Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows nach Linux installiert Bootprobleme

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

23.03.2010 um 12:43 Uhr, 3483 Aufrufe, 4 Kommentare

servus leute,

habe ein Problem. Habe Windows nach Linux installiert und wollte nun den grub bootloader nochmal neu draufspielen da dieser ja bei der Windows Installation überschrieben worden ist.

die menu.lst unter /boot/grub sieht so aus:
#boot=/dev/sdb
default=0
timeout=5
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Red Hat Enterprise Linux Client (2.6.18-164.el5)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.18-164.el5 ro root=LABEL=/1
initrd /initrd-2.6.18-164.el5.img
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Das Problem ist nun folgendes. Die Workstation hat 2 Platten und Linux wurde nicht auf der ersten Platte installiert sondern auf der zweiten, also der grösseren. Windows ist auf der ersten Platte installiert, ist die kleinere Platte. Wenn ich im BIOS angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows, funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur so erscheint das BS-Auswahlmenü
Mitglied: Tommy70
23.03.2010 um 12:54 Uhr
Zitat von 84075:
Wenn ich im BIOS
angebe das die 2. Platte gebootet werden soll erscheint Linux mit dem Betriebssystemauswahlmenu für Linux und Windows,
funktioniert dann auch. Gebe ich aber an das von der ersten Platte gebootet werden soll so startet nur Windows ohne
Auswahlmenü.

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie in Linux einstellen damit immer von der Linux Partition (2.Platte) gebootet wird, denn nur
so erscheint das BS-Auswahlmenü

Und wieso lässt du dann nicht einfach im Bios eingestellt dass von der 2. Platte gebootet werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:09 Uhr
bisher habe ich das nicht ausprobiert aber ist ja ganz klar, dann soll er eben von der 2. Platte booten....Gibts denn auch ne saubere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
23.03.2010 um 13:54 Uhr
Klar. Klemm die zweite als erste Platte an ;). Ne im Ernst was soll daran unsauber sein?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.03.2010 um 13:58 Uhr
na dann mach ich das nun so
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

Windows Server

Bootprobleme Dell Server mit Windows Server 2012 Essentials

gelöst Frage von tisibiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt seit nunmehr acht Monaten ein recht ungewöhnliches Problem mit einem Dell PowerEdge T110 II und ...

Linux

Linux auf USB-Stick Installiert - Lässt sich nicht booten

Frage von AssinoneLinux6 Kommentare

Ich habe vor kurzem eine Version von Kali Linux mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks auf meinem Laptop installiert. Die ...

Windows 7

Windows Updates werden nicht installiert 80243004

Tipp von MovecornWindows 74 Kommentare

Falls der Windows Update-Fehler 0x80243004 angezeigt wird, wenn Windows Update nach neuen Updates sucht, bedeutet dies, dass das Benachrichtigungssymbol ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...