dany93
Goto Top

Windows und linux grosses problem

Hilfe Linux bootet nicht

Hallo

ich hab schon überall gegoogelt aber nichts gefunden!

Also ich hab mir feodora linux auf meinen windows rechner geloadet
dann hab ich in der computerverwaltung die partition von meinem 2. laufwerk gelöscht und eine neue erstellt die nur 20gb von 80gb erlaubt der rest ist nicht partitioniert (für linux)
dann hab ich die dvd linux iso auf dvd gebrannt und durch neustart gebootet .
Dan bin ich der installationsanleitung gefolgt, hab als linux laufwerk mein 2. Laufwerk angegeben un der pc hat installiert.Nun sagte er ich soll rebooten und die boot cd herausnehmen hab ich alles getan , ich starte neu und was stell ich fest? Der pc öffnet kein auswahlfenster sondern bootet ganz normal windows

ich will aber auswählen können was ich booten will linux oder windows

danke für mögliche antworten

Content-Key: 59859

Url: https://administrator.de/contentid/59859

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert May 25, 2007 at 19:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube das die Fedora DVD/CD im Rescue Mode gebootet werden kann.

Boote die Fedora-DVD mit Eingabe von "linux rescue" am Bootprompt, lasse deine Systempartition beschreibbar einbinden, wechsle mittels chroot /mnt/sysimage in die installierte Umgebung und probier mit grub-install /dev/fd0, GRUB auf eine Diskette zu schreiben.

wenn das danngeht von der Diskette anbooten kannst Du das ganze auch von der ersten Partition probieren als /dev/hd0

Gruß
Egbert
Member: spacyfreak
spacyfreak May 25, 2007 at 21:17:58 (UTC)
Goto Top
Du musst den bootmanager (grub oder lilo) in den mbr (512 bytes der ersten partition) installieren, und nicht auf eine andere partition. Das wird nämlich beim start des pcs ausgelesen. Steht da nur der Windows Bootloader drin, dann zeigt er auch nix anderes an.
Dann klappts auch mit der Auswahl.

Wenn was schiefgeht, kannst du den xp bootloader wiederherstellen mit der XP widerherstellungskonsole und

/fixmbr