Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Firewall fehlt in Gruppenrichtlinie Enterprise Server 2003

Mitglied: meddie

meddie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 18:29 Uhr, 4747 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen ich möchte auf dem Windows 2003 Enterprise Server eine Gruppenrichtlinie erstellen, die auf den Win XP Clients mit Servicepack 2 bei der Windows Firewall gewisse Ports öffnet. Dazu gehe ich in Active Directory Benutzer und Gruppen und weise dort der bestimmten Benutzergruppe eine Gruppenrichtlinie zu. Wenn ich diese dann bearbeite und in die "Computerkoniguration -> Administrative Vorlage -> Netzwerk-> Netzwerkverbindungen reingehe fehl mir der Punkt Windows-Firewall.

Wie kann ich diesen erstellen.

Danke im Voraus.

LG Eddie
Mitglied: GumJack85
15.01.2008 um 11:05 Uhr
Der Punkt Windows Firewall war bei mir erst vorhanden als ich mit der GPMC (Group Polici Management Console) von einem Vista Client aus eine neue Richtlinie erstellt habe. Scheinbar ist es erst ab Vista integriert.

Sonst könntest du auch noch unter http://www.gruppenrichtlinien.de nachschauen ob du da was findest.
EDIT: hier schnell noch n Link http://www.gruppenrichtlinien.de/Vista/Vista_Firewall_abschalten.htm
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 13:45 Uhr
Nein, die Richtlinie gibt es auch schon für XP SP2. Vermutlich ist sie nur nicht geladen: rechte Maus auf Administrative Vorlagen --> Hinzufügen/Entfernen --> Hinzufügen --> sytem.adm
Evtl. hast du auch noch eine alte Version der System.adm, meine ist vom 20.10.2006.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: meddie
15.01.2008 um 14:07 Uhr
danke für den Tipp, aber wo kriege ich die richtige ADM her. Wenn ich auf der Gruppenrichtlinie.de eine runterlade, dann bekomme ich Fehlermeldungen.

LG Eddie
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
15.01.2008 um 15:43 Uhr
die Vorlage sollte unter C:\Windows\inf\system.adm liegen auf dem XP SP2 Client liegen
Bitte warten ..
Mitglied: meddie
15.01.2008 um 16:05 Uhr
Wenn ich diese Vorlage importiere dann bekomme ich folgenden Fehlertext:

Folgender Fehler ist in C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Adm\conf.adm in Zeile 2 augetreten:
Fehler 51Unerwartet Schlüsselwort

Gefunden: #íf

Erwartet: CLASS, CATEGORY, [strings]

Die Datei kann nicht geladen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: GumJack85
15.01.2008 um 17:05 Uhr
an meinem Windows 2003 Server R2 SP2 Standard funktioniert der import Problemlos.

Hast du alle Updates drauf vor allem R2? Sonst weis ich auch nicht woran es noch liegen könnte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Enterprise - Startmenü fehlt

Frage von ggmuserWindows 106 Kommentare

Hallo, wenn ich in die "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" wechsel, fehlt der Reiter "Statmenü". Weiter fehlt in meinem ...

Windows Server

Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO

gelöst Frage von Herbrich19Windows Server8 Kommentare

Hallo, Ich brauche dringend die ISO von Windows Server 2003 (am besten mit SP2 drinnen). Wollte gerade meinen Server ...

Firewall

Remote Computerverwaltung (Firewall, Gruppenrichtlinie)

gelöst Frage von Dev-WantedFirewall6 Kommentare

Hallo, folgendes, wir haben eine Domäne auf einem Windows 2008 R2 Server mit ca. 2000 Benutzern (die meisten davon ...

Windows Server

Windows Firewall-Richtlinien exportieren für Sophos Enterprise Console. Wie?

Frage von servusli84Windows Server

Hallo miteinander Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, versuche ich die Richtlinien der Windows Firewall so zu exportieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...