brixton
Goto Top

Windows Intranet. Diverse kleine Probleme (z.b. Active Directory etc...)

Bei der Suche keine passenden Antoworten erhalten. Daher hier eine "Liste" mit meinen kleinen problemechen

So. Also zuersteinmal die Daten des Intranets hier:

Es hadelt sich um einen auf Windwos NT basierenden Windows 2000 Server. In dem Netzwerk befinden sich knapp 25 PC´s die das Intranet mit Windows XP Prof nutzen. Sowie ein älterer PC, der mit WIndows 2000 Prof ausgerüstet ist.
Für die Verwaltung der rechte etc. Wird Active Directory benutzt. Die Virensoftware ist avast und wir gehen über eine 1 Mbit standleitung mit T-Com ins Internet. Der router ist ein ZyXEL und wurde erst vor Kurzem angeschafft, da der vorher benutzte D-Link kaputt war.

Es handelt sich hier um eine Schule für diverse Berufe. Falls echt wichtig ist--> www.spi-thalheim.de
Nun zu meinen Problemen:

Vor einigen Wochen fiel auf, dass Diverser Schindluder von einigen Schülern hier getrieben wurde. So wurden u.a auch die Rechte im Active Directory verstellt. Dieses habe ich alles wieder berichtigt, aber seit dem ist etwas die übersicht verloren gegenangen und ich finde täglich noch sachen, die falsch eingestellt sind, von den rechten her.

Nun musste ich mir mit Active Directory ein eigenes Profil erstellen, mit dem ich auf die 5 Verzeichnisse (Schulleitung, Geschäftsleitung, Mitarbeier, Verwaltung und Projekte) zugriff habe.

Ich habe alles gemacht wie schon x-male beim einrichten neuer profile zuvor. Ich habe den Benutzer erstellt, in die ensprechenden Gruppen mit den enstprechenden Rechten zugefügt, die PFade für Profil etc. eingegeben und alles Übernommen.

Dann habe ich den PC mit Wondows 2000 Prof genommen und mich angemeldet. Allerdings waren die Verzeichnisse nciht zu sehen. Nur das Private, was er extra anlegt ist zu finden. Habe schon alles probiert, von wegen mit meinem XP Prof Laptop anmelden, nachdem ich diesen auf die Domäne umgestellt habe (habe ich normal nicht, der Laptop läuft getrennt von der Domäne) und ich habe auch versucht mich von einem anderen PC mit XP aus anzumelden. Auch das ecxtre rechte setzen für meinen benutzernamen und sogar für den PC hat keinen erfolg gebracht.
Das einzige was ich bisher ncoh nciht versucht habe ist ein Server re-start. Das ist jetzt wärend der Arbeitszeit aber auch schwer möglich

zweites Problem hängt mit dem Nachrichtendienst im Netzwerk zusammen. So kann ich von meinem nicht-domänen-laptop und meinem Überwachungspc A1000 über "net send" sowie über das prgramm Message Bob nachrichten hin und her schicken. Auch an den server und von meinem server an die beiden PC´s. Allerdings gelingt mir dies nicht an einen der anderen PC´s der Mitarbeiter. So muss ich für jeden "Mist" erst durchs ganze Haus stackseln (nein, ich brauche nciht zwingend bewegung, ich leide an untergewicht
).
Die nachrichtendiesnte auf allen sind aktiviert. Allerdings funktioniert auch manchmal der CMD befehl "net view" nicht.


So und ein drittes und letztes Problem habsch noch.

Ich suche einen guten Server Monitor, den ich von meinem A1000 starten kann, der den Server überwacht im Sile von PRTG Traffic Grapher. Allerdings brauche ich ihn als Freeware. VOrerst

danke schonmal für die infos.

Falls einer näheren Kontakt aufnehmen möchte:
ICQ: 263687154 und e-mail: admin<ät>spi-thalheim.de

danke....

Content-Key: 69040

Url: https://administrator.de/contentid/69040

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Brixton
Brixton 19.09.2007 um 18:50:45 Uhr
Goto Top
so. Das erste problem ist halbwegs erledigt. Habe rausgefunden, dass die berechtigungen gesetzt wurden und ich über ausführen auf die laufwerke zugreifen kann.

Nur im Arbeitsplatz sind sie abstruserweise nciht sichtbar. Bzw das Mitarbeiter Laufwerk als einziges, aber nur, wenn man keine Administrator gruppe angehört.... ist sehr rätselhaft O_o