mephman
Goto Top

Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren

Hallo zusammen,
ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen.

Jetzt hab ich ein Problem, zu dem ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe einen Computer, auf dem ein Linux installiert ist, auf das ich mich via SSH verbinden kann.
Es gibt keine Peripherie (Monitor, Maus, USB, DVD-Laufwerk usw).

Mein erster Gedanke war dann, mittels Grub2 und memdisk eine angepasste Windows-ISO zu laden und davon dann zu installieren.
Der Bootloader wird dabei auch tatsächlich geladen, kann anschließend aber die ISO nicht finden.

Danach hab ich eine NTFS-Partition erzeugt, auf die ich den Inhalt der Windows-ISO kopiert habe.
Grub2Dos hab ich ins Ubuntu-Root-Verzeichnis kopiert und für Grub2 einen eintrag erstellt, der Grub2Dos lädt.
Von Grub2Dos aus hab ich dann die NTFS-Partition als root definiert und bootmgr geladen.
Auch das Funktioniert erstmal und der Bootloader wird gestartet. weiter gehts aber nicht.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Vorschläge, wie genau man dieses Problem lösen könnte?

Vielleicht auch ganz andere Vorgehensweisen?


Die Infos hier sind noch etwas wage, da ich gerade meine Dokumentation nicht vorliegen habe.
Ich werd dann später nochmal aktualisieren und um Details ergänzen.

Gruß
Till


PS: Ich war mir nicht sicher, in welchen Bereich ich diese Frage schieben soll.
Wenn das hier ungünstig ist, einfach Verschieben.

Content-Key: 281809

Url: https://administrator.de/contentid/281809

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 02, 2015 updated at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin

Ganz einfach:

  • Eine primäre NTFS-Partition erzeugen.
  • Diese als aktiv markieren.
  • darauf alle Windows-Instalationsdateien von der ISO kopieren.
  • Den syslinux-MBR auf die Platte schreiben.
  • Booten.

Der läuft dann i.d.r. direkt in den Windows-Installer hineinen. Nur bei Vista funktioniert das nicht., da Vista die Setup-dateien nciht findet, wenn die auf der gleichen Partition sind, wie das zu installierende System.

lks

PS. Warum kopierst Du die dateien nicht einfach auf einen USB-Stick und installierst von dort?
Member: MephMan
MephMan Sep 02, 2015 at 14:13:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine Möglichkeit, einen USB-Stick anzuschließen genauso wenig wie PXE möglich ist oder sonst etwas.
Das ist ja gerade das Problem.

Danke für deinen Vorschlag. Probier ich nachher gleich mal aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2015 updated at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MephMan:

Es gibt keine Möglichkeit, einen USB-Stick anzuschließen genauso wenig wie PXE möglich ist oder sonst etwas.
Das ist ja gerade das Problem.

Danke für deinen Vorschlag. Probier ich nachher gleich mal aus.

Beachte aber, daß Du ab dem zeitpunkt, zu dem Du den MBR überschreibst, Dir den Ast absägst auf dem Du sittzt!

lks

PS: Du könntest auch einfach

  • die Platte ausbauen
  • knoppix und Mit gparted löschen udn einen neue NTFS-Partition anlegen. (Partitionstabelle neu schreiben!).
  • Partition aktivieren
  • Und Installatiosndateien draufkopieren.
  • Platet wieder einbauen udn installieren.

lks
Member: MephMan
MephMan Sep 02, 2015 at 14:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Beachte aber, daß Du ab dem zeitpunkt, zu dem Du den MBR überschreibst, Dir den Ast absägst auf dem Du sittzt!

Ja, das ist recht offensichtlich
Trotzdem danke für den Hinweis.

Zitat von @Lochkartenstanzer:^^
PS: Du könntest auch einfach

  • die Platte ausbauen
  • knoppix und Mit gparted löschen udn einen neue NTFS-Partition anlegen. (Partitionstabelle neu schreiben!).
  • Partition aktivieren
  • Und Installatiosndateien draufkopieren.
  • Platet wieder einbauen udn installieren.

lks

Das ist auch eine gute Lösung, in diesem Fall aber leider auch nicht umsetzbar.
Betrachte das ganze mal als ein hypothetisches Szenario.
Du hast keinen physischen Zugang zum Computer, kannst weder PXE verwenden noch sonst eine externe Lösung nehmen.

ABER du hast ein Linux installiert und hast dort Internet, kannst also z.B. eine Windows-ISO aus dem Internet runterladen.

Wenig praxisnahe, das mag sein. Aber ich stehe im Moment tatsächlich vor genau einer solchen Situation.

Alle Tests, die ich bisher durchgeführt habe, habe ich auf einem neuen XenServer gemacht.
Dabei ist mir ein Fuchsfehler unterlaufen, als ich den NX-Bit im Bios nicht auf "enable" gestellt hatte.
Ohne diese Einstellung kann man Windows nicht in einer VM installieren und man bekommt direkt zum Start des Setup eine Fehlermeldung, die ich etwas vorschnell als "Diese Methode tut nicht" abgetan habe.

Dein erster Vorschlag hat nun also funktioniert, und evtl auch das andere Verfahren via Grub2. Dabei bin ich nämlich in die selbe Fehlermeldung gelaufen.