Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Installer bricht immer mit -Schwerwiegender Fehler bei der Installation- ab.

Mitglied: diamondback

diamondback (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 21:14 Uhr, 23241 Aufrufe, 6 Kommentare

Server 2003 R2 SP1

Aaaalso....

Bei dem System handelt es sich um einen Windows 2003 Server R2 im SP1.

Alles Ungemach fing damit an als ich die VERITAS Backup Exec 10d von Symantec installieren wollte. (Die Firma ist berühmt für weitere "tolle" Produkte wie "Norton Internet Security", alias "PC- Bremse" aber ich schweife ab...)

Jedenfalls schmierte das bis dato einwandfrei laufende System in der Installationsroutine total ab und ließ sich nurnoch ausschalten, kein Taskmanager, kein garnix.
Die Idee Win2k3 SP2 zu installieren endete schließlich in der Wiederherstellungskonsole, warum auch immer, nach deinstallation von SP2 lief der Server wieder wie gewohnt hoch.

Erst dann fiel mir auf dass es nicht mehr möglich ist irgendwelche Software, die zur Installation den Windows Installer benutzt, zu installieren oder auch zu deinstallieren. Ob das nun mit der verunglückten Veritas- Installation oder dem Rollback vom SP2 zu tun hat kann ich nicht beurteilen, ersteres scheint mir aber eher der Fall zu sein weil SP2 vermutlich aus genau dem Grund schief ging, dem kaputten MSIEXEC

Immer wenn ich versuche ein Programm über Software zu deinstallieren schlägt dies mit der meldung "Schwerwiegender Fehler bei der Installation." fehl. Beim Installieren ebenfalls.

Im Eventlog findet dich dann z.B. folgender Eintrag:
Quelle: MsiInstaller
ID: 11725
Beschreibung: Produkt: VERITAS Update -- Das Entfernen ist fehlgeschlagen.

eventid.net wäre mir lediglich für zusatzinformationen Dankbar. (Ja, ich auch.)

Nun, kein Problem, man kann ja den Installer 2.0, 3.0 und 3.1 (auch v2) schön aus dem Netz ziehen und einfach neu installieren. Soweit der Plan.
Also alles runtergeladen, installation gestartet, und? Meldung:
"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden."
Na prima.

Eine kleine Internetrecherche ergab, dass ich doch mal das Cleanup- Tool msicuu2.exe installieren soll... prima... geht halt nicht, so ganz ohne Installer.
Auch die homöophatischen Hausmittelchen wie "msiexec /unreg" und dann "msiexec /regserver" haben nichts genutzt.

Schließlich wurde ich ganz mutig und hab mal das SP1 drübergebügelt, mit dem gleichen erfolg. Niente, auch der Installer läßt sich nach wie vor nicht installieren.

Kann mir vielleicht irgendjemand mit dieser sch.... weiterhelfen?!
Mitglied: SLGrosse
16.05.2007 um 15:18 Uhr
Da hilft evtl. den Installerdienst nochmal zu installieren.

Ähnliche Probleme habe ich auf die Art lösen können.
PS: Ich finde die Symantec Produkte gut - bis auf die "PC-Bremse"
Bitte warten ..
Mitglied: diamondback
16.05.2007 um 15:37 Uhr
Da hilft evtl. den Installerdienst nochmal zu
installieren.

Wie schon gesagt, ich habe bereits alle Versionen des Windows Installers druchprobiert, es kommt nicht zur Installation des Selben sondern es erscheint immer die Meldung:

"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden."
Bitte warten ..
Mitglied: SLGrosse
16.05.2007 um 15:45 Uhr
Der MS Installer Dienst 3.1 ist so aktuell, dass es eigentlich gehen sollte/müsste.
Alternativ kannst Du auch noch mal die Gültigkeitsprüfung durchführen, dann sollte die gleiche abfrage kommen.
PS: Systemwiederhersttelungspunkt ist auch noch eine Idee
PPS: Desasterfall wäre das EInspielen des letzten Backup!
Bitte warten ..
Mitglied: diamondback
16.05.2007 um 15:51 Uhr
Der MS Installer Dienst 3.1 ist so aktuell,
dass es eigentlich gehen sollte/müsste.

Das dachte ich mir auch, trotzdem, besagte Meldung.

Alternativ kannst Du auch noch mal die
Gültigkeitsprüfung durchführen, dann sollte die gleiche
abfrage kommen.

Unverändert.

PS: Systemwiederhersttelungspunkt ist auch
noch eine Idee

Da viel am System verändert wurde will ich das eig. nicht riskieren.

PPS: Desasterfall wäre das EInspielen
des letzten Backup!

Was ist ein -Backup-? (Spässle)
Bitte warten ..
Mitglied: docmira05
16.05.2007 um 17:45 Uhr
wie soll er backup machen wenn er die backup software nicht installieren kann

ich würde ehrlich gesagt den server komplett neu aufsetzen. ist wahrscheinlich schneller als noch weiter zu probieren...

gruß
doc
Bitte warten ..
Mitglied: diamondback
16.05.2007 um 21:14 Uhr
Darauf wirds wohl rauslaufen... Danke mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MDT 2013 - Installation von Windows bricht ab

Frage von BraucheKaffeeWindows Server5 Kommentare

Guten morgen zusammen, wir haben hier in der Firma ein kleines Problem. Wir installieren unsere Rechner via MDT 2013 ...

Windows 7

Sysprep "Schwerwiegender Fehler" Bricht ab

Frage von metal-shotWindows 74 Kommentare

Hallo Ich habe ca 20 identische Notebooks, welche ich Clonen möchte. Nun habe ich in einen PC fertig gemacht ...

Drucker und Scanner

Drucker bricht nach 128 KB ab und bringt Fehler

gelöst Frage von cramtroniDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem USB-Drucker "Laserjet P2050" & bereits folgende Sachen versucht: Treiber aktualisiert ...

Windows 10

W10-1703 - Sysprep bricht mit schwerwiegendem Fehler ab

Frage von cardischWindows 10

Hi@all. ich erstelle regelmäßig Sysprep-Image für meine auszuliefernden PCs. Mein letztes war schon etwas älter, V1607 genau gesagt. Dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...