northern
Goto Top

Windows Home Server für ein kleines Office

Guten Abend!

Ich stehe vor der Aufgabe für ein kleines Büronetz (3 Rechner, 1 x Homeoffice) ein Betriebssystem auszuwählen.
Das ist mir der Windows Home Server ins Auge gefallen, den ich auch mal gleich unter Vbox installiert habe um zu
schauen wie der sich anfühlt.
Meine Frage: Hat den jemand schon mal für ein kleines Büro installiert (incl. Datensicherung und allem was dazu
gehört)? Kann man das verantworten, läuft das Ding stabil, und wie ist es mit Problemen speziell im Hinblick
auf die Folder-Duplikation/Datensicherung (die erscheint mir nämlich etwas undurchsichtig).
Eigentlich muss der Server in diesem Fall nur Datei/Druckserver sein und dem Boss die Möglichkeit bieten
auf seine Daten von unterwegs zuzugreifen (das realisiere ich meist per OpenVPN oder auch SFTP.
Also, hat das schon mal jemand für ein kleines Büro realsiert?
Ich freue mich über jede Antwort

Grüsse

northern

Content-Key: 129908

Url: https://administrator.de/contentid/129908

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 20, 2009 at 21:31:53 (UTC)
Goto Top
Greif mal lieber zu Server 2003/2008 SBS und einem anständigen Router (Draytek, Lancom), alles andere ist nicht professionell. Der Homeserver ist für den privaten Gebrauch gedacht. Sicherung am besten auf eine externe Festplatte oder aber einem NAS irgendwo im Netz, oder beim Chef zu Hause über VPN. Der Router sollte gleichfalls VPN-Einwahlpunkt sein, am leichtesten per Windows VPN (pptp).

Gruß, Arch Stanton
Member: northern
northern Nov 20, 2009 at 21:41:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich sehe das genauso.
Ich habe mich mit den WinHomeServer befasst, das dieser in der C't Netzwerke - Ausgabe 03/2009 als Server für kleine Netzwerke empfohlen wurde. Für ein kleines Büro-Netzwerk mit 3-5 Rechnern ist es schwierig
den Leuten die 700 Euros für das Server-System zu erklären.

Grüsse

northern
Member: GuentherH
GuentherH Nov 20, 2009 at 21:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dafür gibt es den Windows Server 2008R2 Foundation z.B. hier - http://h18004.www1.hp.com/products/servers/software/microsoft/os/window ...
http://de.ts.fujitsu.com/products/standard_servers/os/windows/windows_s ...

Schau einfach bei den diversen OEM Herstellern nach.

LG Günther
Member: aqui
aqui Nov 21, 2009 at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
Wenns nur ein simpler Dateiserver sein soll, warum verwendest du dann nicht ein einfaches NAS wie das hier z.B.:
http://www.freenas.org/
Oder eins der zahllosen Fertigprodukte wie z.B.:
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/NetworkStorage
usw. usw.

Das Geld was du dann sparst an überflüssiger Lizenzgebühr investierst du in einen gescheiten Printserver für den Drucker und gut ist !
Mit dem von Arch empfohlenen VPN Routern hast du dann doch eine rundrum sorglos Lösung und das auch noch recht preiswert...
Member: northern
northern Nov 22, 2009 at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Also dieser hier
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/NMH300?lid=LearnMore_NMH30 ...
kommt in Frage. Dazu zwei Platten a/1TB, diese auf RAID1 und gut ist!
Fast, nicht ganz. Vielleicht kann mir noch jemand folgendes Szenario beleuchten:

Das im obigen LInk genannte NAS hat extern USB 2.0. Gibt es die Möglichkeit,
dass bei ausgeschalteten Rechnern per Knopfdruck oder Ähnlichem ein Backup der Internen Disk auf die Externe
USB-Disk durchgeführt wird, der User das Teil abklemmen kann um es dann zu Hause aufzubewahren,
beim nächsten Zyklus der User das Teil wieder anklemmt und ein Backup wird durchgeführt. Ihr versteht
was ich meine...
Am Besten wäre natürlich ein inkrementelles Backup.
Geht das oder muss ich das Backup hier über den Rechner
initieren?

Grüsse

northern
Member: aqui
aqui Nov 22, 2009 at 11:30:40 (UTC)
Goto Top
Nein das geht auch ohne Rechner. Näheres sagt die das Manual zu dem Teil !