heldderarbeit
Goto Top

windows läuft nicht hoch mit CD Laufwerk

Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Rechner mit Xp Betriebssystem. Der Rechner bleibt im Bootmenue hängen bei den Zeilen: Pri Master - CD-Rom, dann folgt Pri Slave....
Das ist alles. Wenn ich die beiden CD Laufwerke abklemme, startet der Rechner.
Sobald ich auch nur ein CD Laufwerk wieder anklemme, startet der Rechner nicht mehr.
Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal funktioniert es auch mit den Laufwerken.
Danke für eure Hilfe.
MfG
HeldderArbeit

Content-Key: 66417

Url: https://administrator.de/contentid/66417

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 17:43:35 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte gehört als Master gejumpert an den ersten Controller Anschluss (Primary Master) !!! Hier hat eine CD nichts zu suchen und zeigt an das du da was falsch zusammengesteckt hast !!! Das CD Laufwerk als Slave gejumpert and den ersten Contolleranschluss als 2tes (Primary Slave) Device.
Das 2te CD Laufwerk ist vermutlich ein Brenner der als Master gejumpert an den 2ten Controller gehört ! (Secondary Master) Brenner sollten niemals als Slave laufen !
Denk daran das die Master Devices IMMER auf den Stecker am Ende des Anschlusskabels kommen bei ATA Ports !!!
Alle Geräte müssen korrekt auf der Rückseite als Master oder Slave gejumpert sein und auch angeschlossen sein an den ATA Ports des Mainbords !!!

Wenn das so eingestellt ist lässt du im BIOS die Auto Erkennung laufen der ATA Devices und trägst statisch als secondary slave am 2ten Anschluss not connectet ein damit das BIOS dort nicht immer sinnlos nach einem Device sucht was es nicht gibt !!!
BIOS Bootreihenfolge noch auch 1. Harddisk 2. CD (oder andersrum wie du es gerne hättest, die Platte als 1tes Device beschleunigt den Bootvorgang allerdings musst du dann immer manuell umstellen wenn du mal eine Linux Live CD o.ä. booten willst !)
Danach sichern und damit sollte alles fehlerfrei laufen. Die Medaille Held der Arbeit ist dir dann damit sicher face-wink (Aber nur wenn du den Rechner mal aufgeschraubt hast und Jumper und Kabel kontrolliert hast !!!)
Wenn nicht liegt ggf. ein Hardware Defekt vor !!