104596
Goto Top

Windows Fileserver Freigabe als Netzlaufwerk rote Farbe bei Speicher unter 10 Prozent deaktivieren

Hallo Zusammen,

wir haben einen Fileserver mit einer sehr großen Partition, wo noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Von dieser Partition sind mehrere Ordner als Netzlaufwerke freigegeben, der freie Gesamtspeicher ist unter 10 %. Daher ist die "Ansicht" im Windows-Client rot, anstatt blau. Dennoch ist noch mehr als genug Speicher frei und wird von uns auch über ein Monitoring-System überwacht. Wir würden die rote Farbe gerne entfernen bzw. den Schwellwert niedriger setzen. Dazu habe ich folgenden Artikel gesunden:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0063.h ...

den ich bereits durchgearbeitet habe, leider ohne Veränderung, auch nach Serverneustart.

Hat jemand eine Idee, wie man den Schwellwert anpassen bzw. deaktivieren kann?

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit soll hier bitte nicht geklärt werden....

Ich bin gespannt über Eure Ideen face-smile

Viele Grüße,
Patrick

Content-Key: 366419

Url: https://administrator.de/contentid/366419

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2018 at 10:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du musst das auf der Clientseite machen.
Mitglied: 104596
104596 Feb 28, 2018 at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für Deine Antwort. Ich habe das getestet, ebenfalls ohne Funktion, selbst nach Neustart. Gilt das vielleicht nur für die lokalen Laufwerke?

Gruß,
Patrick
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2018 at 10:54:16 (UTC)
Goto Top
Das kannst Du schnell testen mit einer Minipartition.
Member: departure69
departure69 Feb 28, 2018 at 10:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Probier's mal hiermit:

https://brainwreckedtech.wordpress.com/2009/01/26/turning-off-low-disk-s ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 28, 2018 updated at 12:12:48 (UTC)
Goto Top
Servus Patrick,
importiere folgendes Registry-File an den Clients:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Drive]
"PreviewDetails"="prop:*System.FreeSpace;System.Capacity;System.Volume.FileSystem;*System.Volume.BitLockerProtection"  
"TileInfo"="prop:*System.Computer.DecoratedFreeSpace;System.Volume.FileSystem"  
Und der Balken im Explorer ist wech face-wink.

Ansonsten wenn wirklich nur die Farbe getauscht werden soll, könnte man auch die aero.msstyles editieren, aber von dem Gebastel würde ich definitiv die Finger lassen.

Grüße Uwe
Mitglied: 104596
104596 Mar 01, 2018 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

bestens - vielen Dank! face-smile

Gruß,
Patrick