Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Freigabe, Suche liefert Pfad ohne Hostname

Mitglied: mein-nick-ist-zu-kurz

mein-nick-ist-zu-kurz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2014 um 18:16 Uhr, 1786 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem:

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 als DC und Dateiserver (auf einem Gerät).
Freigaben sind per CIFS/SMB bereitgestellt, nicht NFS.
Name und Domain z.B. server.domain.local

Wenn ich auf Freigaben zugreife, haben die Dateien den Pfad \\server.domain.local\share\file.ext
So wie es sein soll, klar.

Wenn ich nun aber via Suche eine Datei finde und diese aus den Suchergebnissen öffnen will, hat diese einen anderen Pfad: \\domain.local\share\file.ext
Es fehlt also der Server-Name. Unter diesem Pfad wird nun allerdings keine Datei gefunden, kann also nicht geöffnet werden.

Ich kann via UNC-Pfad \\domain.local\ auch die Freigaben des Servers sehen, wenn ich in einen Ordner wechsel, ist dieser allerdings leer.

domain.local wird auch richtig aufgelöst, auf die IP des DC's.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


Gruß
David
Mitglied: aqui
22.06.2014, aktualisiert um 20:16 Uhr
Die Root Domain sollte nie .local heissen, denn das birgt Konfliktpotential mit mDNS (Multicast DNS) das diese Root Domian per Default nutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Über kurz oder lang wird das also im Netz Probleme verursachen ! Besser alo immer .intern oder .lokal benutzen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr

Frage von Bjoern-BOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen User, bei dem die Suche in Outlook keine Ergebnisse mehr liefert. Im Detail, der ...

Basic

Commondialog.filename liefert pfad-ziel einer verknpüfung anstatt den pfad-dateiname der verknüpfung selbst?

gelöst Frage von AlbertMinrichBasic2 Kommentare

Hallo, Visual Basic 6 Mit folgendem Code öffne ich einen Speichern-Dialog. Gehe ich jetzt im Speichern-Dialog-Fenster z.B. in das ...

Windows Server

Suche liefert keine Ergebnisse - SharePoint Foundation 13

gelöst Frage von erdmeloneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich unseren SharePoint auf https umgestellt habe, liefert die Suche keine Ergebnisse ...

Windows Systemdateien

Log Dateien von CHKDSK werden nicht indexiert. Windows Suche liefert keine Ergebnisse

Frage von evinbenWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo, warum liefert die Windows Suche (in Win7 x32) keine Ergebnisse aus .log-Dateien erstellt mit CHKDSK? Sobald die Zeichenkodierung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...