michael1306
Goto Top

Windows Firewall sowie Datum und Uhrzeit über Powershell deaktivieren

Hallo und allen frohes und gesundes neues Jahr,

ich benötige eure Hilfe. Ich muss auf ca. 1300 Windows 2008 Server R2 Standard und auf ca. 1000 Windows 7 PCs die Uhrzeit mit Datum und die Windows Firewall deaktivieren.
Hat jemand eine Idee wie ich das über ein Powershell Skript machen kann?

Windows Firewall
Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr diese aktivieren kann.

Datum und Uhrzeit
Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?

Danke und Gruß Michael

Content-Key: 258962

Url: https://administrator.de/contentid/258962

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 05.01.2015 aktualisiert um 20:33:41 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @michael1306:
Hat jemand eine Idee wie ich das über ein Powershell Skript machen kann?
Wozu?

Windows Firewall
Die Firewall soll deaktiviert werden. Sie soll am besten über die Gruppenrichtlinien deaktiviert werden, so dass niemand mehr
diese aktivieren kann.
Wozu Powershell?

> Datum und Uhrzeit
Hier soll es wie bei der Firewall sein. So deaktivieren, dass ein normaler Benutzer das Datum und die Uhrzeit zwar sehen kann aber
nicht ändern. Hat vielleicht einer eine Idee?
Datum und Uhrzeit ändern erfordert Admin-Rechte, ein "normaler" Benutzer kann das also nicht ändern. Auch hier: Kein Powershell benötigt, eigentlich nicht mal Aufwand nötig, da sowieso nicht änderbar.

Cheers,
jsysde
Mitglied: michael1306
michael1306 05.01.2015 um 20:35:47 Uhr
Goto Top
Hey,

es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.

Gruß
Mitglied: jsysde
jsysde 05.01.2015 um 20:39:07 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @michael1306:
es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
*plonk*
Dann vergiss es - wenn die User Admin-Rechte auf den Maschinen haben, können Sie alle von dir getroffenen Einschränkungen auch umgehen/rückgängig machen/aushebeln. Admin ist nun mal Admin.

Chers,
jsysde
Mitglied: michael1306
michael1306 05.01.2015 um 20:42:58 Uhr
Goto Top
Ich möchte es aber trotzdem einschränken. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich das per Powershell einstellen kann.
Mitglied: jsysde
jsysde 05.01.2015 um 20:49:17 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Es spielt keine Rolle, womit du etwas einschränkst - als Admin auf der Maschine kann ich das alles wieder rückgängig machen, selbst GPOs kann ich aufheben/überschreiben und sei es nur temporär.

Cheers,
jsysde
Mitglied: emeriks
emeriks 05.01.2015 um 21:00:23 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @michael1306:

es ist so, dass die PCs alle als Administrator angemeldet sein müssen und das auch sind. Das ist eben mein Problem.
Es ist zwar so, wie @jsysde scheibt. Aber kannst Du bitte mal erläutern, warum die Anmeldung als Admin sein muss?

E.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 05.01.2015, aktualisiert am 29.06.2015 um 15:33:00 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,
es ist absolut korrekt was @jsysde schreibt, als lokaler Admin kannt du so gut wie alles wieder überschreiben,

Für dein Vorhaben reichen die entsprechenden GPOs


  • Uhrzeit:
Computer Configuration > Windows Settings > Security Settings > Local Policy > User Rights Assignment  > change the system time

Aber wie gesagt als lokaler Admin hat man eben diverse Möglichkeiten diese Dinge zu umgehen!

Wer ein Netzwerk so betreibt, handelt absolut fahrlässig !! Vor allem bei der Menge an Rechnern! Ihr solltet euch das nochmal ganz genau überlegen. Heutzutage muss man nicht mehr als Admin arbeiten.

Grüße Uwe