schattenhacker
Goto Top

Windows hosts Datei ändern

Tag allerseits

Ich habe win 8 und möchte die hosts Datei ändern.
ganz easy, editor als administrator ausführen, ändern speichern.
Lässt es mich aber nicht Zugriff verweigert.
Virensucher abgeschaltet ( kann man ja mal machen)

Habe keine Lust jedesmal mit knoppix zu booten, der Tag ist zu kurz dafür.
Tante Google wirft nur Sachen aus, die nicht gehen, also bei mir.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Gruß Jo

Content-Key: 204237

Url: https://administrator.de/contentid/204237

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 01.04.2013 um 17:38:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

also bei mir funktioniert das ganze problemlos.
Wie sehen die Rechte der Datei aus?


Gruß
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 01.04.2013 um 18:01:03 Uhr
Goto Top
Hi,

der Virensucher war´s.
Komishc ist, dass auch als Administrator ( angemeldet ) die Rechte der Datei nicht verändert werden konnten.
nu klappts

Danke und Gruß Joachim
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 01.04.2013 um 18:44:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich mache es immer so dasss ich die Hosts Datei auf den Desktop ziehe und mit Notepad++ öffnen, dann die änderungen vornehme und auf dem desktop wieder speichere. Dann ziehe ich die Datei vom Desktop wieder in den ..../etc ordner, muss einmal die Administratorenaufforderung bestätigen und es läuft...
Mitglied: MrNetman
MrNetman 01.04.2013 um 19:26:38 Uhr
Goto Top
Cool
Die Hosts Datei aus dem letzten Jahrhundert für Windows 8.
Holzlenkrad statt Servo mit Airbag.

Schon mal was von DNS gehört?

Gruß
Netman
Mitglied: bastla
bastla 01.04.2013 um 22:33:37 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.04.2013 aktualisiert um 22:46:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Cool
Die Hosts Datei aus dem letzten Jahrhundert für Windows 8.
Holzlenkrad statt Servo mit Airbag.

Schon mal was von DNS gehört?

Wie Windows 8 hat einen lokalen dns-server an board?

Sorry, aber eine Eintrag in eine hosts-datei ist immer noch die schnellste Methode eine Namens-auflösung "schnell" mal für Diagnosezwecke umzubiegen, ohne andere in Mitleidenschaft zu ziehen. oder um einen Namen unabhängig vom aktuellen Nameserver auf einen bestimmte IP-Adresse festzutackern.

/etc/hosts ist immer noch so aktuell wie vor 30 Jahren.

Hingegen ist die lmhosts imho inzwischen überflüssig.

lks

Nachtrag: Und man kann damit viele Hostnamen "kurzschließen" (auf 127.0.0.1 auflösen), was z.B. für ad- und tracker-domains ganz praktisch ist.
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 02.04.2013 um 23:15:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn Du mein Auto siehst......

Um eine domain mal eben auf einem anderen Server zu testen ist das die schnellste Methode, Holzrad hin oder her.
Ich brauche dafür ca. 3 Sekunden. Für mehr war das nicht gedacht.

gruss jo
Mitglied: robodilo42
robodilo42 02.03.2015 um 01:30:39 Uhr
Goto Top
Einfach den Komentar von Lochkartenstanzer aufmerksam lesen und verstehen
Mitglied: robodilo42
robodilo42 02.03.2015 um 01:38:13 Uhr
Goto Top
Einfach "Lochkartenstanzer" lesen und verstehen
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 06.03.2015 um 16:58:02 Uhr
Goto Top
hab ich schon verstanden......... keine Angst
Mitglied: eRDe-th
eRDe-th 19.09.2015 um 16:49:21 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
nun hab ich mich ein bisschen gewundert - vielleicht mach ich ja was falsch ...
Zur Zeit gewöhne ich W10 das nach Hause telefonieren ab. Wenigstens soweit es mich stört.

Dazu gehe ich einmal in Explorer, lass mir über die Ansicht die versteckten Daten anzeigen,
öffne dann mit Notepad++ die Hosts und mach in der Ansicht die Einstellung wieder rückgängig.
Anschließend kann ich ändern so lang ich brauche. Speichere und schließe Notepad++ einfach.
Wenn ich am nächsten Tag wieder neue Einträge reinmachen will brauche ich nur Notepad++
wieder öffnen und die Hosts ist noch da.
Kontrolliere immer auch meine Firewall, die mir die ganze Verbindungen anzeigt. Egal ob sie
geklappt oder umgeleitet waren.
Hat mich auch Firefox schon nachdenklich gemacht, denn der unterstützt die Telemetry-Gaudi
auch und macht mir zu viele Verbindung zu telemetry.appex.bing.net und andere!

Na schaun mer mal, was noch alles gibt!

Sonnige Grüße, eR De.