gil-galad
Goto Top

Windows Installation Vorkonfiguriert

Hallo ;)

Ich möchte erreichen dass ich ein jeweils ein Image oder ?CD? (von Windows XP/Vista/7) habe und unabhänig von der Hardware auf die jeweiligen Geräte überspielen kann.

meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus (am Beispiel Windows XP)

Ich konfiguriere bei dem Benutzer XY alle meine Einstellung, anschließend kopiere ich XY in den Default User und löschen aus Default user die Eigenen Dateien. Nun sollte theoretisch jeder Benutzer an diesem PC immer mit den Einstellung des Benutzer XY hochfahren.

Nun könnte ich mit dem Tool sysprep diese Installation "versiegeln". Wie kann ich es erreichen, dass wenn ich diese Installation versiegelt habe eine Abfrage meines Namens/Organisation, des Keys, das Anlegen der Benutzer kommt UND das der Benutzer XY nicht mehr kommt.


Also im Prinzip wie eine normale Installation nur mit den vorkonfigurierten Einstellungen und Programme.

Ich glaube ich habe nur einen Fehler bei der Anwendung von sysprep drin, bin dankbar für eure Hilfe!


Edit:
nach einigen weiteren Versuchen habe ich glaub ich langsam das erreicht was ich wollte.
1. ich lösche einfach alle benutzer via net user USERNAME /delete
2. Ich führe Sysprep aus und hacke dort Miniinstallation und Plug an Play Geräte erkennen an, dies führt zwar zur gewünschten Eingabe von Name/Organisation aber nicht mehr zur Eingabe des Benutzernamens. Ich bräuchte eine Kombination

Eine Frage noch:
Ist die Erstellung des Default Users beschrieben habe richtig? Oder macht man dies anders? Muss man noch weitere Dateien löschen?

Content-Key: 131467

Url: https://administrator.de/contentid/131467

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 11, 2009 at 05:39:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue Dir mal bitte an

für XP - http://www.nliteos.com/

für Vista - http://vlite.com/download.html

für 7 hab ich noch nix gefunden, sollte allerdings mit vLite auch funktionieren

Dort kannst Du alle Einstellungen, SPs, Keys und zusätzliche Apps hinterlegen und Dir eine unattended Installation mittels ISO erstellen.

Gruß

24
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Dec 11, 2009 at 07:10:38 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp!

Nlite/vlite kenne ich bereits. Es ist aber nicht ganz was ich will, da es nicht ohne weiteres Möglich ist Programme zu installieren bzw. vorkonfigurieren. Wenn es dort eine Möglichkeit gibt z. B. Nero zu installieren (die gibt es) & zu Konfigurieren gerne...
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 11, 2009 at 07:19:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gil-Galad:
Danke für deinen Tipp!

Nlite/vlite kenne ich bereits. Es ist aber nicht ganz was ich will, da es nicht ohne weiteres Möglich ist Programme zu
installieren bzw. vorkonfigurieren. Wenn es dort eine Möglichkeit gibt z. B. Nero zu installieren (die gibt es) & zu
Konfigurieren gerne...

ja sicher kannste da auch Nero einbinden ^^

24
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Dec 11, 2009 at 07:50:55 (UTC)
Goto Top
Hab ich nicht bezweifelt, ich hab nur die Konfiguration bezweifelt...