Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows ISO Image bearbeiten und bestimmte Einstellungen festlegen

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

09.11.2013, aktualisiert 11:53 Uhr, 6045 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich weiß dass es mal die Software nLite für Windows XP gab, die war sehr praktisch und sowas suche ich nun für Windows 7 / Windows 8.

Die Software dient lediglich dem privatem Einsatz und sollte wenn möglich kostenlos sein.

Mit geht es darum, dass ich öfters mal Windows neuinstalliere auf meinem Gaming Rechner (Windows 8.1) und meinem Laptop (Windows 7, leider kein Windows 8.1 möglich)

Ich habe nun also die ISO Images von Windows 8.1 Prof. und Windows 7 Prof ausm MSDN Konto.
Die Produktkeys dafür natürlich auch.

Nun würde ich gerne für beide Systeme ein Image erstellen mit Bestimmter Software drinne.
(Winrar, G-Data, Office 13, Remote Desktop Manger, Chrome, Java, und so weiter)

Am besten wäre es noch wenn ich gleich noch den PC Namen und die IP einstellen kann.
Also PC-1, NB-1; IP: 10.176.31.220, SN 255.255.252.0, GW 10.176.31.254
Dann einen Benutzer anlegen (Admin) und ein Passwort definieren.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Oder reicht es einfach mit der Windows Sicherung ein Image nach einer Installation anzulegen und das dann aufm NAS ablegen?
Könnte ich das dann vom NAS auf dem Rechner wiederherstellen? Also "Netzwerkboot"

Weil würde gerne Windows 8.1 auf meinem Notebook nutzen, die ist aber Aufgrund von Treiber inkompatibilität nicht möglich.
Es handelt sich um ein "HP G62-a00SG Notebook PC" welches mit Windows 7 HP ausgeliefert wurde und von HP auch nur Treiber für Windows 7 angeboten werden.

Windows 8.1 läuft zwar drauf aber ich habe da 2 Grafikkarten verbaut (Intel Chipsatz Grafik und ATI Mobility Readon HD 5470) die 5470 wird unter Windows8.1 leider nicht angezeigt und ich daher nicht zwischen den Grafikkarten wechseln, was eher suboptimal ist, da der Lüfter immer auf 100% läuft und ich nichtmal HD Videos ruckelfrei schauen kann.

Gruß und ein schönes Wochenende!
Mitglied: server-coach
09.11.2013 um 12:43 Uhr
Hi,

eine kurze Google Suche nach nlite windows 8 brachte mir zumindestens das folgende Ergebniss

http://www.winreducer.net/ für Win 8 und 8.1
http://www.rt7lite.com/ für Win 7

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.11.2013, aktualisiert 11.11.2013
Hallo Marius,
dazu sei dir folgende Lektüre von Microsoft empfohlen, die Dir die Grundlagen für die Anpassung von Vorinstallationen ,Hinzufügen von Anwendungen und Treibern und das abschließende Aufzeichnen eines Images erläutert:
Schrittweise Anleitung – Grundlegende Windows-Bereitstellung

Dazu benötigst du eigentlich nur das Windows Assessment and Deployment Kit (ADK), den Rest erledigt Sysprep und ImageX bzw. ein Imaging-Tool deiner Wahl.

Wenn es nur um das Aufzeichnen eines Images geht, das nur auf ein und dem selben Rechner wiederhergestellt werden soll. Hast du ja die freie Auswahl (Linux CD mit dd/ Acronis TrueImage / Paragon Festplattenmanager / Clonezilla), ich selber mache das mit einem kleinen aber feinen Tool Namens DriveSnapShot. Das passt mit knapp 350kb auf jedes Medium und funktioniert ohne jegliche Installation. Die Images lassen sich ja dann auch problemlos z.B. mit einer vorbereiteten mit Netzwerktreibern versehenen Windows PE CD oder USB-Stick vom Netzwerk ziehen. Ansonsten kannst du ja auch auf das in Windows integrierte Imaging-Backup zurückgreifen, aber darauf verlasse ich mich selber nicht mehr, da ich zu schlechte Erfahrungen beim Zurückspielen der Images gemacht habe.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10: Neuinstallation per MSDN-ISO Images

Erfahrungsbericht von FrankWindows 101 Kommentar

Hallo Admins, gegenüber den Usern, die eine bestehende Windows 7 oder 8 Maschine frei upgraden wollen, gibt es auch ...

Linux

Mehrere ISO images auf eine DVD brennen

gelöst Frage von Boje1288Linux3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne mehrere ISO-Installationsdateien von Linux auf einen DVD-Rohling brennen, aber ich bin mir nicht sicher, ...

Cluster

Stratus Avance R2 ISO IMAGE

Frage von stefan12345Cluster5 Kommentare

Hallo zusammen bin dringend auf der suche nach einer ISO von Stratus Avance R2, das Betriebssystem ist nirgendswo mehr ...

Speicherkarten

Bios Einstellungen sichern und Image

gelöst Frage von EduuaardSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss für einen bestimmten Zweck die Einstellungen im BIOS sichern und ein Image von Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...