hjuhnke
Goto Top

Windows IP Adresse 1x DHCP 1xFesteIP?

hallo...

ich denke hier bin ich wohl richtig!?

also zum netzwerk...

- ein dsl zugang über einen router.
- einen linux server der als DNS und DHCP server läuft.
- 4 windows clients (vista, xp pro)

alle windows clients sind so eingestellt das sie sich ihre ip vom linux server holen. das funktioniert auch wunderbar!
nun möchte ich aber das wenn dieser server mal abgeschaltet ist und sich die clients keine ip per dhcp holen können sie sich feste ip geben und somit den linux server überspringen und um zum beispiel surfen zu können direkt den router ansprechen (gateway, dns).

ich habe nun in den tcp/ip einstellungen die "alternative konfiguration" entdeckt und dort eine feste ip, subnet, gateway des routers und dns des router eingetragen.

soll heißen:
wenn der client hochfährt und merkt das kein dhcp server zu finden ist er automatisch die alternative konfiguration übernimmt und sich keine wahlose ip selber vergibt.

mein problem ist nur das die clients die alternativen einstellungen nicht übernehmen sprich nutzen.

da gibt es doch sicher einen kleinen trick? patch oder regedit?

kann da vieleicht jemand helfen?

danke!
mfg!

Content-Key: 119715

Url: https://administrator.de/contentid/119715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: csd2001
csd2001 04.07.2009 um 08:16:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
jeder Router kann DHCP, warum lässt Du es nicht über den Router vergeben und Teilst den Bereich ab wie zB.
Router 192.168.11.1
DHCP Einstellungen 192.168.11.10 bis 192.168.11.20
Dann kannst Du auf deinen Linux
DHCP Einstellungen 192.168.11.50 bis 192.168.11.70
vergeben.
mfg
csd2001
Mitglied: hjuhnke
hjuhnke 04.07.2009 um 09:27:21 Uhr
Goto Top
hallo... danke für den hinweis!

aber dann laufen doch zwei dhcp server im selben lokalen netzwerk?

geht das?

wenn die clients hochfahren sollen sie ja primär immer die ip vom linux server holen (wegen dns usw) nur wenn er nicht erreichbar ist sollen sie die alternative einstellungen nutzen!

mfg
Mitglied: csd2001
csd2001 04.07.2009 um 10:38:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
klar ist BLÖDSINN! Endschuldige
Ich denke Du solltest den DHCP nur auf dem Router laufen lassen.
oder
Feste IP-Adressen vergeben.
mfg
csd2001
Mitglied: onlyme
onlyme 04.07.2009 um 10:58:51 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
kann ich nur bestätigen, DHCP vom Router, feste IP für den Server, dann läuft alles.
Habe ich bei mir auch so eingerichtet und fuktioniert ohne Probleme.
Schönes Wochenende
onlyme
Mitglied: hjuhnke
hjuhnke 04.07.2009 um 11:10:08 Uhr
Goto Top
ja das wäre ja kein problem das weis ich....

aber mir geht es ja um die namensauflösung des dns (linux server) ich möchte also diesen server als dhcp server benutzen.

warum funktioniert das denn nicht mit der alternativen ip configuration? warum gibts diese dann überhaupt?

mfg
Mitglied: LordGurke
LordGurke 04.07.2009 um 12:15:20 Uhr
Goto Top
Die IP kannst du über DHCP vergeben lassen, die DNS-Serveradressen aber weiterhin frei einstellen.
Woran merkst du denn, dass die alternative IP nicht genutzt wird? Bei mir funktioniert das immer hervorragend...

Wäre es nicht sinnvoller, einfach fixe IPs zu vergeben? Dann sparst du dir den ganzen Klamauk mit den DHCP-Servern und der alternativen Konfiguration....
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 04.07.2009 um 12:58:48 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist schlicht deine Lease-Time zu hoch eingestellt, bei mir funktioniert die alternative Konfiguration einwandfrei. Setz deine Lease-Time mal auf einen geringeren Wert, 15min oder so...
Die alternative Konfiguration wird nämlich natürlich erst dann verwendet, wenn die aktuelle DHCP Lease ungültig ist.
Mitglied: hjuhnke
hjuhnke 04.07.2009 um 13:32:56 Uhr
Goto Top
wo kann ich die lease-time bei den windows clients verändern?
Mitglied: moesch123
moesch123 04.07.2009 um 13:53:27 Uhr
Goto Top
Die Leasezeit wird vom DHCP Server vergeben.
Hier musst du sie dann einstellen. Allerdings wo genau kann ich dir nicht sagen, da ich bei linux nicht so fit bin.
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 06.07.2009 um 08:18:08 Uhr
Goto Top
Hy,

den Leased bei [Suse] Linux einstellen auf unendlich :

Lease Time -1

Gruß
Mitglied: moesch123
moesch123 06.07.2009 um 10:29:44 Uhr
Goto Top
Auf unendlich?
Das kann man aber nur machen, wenn immer die gleichen Rechner im Netz sind.
Wenn ich das in einem Betrieb machen würde, würden mir irgendwann keine IP-Adressen mehr zur Verfügung stehen,
was ziemlich bescheiden wäre.

Gruß
Moesch
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 06.07.2009 um 10:38:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @moesch123:
Auf unendlich?
Das kann man aber nur machen, wenn immer die gleichen Rechner im Netz
sind.
Wenn ich das in einem Betrieb machen würde, würden mir
irgendwann keine IP-Adressen mehr zur Verfügung stehen,
was ziemlich bescheiden wäre.

Korrekt, das sollte man nicht machen wenn das Netz bereits zu "groß" ist und der DHCP Pool dann irgendwann nicht mehr ausreicht.