Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows friert öfters ein

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 09:47 Uhr, 265 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier einen Windows 7 Pro Client, welcher sich sehr häufig nach Systemstart einfriert.
Also Maus lässt sich noch bewegen, allerdings zeigt diese nur noch die "animierte Sanduhr" an.

Im abgesicherten Modus habe ich dieses Phänomen nicht.
Festplattentest und Memtest gemacht - beides in Ordnung.

Jemand noch eine Idee bevor ich die Kiste neu installiere ?
Vielen Dank
Mitglied: Vision2015
08.11.2018 um 09:48 Uhr
Moin...

was ist mit einem Offline Virus scan?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2018, aktualisiert um 09:50 Uhr
Zitat von Ghost108:

Jemand noch eine Idee bevor ich die Kiste neu installiere ?

Erstmal mit anderem User-Profil probieren, ob es am Profil hängt.

Dann mit msconfig mal alles "MS-Fremde" deaktivieren und dann schauen, ob es dann tut. Wenn ja, die Fremdsoftware einzeln "zuschalten".

lks
Bitte warten ..
08.11.2018 um 09:50 Uhr
anderes User Profil schon getestet - selbes Problem.
Mit msconfig schau ich mir mal an - melde mich dann zurück
Bitte warten ..
08.11.2018 um 10:01 Uhr
so habe jetzt alles unter msconfig > Systemstart deaktiviert - Problem bleibt,
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.11.2018 um 10:08 Uhr
Zitat von Ghost108:

so habe jetzt alles unter msconfig > Systemstart deaktiviert - Problem bleibt,

Auch die Nicht-MS-Dienste?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
08.11.2018 um 10:44 Uhr
Hallo.

Wäre das jetzt ein Windows-10-System, hätte ich ein Inplace-Upgrade auf dasselbe Build empfohlen.

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:

- Betriebssystem, Office und alle anderen Programme aktuell/gepatcht?

- Treiber aktuell? Falls es vom PC-Hersteller keine neueren Treiber mehr gibt, auch mal die automatischen Treiberinstallatoren ggf. von Intel (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html) oder auch Nvidia (https://www.nvidia.de/drivers#start-scan) laufen lassen

- einfach zu tauschende Peripherie wie Maus und Tastatur mal testhalber ausgewechselt?

- sämtlich weitere Peripherie (also alles über Maus und Tastatur hinaus, wie z. B. Drucker, Scanner, Brenner, Kartenleser) mal testhalber abgesteckt?

- für die USB-Peripherie auch mal andere, noch freie USB-Ports probiert?

- per cmd als admin: sfc /scannow

- Offline-Virenscan?

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Ducatisto
08.11.2018 um 11:23 Uhr
Ich würde erstmal überflüssige Pherepherie abstöpseln. Ich hatte hier ein ähnliches Problem bei ner WIN 10 Maschine. Schuld daran war ein defektes USB-Kabel Richtung Drucker
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2018, aktualisiert um 15:04 Uhr
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/peripherie
und öfter als öfter gibt es nicht !
Noch ein zielführender Tip:
Mal die RAM Module ziehen und die Kupfer Zungen mit einem Radiergummi säubern. Meist reicht auch nur ein Ausbau und wieder Einbau.
Klingt trivial, aber hilft oft bei oxidierten Kontakten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Exlorer.exe friert ein
gelöst Frage von HanutaWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, es gibt bei uns PCs, wo wilkürlich die Explorer.exe einfach einfriert und neu über den Taskmanager gestartet ...

Windows 10
Windows 10 Sperrbildschirm friert ein
Frage von decoderWindows 103 Kommentare

Hatte das Problem seit 2 Tagen nun schon 3 mal. Das Bild zum Sperrbildschrim wird angezeigt. Wenn ich auf ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein
gelöst Frage von achkleinWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Installation von Windows 10 64 Bit. Die Installationsroutine (von DVD) läuft einwandfrei durch ...

Windows 10
Windows 10 friert ein ohne Bluescreen
Frage von DElskampWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe ein erneutes Problem. Mein Computer zuhause, fängt seit neuestem an einfach einzufrieren ohne groß vorher herum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 19 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...