 09:57:19 (UTC)
Goto Top
Habe mir jetzt eine eigene kleine Client-Server-Anwendung geschrieben, welche das kompensiert.