maddig
Goto Top

Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Windowsfreigabe erstellt und dem User Vollzugriff gegeben.

Jetzt habe ich in Debian den Share mit cifs gemountet:

mount -t cifs //192.168.2.10/share /var/share -o user=User

Danach kam die Passwortabfrage und das Verzeichnis ist gemountet und funktioniert so wie es soll.

Jetzt will ich jedoch dem User "www-data" per

chmod -R

die Rechte an diesem Verzeichnis geben und bekomme die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dazu habe.
Der www-data User braucht die Rechte jedoch, weil ich aus einer Webanwendung auf diesen Mount zugreifen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wo der Fehler liegt.

MFG

Content-Key: 315703

Url: https://administrator.de/contentid/315703

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.09.2016 aktualisiert um 11:04:16 Uhr
Goto Top
Moin,

es wird immer mit dem beim mount angegebenen User auf das Share zugegriffen. chmod funktioniert auf CIFS Shares deshalb nicht.
Hast du dem User Rechte auf das Share und auf NTFS Ebene gegeben?

lg,
Slainte

EDITH: Typo
Mitglied: Chonta
Chonta 20.09.2016 um 11:03:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum zum Geier eine Windowsfreigabe für Sachen die auf einem Linux laufen sollen?
Wo läuft die Windowsfreigabe auf dem selben Linux oder einem anderen Linux oder auf einme Windows?

chmod -R setzt rekursiv die Rechte an Dateien oder Ordnern (lesen, schreiben, ausführen) aber es vergibt keine Rechte für irgendwelche Nutzer.
Lesezugriff sollte ja bestehen und solange www-data da nix schreiben brauct, braucht der da auch keine weiteren Rechte.
Wenn andere Rechte benötigt werden, dann dort machen wo die Freigabe angelegt ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: maddig
maddig 20.09.2016 um 11:06:07 Uhr
Goto Top
Vielleicht allgemeiner: Es handelt sich um das Data Verzeichnis von Owncloud.

Die Freigabe liegt auf einem Windows-Server und der User mit dem ich gemountet habe hat Vollgriff auf den Share und auf den Ordner an sich.

Der User www-data braucht Schreibrechte für Owncloud. Sonst kann ich keine Daten löschen bzw hinzufügen.
Mitglied: 129813
Lösung 129813 20.09.2016 aktualisiert um 11:16:30 Uhr
Goto Top
Mount via fstab and give the user/group rights via parameters gid=xxxx and adjust read/write via file_mode and dir_mode
http://unix.stackexchange.com/questions/106596/granting-all-users-acces ...

You can't use chmod here, because all share folders and files inherit the rights from the top mount point.

Regards
Mitglied: maddig
maddig 20.09.2016 um 11:40:49 Uhr
Goto Top
ok tanks! I edit fstab and added this line:

//192.168.2.10/Owncloud /var/owncloud_data cifs guest,rw,mand,gid=33,forcegid,user=username%PW,file_mode=0775,dir_mode=0775 0 0

mount -a

i get a "Permission denied" error.
I think i get this error because the file_mode und dir_mode
Mitglied: maddig
maddig 20.09.2016 um 12:00:45 Uhr
Goto Top
Ok there was an error in the syntax. Thanks! now it works!