cwr
Goto Top

Windows Installation - Es werden keine Laufwerke erkannt (RAIDPROBLEM)

hallo leute,

folgendes problem (vermutlich handelt es sich nur um ein verständnisproblem).

wir haben einen neuen server angeschaft (ibm x3650) jetzt haben wir den so bestellt, das der server komplett zusammengebaut an uns gesendet wurde. ich wollte nun heute windows server 2003 installieren, und hatte folgendes problem:

ich schalte den server ein, er "fährt an", und dann nach dem er im blauen bild sämtliche treiber geladen hat, an der stelle kurz bevor man anfangen würde die platte zu partionieren, kommt die meldung das keine laufwerke vorhanden sind.

ich habe dann nochmals den server durchgestartet, und wärend des bootvorgangs kommt dann der hinweis das wenn man sich die raid - configuration anschauen möchte strg+a gedrückt werden muss ... hab ich gemacht, da sind die platten wieder vorhanden.

so nochmals durchgestartet windows server cd rein und gleiches problem.

nur ist mir aufgefallen das kurz nach dem einlegen der windows server cd am unteren teil des bidschirms die meldung kommt "zum installieren eines raid treibers eines drittanbieters drücken sie f6" (oder s.ä.)?

da ich noch nie ein betriebssystem auf einem raid-controller installiert habe meine frage, kann es sein das ich dort f6 drücken muss und dann irgendwie den treiber dort installieren?

bitte leute wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

im voraus besten dank für eure hilfe.

grüsse

chris

Content-Key: 89477

Url: https://administrator.de/contentid/89477

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2008 at 07:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anscheinend kennt Windows die RAID-Hardware nicht, so dass Du kurz nach dem Start F6 drücken und mit einer Treiberdiskette (oder CD) den Treiber von Deinem RAID-Hersteller nachladen musst.

vg
Bytecounter
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 10, 2008 at 07:25:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
f6 ist die richtige Kombination. Du brauchst dann eine Diskette mit den Raidtreibern des Controllers. Den richtigen Treiber zu finden ist meistens nicht so einfach, eventuell hast Du aber schon eine Diskette im Lieferumfang des Servers.

Gruß, Arch Stanton
Member: manuel-r
manuel-r Jun 10, 2008 at 07:27:25 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein Markenserver ist sollte in aller Regel eine CD beiliegen, die den Server auf die Installation vorbereitet und die Treiber zur Verfügung stellt.

Manuel
Member: cwr
cwr Jun 10, 2008 at 07:28:04 (UTC)
Goto Top
besten dank für deine antwort.

nächstes problem ... hab jetzt mal f6 gedrückt, dannach habe ich die windows server cd aus dem cd - rom genommen und die beigelegte treiber-cd eingelegt. da tut sich nix? kann es sein das der treiber mittels diskette installiert gehört?
Member: cwr
cwr Jun 10, 2008 at 07:31:46 (UTC)
Goto Top
super ... der server hat kein diskettenlaufwerk.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 10, 2008 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
... nimm ein USB-Diskettenlaufwerk

Gruß, Arch Stanton
Member: cwr
cwr Jun 10, 2008 at 08:42:13 (UTC)
Goto Top
hab ich keins ... lt. einem anderen forum würde dies sowieso nicht gehen, da er auf usb nicht geht, es muss das laufwerk a sein.

habe aber mittlerweile eine andere lösung herangezogen.

ich hab mir den treiber (von dem ich dachte das er es ist) heruntergeladen, und mittels nlite eingebunden und mir einfach eine neue installation-cd erstellt.

aber es will trotzdem nicht ...

... habe aber trotzdem noch das problem das es da soviele treiber gibt und ich den richtigen einfach nicht erwische ... verflucht.

falls mir jemand einen tip geben kann ... bei dem raid-controller handelt es sich um einen

IBM Server - Raid 8k-l

wie gesagt für eventuelle tips bin ich dankbar

grüsse

chris
Mitglied: 35638
35638 Jun 10, 2008 at 08:50:26 (UTC)
Goto Top
Hast du bei dem Server keine CD dabei mit der man den Server installieren kann? Also ne Boot-CD von IBM?

Bei Dell und Siemens Geräten ist sowas immer dabei. Boot-CD rein. Dort sagen wie man das Ding istnalliert haben möchte und dann verlangt der zwischendruch nur kurz die Win-CD. Rest passiert von alleine. RAID-Treiber werden so gleich mitinstalliert!

Gruß
Daniel
Member: cwr
cwr Jun 10, 2008 at 09:31:17 (UTC)
Goto Top
vielen dank für deine antwort.

hast recht!

hat funktioniert, danke
Member: iVeDAkiLLa
iVeDAkiLLa Feb 18, 2009 at 15:36:41 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem mitm gleichen Server...wenn ich von der Support CD (ServRaid 9.0) boote, was soll ich da drinnen dann machen das er mir die Treiber installiert?

Wäre dankbar um eine schnelle Antwort.