nt24
Goto Top

Windows von Flash BOOT

Hallo!

Ich habe das Problem das ich einen Terminal Rechner ein Normales Windows installieren möchte dazu möchte ich auf einer Flashkarte (2G SanDisk) Windows installieren!

Dazu habe ich meinem Laptop die Festplatte herausgebaut und die Flashkarte hineingebaut. Anschließen habe ich ganz normal das Windows (2000) auf der Flashkarte installiert! Aber leider findet der Rechner beim Ersten neustart des Rechners keinen BOOT !

An was kann das liegen?? (die Installation's Daten sind auf dem Flash nach der Installation vorhanden!

Mit freundlichen Grüßen
Nt24

Content-Key: 24696

Url: https://administrator.de/contentid/24696

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 27, 2006 at 20:03:11 (UTC)
Goto Top
wenn du das so machts, wird deine Flash Karte nicht lange leben.
Denn ständige Schreibzugriffe mögen die gar nicht. Das einzige Windows was man auf einer Flashkarte wirklich zum laufen bekommt ist XP Embedded. Wozu soll denn das Windos dienen? Willste dich als Terminalclient an einem 2003'er Server anmelden? Das geht besser mit einem Miniliinux.
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 27, 2006 at 20:44:05 (UTC)
Goto Top
Allerdings. Eine Speicherkarte, eine gute wohlgemerkt, überlebt ungefähr 100.000 Lese und Schreibzugriffe. Das gilt für alle Flashspeicher. "Normale" Windows- und Linuxbetriebssysteme schreiben ca 2mal pro Sekunde auf die Platte bzw. den Flasch-Speicher. Du kannst Dir sicher ausrechnen, wie lange deine Flash-Karte hält.

Wie BartSimpson schon gesagt hat, mit einem Speziell modifizierten Os zum Beispiel DSL (Damn Small Linux) ist es doch möglich. Diese Betriebssysteme sind speziell, zumindest in dem Fall von DSL, dazu programmiert vom Stick/Flash zu booten und schreiben entsprechend wenig.

Gruß
DeeDee0815
Member: sysad
sysad Jan 27, 2006 at 21:33:46 (UTC)
Goto Top
Oder guckst Du hier, ist mein Lieblings-Thinclient:

http://thinstation.org/
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 27, 2006 at 21:49:39 (UTC)
Goto Top
oder ltsp.org face-smile
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 00:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der c't 02/2006 ab Seite 188 steht ein Artikel der dieses Thema (allerdings auf USB-Sticks) behandelt.

Gruss,
Thomas
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 08:45:31 (UTC)
Goto Top
Das hate ich auch gelesen. Aber vor jedmen Neustart an der Registry fummel ist auch nicht das wahre.
Member: NT24
NT24 Jan 28, 2006 at 09:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich blicke da nicht mehr ganz durch!

Ich habe jetzt einmal die Einstellung in an meinem IBM Netvista 8363 ThinClient

http://members.aon.at/nt24/forum/BIOS1.jpg
http://members.aon.at/nt24/forum/BIOS2.jpg
http://members.aon.at/nt24/forum/BIOS3.jpg
http://members.aon.at/nt24/forum/BIOS4.jpg
http://members.aon.at/nt24/forum/BIOS5.jpg

Ich habe Windows 2000 auf dem Flash drauf !

ich bedanke mich für jeden Beitrag!!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 09:37:11 (UTC)
Goto Top
gut gut. Nur wirst du das Teil nicht mit dem Windows boot manager starten können, das Gerät nicht starte wie ein PC. Mit Logalem Image meinen die warscheinlcuh das gleiche Image wie was das gerät sonst über das Netzt laden würde. Und afrüt dürfte es eine Art SDK geben. Da muste denn mal auf den IBM Webseiten schauen.
Member: NT24
NT24 Jan 28, 2006 at 09:49:22 (UTC)
Goto Top
Und was mache ich jetzt ???

muss ich irgend einen Pfad angeben oder ??? aber wie ???

einer hat das aber geschaft !!!! aber unter LINUX

http://puppylinux.abcde.biz/n2200/

ich sage jetzt einmal wenn das unter LINUX geht geht das auch unter Windows 2000 ??
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 10:00:46 (UTC)
Goto Top
Nicht unbedingt, da es für Linux unmengen bootloader gibt, kann man Linux mit fast allem starten. Der bootloader von Windows benötigt jedoch immer ein PC BIOS.
Member: NT24
NT24 Jan 28, 2006 at 10:11:08 (UTC)
Goto Top
das Heist sie denke das es nicht funktioniert Windows 2000 auf diesen Rechner laufen zu lassen ????
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
Da ist die Hardware nicht bis ins Detail kenne würde ich erst mal sagen nein. Aber on dem Beitrag stand was, das er die Frimware akualisiert hat. Venetuell hift es hier auch weiter.
Member: NT24
NT24 Jan 28, 2006 at 12:58:23 (UTC)
Goto Top
ist da eventuell möglich auf einen Andren Rechner einen Boot Datei hinzulegen die auf die Flash karte Verweist die im IBM Rechner ist ??

weil in der Beschreibung des Rechners steht auch Windows NT 4.0 Terminal Rechner


??
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 13:10:05 (UTC)
Goto Top
Terminal ist was ganz anderes da verbindet sich der Client direkt mit einem Terminalserver. Die Funktionen kennt denn mini OS was auf dem Client läuft