schurrik
Goto Top

Windows Key einer CD zuweisen

Liebe Administrator Comunity,

ich habe folgendes Problemchen in unsere Firma.
Ich soll eine Softwareinventur machen, also festellen wie viele Lizenzen für z.b. Windows XP vorhanden sind und auf welchem PC diese installiert ist.

Der frühere Administrator hat das mit der Ordnung wohl nicht so ernst genommen und keine beschrifteten Umschläge oder sonstiges angelegt und darin die jeweilige Software eines PC´s hinterlegt.

Die Rechner haben auf den Gehäusen diesen Lizenzaufkleber mit dem Windows Schlüssel aufgeklebt.
Wie kann ich aber herausfinden, welcher Key zu welcher Windows CD gehört?

Das auslesen des Product-Keys in Windows selbst ist kein Thema, um ihn dann mit dem Key am Gehäuse zu vergleichen aber die Zuweisung der CD ist für mich entscheident.

Hat jemand von Euch einen Vorschlag wie ich das lösen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 88944

Url: https://administrator.de/contentid/88944

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jun 02, 2008 at 14:41:37 (UTC)
Goto Top
es wäre mir neu, dass den windows cds ein spezieller key zugewiesen wäre. eine oem/sb cd funktioniert mit jemdem oem/sb key der gleichen version.
Member: shinobi
shinobi Jun 02, 2008 at 14:45:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

die cd ist komplett uninteressant für dich.

behalte 2 cds in deinem archiv. den rest kannst du entsorgen.


mfg
Member: Schurrik
Schurrik Jun 02, 2008 at 14:48:11 (UTC)
Goto Top
Oh das wusste ich nicht, das erleichtert mir die Arbeit natürlich ungemein.

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: 65627
65627 Jun 02, 2008 at 14:52:28 (UTC)
Goto Top
den rest kannst du entsorgen.

@shinobi

Schreib nicht so einen Unsinn.

Zu einer gültigen vollständigen Lizenz gehört neben dem Echtheitszertifikat mit Hologramm auch der zugehörige Datenträger.

http://www.microsoft.com/germany/piraterie/richtigerwerben.mspx
Member: shinobi
shinobi Jun 02, 2008 at 14:53:46 (UTC)
Goto Top
du kannst die OEM cd mit jedem gültigen key verwenden.

ich betreue 1700 rechner in diesem format.

mfg
Member: moesch123
moesch123 Jun 02, 2008 at 17:54:12 (UTC)
Goto Top
@shinobi: Du hast recht, es ist möglich mehrere OEM Keys auf mit einer CD zu verwenden. Allerdings ist das auch nicht das was blubbdi dir damit sagen wollte.

Du kannst zwar die Keys mit einer CD verwenden, dennoch ist es wichtig auch die dazugehörigen Datenträger (CDs) aufzubewahren, damit der Key wirklich legal genutzt werden kann. Ob es auch ohne Funktioniert oder nicht, war damit nicht gemeint.

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Jun 02, 2008 at 18:50:08 (UTC)
Goto Top
1700 Rechner mit OEM-Lizenzen???

Noch nie was von Volumenlizenzen gehört?
Mitglied: 60730
60730 Jun 02, 2008 at 20:59:26 (UTC)
Goto Top
Also mal ganz der Reihe nach - OEM CDs bei nicht einheitlicher Hardware - so sehe ich die Frage auch - ist durchaus ein Problem.

Dann gibt es auch OEM CDs und OEM CDs - eine mit eingebautem SP1 oder Sp2 unterscheidet sich auch dann von einer ohne SP - wenn Sie vom gleichen Hardwarelieferanten kommen.

Und den Fall, das eine gültige OEM Seriennummer nicht mit einer "echten" OEM CD funktioniert hat - hatte ich auch schon mal.

Da ich den Fall so nicht habe, kann ich aber leider auch nichts zur Lösung der Ursprungsfrage beitragen.

Von daher - nur wenn unterschiedliche Hardware genutzt wird, solltest du dir die Mühe machen und den Datenträgersalat sortieren - ansonsten ab in den trockenen Archiv Keller damit.
Member: moesch123
moesch123 Jun 03, 2008 at 06:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinst du das es auch auf die Hardware drauf ankommt, welchen Key ich verwenden kann?

Oder habe ich dich da falsch verstanden? Das Problem welches ich an der ganzen Sache sehe ist das es zu viele unterschiedliche Typen von Datenträgern von XP gibt, um eindeutig sagen zu können, welcher Key mit welcher CD funktioniert.

Die Hardware spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Gruß

Moesch
Member: Entwickler
Entwickler Jun 03, 2008 at 06:48:33 (UTC)
Goto Top
Also wir z.b benutzen nur mehr MSDN Keys, weil da hast hald 1ne CD & 1n Key und kannst ihn trotzdem einige mal installieren.
Ansonsten muss ich den meisten recht geben. Niemand behält bei einer Neuen PC Lieferung mit Win XP die XP CD - sondern alle EDV - Techniker etc. wo ich kennen haben einfach eine WIN XP CD dabei und benutzen dann nur mehr die richtigen Keys

ACHTUNG: ZB: Normale USER KEYS funktionieren nicht bei MSDN CD's und umgekehrt auch net

MSDN Keys funktionieren nur mit MSDN CDs

lg
alex
Mitglied: 60730
60730 Jun 03, 2008 at 08:04:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ich erklärs mal aus eigener Erfahrung - vielleicht wird dann besser deutlich, was ich meine:

Notebook von Acer mit "echter" OEM CD - darauf sind Treiber - die das Acer Notebook hat.

Notebook von JVC mit "kopier installier" OEM CD - darauf ist ein Installer, der die Platte löscht - und den Inhalt der CD auf die Platte kopiert um dann beim booten von Platte das XP und diverse Programme einrichtet.

Manche OEM Keys funktionieren bei mir nur mit der richtigen CD - lege ich eine vom baugleichen Systemtyp ein und die ist später (SP2) - dann hatte ich den Fall auch schon, daß der Key nicht akzeptiert wird.

PS: anderen den Tipp zu geben, etwas wegzuwerfen - was Sie nach dem Tipp geben auch nicht mehr betrifft - halte ich nicht für einen guten Tipp.
Denn jeder kennt Regel Nr x von Murphy - dass was du am weitesten wegwirfst - brauchst du als allererstes wieder.

Ich installiere nur in ganz seltenen Fällen von CD - trotzdem würde ich die CDs der Notebooks niemals wegwerfen, denn dort sind auch die Treiber und andere Software - die beim Kauf dabei war drauf.

So eine Leere Rohling Spindel hat ja wohl jeder - und das man die nur als Wlan Antennenbasis weiterbenutzen kann - halte ich für ein Gerücht face-wink