Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Firewall über Gruppenrichtlinien ändern

Mitglied: ultrap

ultrap (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2014 um 14:31 Uhr, 2411 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Gegebenheiten: Windows Server 2003 Domänencontroller 1 und 2
Alle Clients Windows 7 Pro


Auf allen Clients ist der Starttyp des Dienstes Windows Firewall auf deaktiviert eingestellt -
Leider kriege ich es nicht hin, den Dienst via Gruppenrichtlinien auf Starttyp manuell zu ändern.
Folgende Richtlininen habe ich erfolglos probiert:
- Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Windows-Firewall: Starttyp manuell
- Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkvebrindungen -> Windows-Firewall -> Domänenprofil -> Alle Netzwerkverbindungen schützen: Aktiviert
- Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkvebrindungen -> Windows-Firewall -> Standardprofil -> Alle Netzwerkverbindungen schützen: Aktiviert

Gruß D.M.
Mitglied: Phalanx82
02.05.2014, aktualisiert um 17:27 Uhr
Hallo,

werden die GPOs denn auch wirklich gezogen?
Gehe mal an einen Client und mach eine CMD auf und gib folgendes ein:

gpupdate /force

Ergebnis prüfen mit: gpresult /R

ggf. hier posten.


Mfg.


Edit:

das CMD natürlich mit Adminrechten starten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2014 um 13:31 Uhr
Hi.
Kann es wohl sein, dass sich der Name des Firewalldienstes geändert hat? Meines Wissens hieß der auf 2003 noch "sharedaccess" und nun "MpsSvc". Probier es mal bitte per RSAT von win7 aus einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014 um 12:15 Uhr
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Default Domain Policy
Richtlinien der lokalen Gruppe


Die werden angewendet und unter Default Domain Policy liegen die konfigurierten Richtlinien!

Gruß
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014, aktualisiert um 12:28 Uhr
Diesen Ansatz kann ich im Moment nicht folgen, ich stehe gerade auf dem bekannten Schlauch!

Oder heißt das es könnte sein das die Richtlinie aus der Vorlage W3k bei den Windows7 Client's ins leere laufen?



Zitat von DerWoWusste:

Hi.
Kann es wohl sein, dass sich der Name des Firewalldienstes geändert hat? Meines Wissens hieß der auf 2003 noch
"sharedaccess" und nun "MpsSvc". Probier es mal bitte per RSAT von win7 aus einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2014 um 12:45 Uhr
Oder heißt das es könnte sein das die Richtlinie aus der Vorlage W3k bei den Windows7 Client's ins leere laufen?
Genau. Deswegen RSAT nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014 um 12:51 Uhr
OK, bin gerade dabei und habe den Download gestartet, dauert hier nur leider etwas!
Danke, werde ein Feedback vermelden!

Gruß
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014 um 13:57 Uhr
Habe den Server Manager installiert, aber leider kann er weder auf den 1ten noch auf den 2ten DC zugreifen!
Muß auf dem Server 2003 noch etwas installiert oder konfiguriert werden?

Gruß
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2014 um 14:21 Uhr
Nein, serverseitig muss nichts verändert werden. Du musst RSAT als Domänenadmin starten!
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
08.05.2014 um 15:25 Uhr
Leider kann ich mich nicht Remote auf meinem Server 2003 verbinden! Auch nicht als angemeldeter Administrator in der Domäne!
Bin nicht immer vor Ort hier deshalb melde ich mich erst heute wieder.

mfG
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.05.2014 um 22:01 Uhr
Und keine Fehlermeldung. Dann kann man natürlich nichts machen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
09.05.2014 um 02:37 Uhr
Zitat von ultrap:

Leider kann ich mich nicht Remote auf meinem Server 2003 verbinden! ....

Hi

schonmal über TeamViewer für solche "Notfälle" nachgedacht ?

Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Firewall RDP Port ändern
gelöst Frage von Torsten2010Windows 74 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wie kann ich der Windows 7 Firewall mitteilen, das der RDP Port 3390 geöffnet werden soll ...

Firewall

Remote Computerverwaltung (Firewall, Gruppenrichtlinie)

gelöst Frage von Dev-WantedFirewall6 Kommentare

Hallo, folgendes, wir haben eine Domäne auf einem Windows 2008 R2 Server mit ca. 2000 Benutzern (die meisten davon ...

Windows Server

Remotedesktopsitzungszeitlimit in den Lokalen Gruppenrichtlinien ändern

gelöst Frage von xpstressWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe in den Lokalen Gruppenrichtlinien / Remotedesktopsitzungshost / Sitzungszeitlimit Zeit Limit für aktive aber im Leerlauf befindliche ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Verwaltung der Firewall am Client aktivieren

gelöst Frage von SebastianProWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 und hier ist eine Gruppenrichtlinie aktiviert, welche bewirkt, dass die Clients ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...