blitzdesigner
Goto Top

Windows Firewall automatisch mit zu blockenden IPs aus Apache2 log füttern

hallo zusammen,
nachdem ich mir die finger wundgegoogelt und gebingt habe will ich jetzt mal hier bei euch meine frage loswerden...

folgendes:
ich habe auf einem windwos 2008 R2 standard einen Apache 2 am laufen.
der wird durch die üblichen angriffsversuche regelmässig heimgesucht. desshalb möchte ich jetzt die IPs, von welchen diese zugriffe erfolgen automatisch blocken.

ich dachte mir das angelehnt an linux fail2ban folgendermaßen:

mit einem script parse ich die apache-logdatei erstmal nach den einzelnen ips. dann möchte ich die einträge filtern, von denen innerhalb von x sekunden x mal zugegriffen wurde und ein 403 o.ä. geliefert wurde.oder auch einfach nur stumpf "wie oft in x sekunden". damit sollte ich eigentlich die "bösen" IPs erhalten. diese sollen dann in eine datei geschrieben werden.

diese datei dient dem befehl um firewallregeln zu erstellen als grundlage.

ich habe hier 1 schon etwas ähnliches gefunden, jedoch möchte ich nicht länderblöcke als basis haben sondern eben die liste von IPs welche vom apache gefiltert wurden.

das ganze ding soll dann jede stunde oder alle 6 stunden oder so laufen.
achja, das itüpfelchen wäre natürlich, um die firewall nicht unnötich zu belasten, bei jedem durchlauf die zuletzt erstellen regeln zu löschen, damit geblockte IPs irgendwann wieder entblockt werden.

hat jemand schonmal ähnliches versucht und könnte mir da hilfestellung geben?

ich würde mich da mit ner batch-file ransetzen, da habe ich nur das problem wie ich das apache log so parse dass er die zeitstempel vergleicht....


oder bin ich mit dem vorhaben vollkommen auf dem holzweg in euren augen total bescheuert und ich sollte mir lieber einen linux-server holen und rtfm und so... ;-p

viiiielen dank für eure tips!!!

lg
blitzdesigner

Content-Key: 170899

Url: https://administrator.de/contentid/170899

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: micneu
micneu Aug 05, 2011 at 15:17:26 (UTC)
Goto Top
Also da es sich um einen windows 2008 handelt würde sich ja ein script in powershell anbieten.
ich habe keine apache2 log datei an der ich es testen könnte.
und bist du dir sicher das du nicht einen iis auf deinem windows server hast face-smile?

gruß michael