Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Freigabe funktioniert nicht

Mitglied: PhilippSt

PhilippSt (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2010 um 14:49 Uhr, 5643 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich kämpfe mit einer einfachen Windows Freigabe. Und zwar gebe ich auf WIn7 einen Ordner frei, den Ordner Media. Die Freigabe hatte zuerst den Namen "media$" sollte also versteckt sein. Die Freigabeberechtigung ist Jeder Vollzugriff. Die NTFS Berechtigung gibt dem "System", den Administratoren und dem Benutzer Media Vollzugriff.

Ich versuche nun also, von einem WinVista Client auf die Freigabe zu kommen. Logge mich dann dort mit dem Media Benutzer ein. Dann kommt je nach Lust und Laune des Windows die Meldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist, oder dass ein Netzwerkproblem vorliegt und ich die Diagnose starten kann.

Habs auch schon ohne $ Zeichen versucht, da ich dachte, es könnte vielleicht ein Problem mit der versteckten Freigabe sein. Aber brachte auch nichts. Was mache ich falsch?

Gruss und Danke!
Mitglied: Edi.Pfisterer
28.02.2010 um 17:00 Uhr
Hallo!
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:

0.) Du hast kein stehendes Netzwerk (versuch mal, die Rechner gegenseitig anzupingen)
1.) Windows Firewall des Win7 lässt keinen rein
2.) hast Du am Win7 den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" an der Netzwerkkarte aktiviert?
3.) das login geht davon aus, dass sich der user Vista\media einloggt... den gibts aber gar nicht. Versuch mal als Username Win7\media

gutes gelingen
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
28.02.2010 um 20:56 Uhr
Zitat von Edi.Pfisterer:
Hallo!
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:

0.) Du hast kein stehendes Netzwerk (versuch mal, die Rechner gegenseitig anzupingen)
1.) Windows Firewall des Win7 lässt keinen rein
2.) hast Du am Win7 den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" an der Netzwerkkarte aktiviert?
3.) das login geht davon aus, dass sich der user Vista\media einloggt... den gibts aber gar nicht. Versuch mal als Username
Win7\media

gutes gelingen

0. Netzwerk geht, greife mit Teamviewer direkt auf den Rechner zu
1. Firewall war aktiv, hab ich nun deaktiviert. Hat aber nichts gebracht.
2. Checked
3. Das hab ich schon immer so gemacht, also kann es leider auch nicht das Problem sein...

Edit: Interessanter Weise seh ich auf dem Win7 in den Sitzungen, dass vom Vista Client eine offene Sitzung vorhanden ist! Mit dem richtigen Benutzer! Aber trotzdem erhalte ich die Fehlermeldungen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2010 um 17:46 Uhr
Hi.
Was heißt denn
Dann kommt je nach Lust und Laune des Windows die Meldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist
klappt es manchmal auch? Oder kommen tatsächlich reproduzierbar unterschiedliche Fehlermeldungen?

Deinstalliere evtl. vorhandene Firewalls. Versuche die Kommandozeile mit net use und Angabe des Benutzers samt Kennwort. Welche Meldung kommt dort?
Schließe Vista als Fehlerquelle aus und teste von einem anderen OS aus oder von Knoppix.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippSt
01.03.2010 um 19:30 Uhr
Nun, bis vor zwei Tagen hat es plötzlich geklappt! Komischerweise war ich aber dann mit dem Adminbenutzer (und nicht mit dem Media-Benutzer) verbunden, obwohl ich dessen Login Daten nicht eingegeben habe. Aber das ist irgendwie nicht mehr reproduzierbar...

Also, folgende Szenarien:

- Eingabe unter Start und direkt im Suchfeld --> \\IPDESSERVER\media --> Fehlermeldung "\\\\IPDESSERVER\media bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist........"
- Eingabe unter Start direkt im Suchfeld --> \\SERVERNAME\media --> gleiche FM
- Im Windows Explorer --> \\IPDESSERVER\media --> Fehlermeldung "Auf \\IPDESSERVER\media konnte nicht zugegriffen werden" (mit Button zur Diagnose, was nichts bringt)
- Im Windows Explorer --> \\SERVERNAME\media --> gleiche FM wie 1 und 2
- mit net use -->

*Abbruch des Versuchs*

omg, den Fehler gefunden. Ich hatte auf dem Vista eine Freigabe die ebenfalls Media hiess. Nachdem ich diese deaktiviert habe, gehts! Sehr komisch dass sich diese beiden Freigaben beissen, ich verstehs nicht. IP und Hostname sind ja total verschieden, nichts ist gemeinsam!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFS - Freigaben konsolidieren funktioniert nicht

gelöst Frage von SchnuggieWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche mehre Freigaben zu bündeln. Als Lösung für diese Anforderung bin ich auf DFS aufmerksam geworden. Ausgangssituation: ...

Windows Server

Sharepoint 2013 Freigabe funktioniert nicht

Frage von technikdealerWindows Server

Hay Ihr. Ich habe ein Sharepoint 2013 Server auf dem auch SQL Server Express 2014 läuft im AD. Einrichtung ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Windows 10

Windows 10 Freigabe für XP

gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...