mischn1980
Goto Top

Windows oder Linux als Musik-Rechner

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage an Euch.

Nachdem ich jetzt endlich die Zeit hatte meine 5.1 Anlage aufzubauen möchte ich nun einen Rechner an die Anlage anschliessen.

Es soll darüber im ersten Step mal nur Musik laufen (Internet-Radio usw.).

Vielleicht sollen dann auch mal die DVD's drüber laufen.

Jetzt frag ich mich was ist besser. Eine alte XP Lizenz ausgraben und XP Home installieren oder dann doch lieber ein Linux aufsetzen.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruss

Michael

Content-Key: 147876

Url: https://administrator.de/contentid/147876

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 28, 2010 at 20:16:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt drauf an was dir lieber ist.
Beides ist problemlos möglich, bei Linux gäbś halt auch noch spezielle Distris für sowas.
Wobei es auch mit ner "Standarddistribution" kein Problem sein sollte....
Member: mischn1980
mischn1980 Jul 28, 2010 at 20:21:00 (UTC)
Goto Top
Was sind denn da die speziellen Distries?
Member: mrtux
mrtux Jul 28, 2010 at 23:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @mischn1980:
Was sind denn da die speziellen Distries?

Mint ist gut für Multimedia aufgestellt oder wenn es ein Mediacenter werden soll dann könnte Mythbuntu etwas sein, für Musiker wäre dann noch Ubuntu-Studio zu nennen...Wobei Du aber auch nur Ubuntu (oder Debian) nehmen und die nötigen Pakete auch "von Hand" nachinstallieren kannst....

Denke aber immer daran, für manche Hardware kann es leider immer noch erforderlich sein, dass Du herumbasteln musst (z.B. Kernel anpassen, Treiber von Hand bauen usw.). Bei mir war damals eine manuelle Anpassung nötig, um eine Fernbedienung für das Windows Media-Center unter Linux ans Laufen zu bekommen und manche exotischen TV-Karten könnten auch noch problematisch sein...

Wenn Du solche Basteleien nicht magst, dann nimm besser eine aktuelle (für das WMC-taugliche) Hardware und das Media-Center von Windows...

mrtux
Member: christian1973
christian1973 Jul 29, 2010 at 05:58:33 (UTC)
Goto Top
Windows Media Center ist wirklich nicht schlecht. Bin sehr zufrieden damit.

gruss chris
Member: Korrn
Korrn Jul 29, 2010 at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe vor kurzem den mpd (music player daemon) für mich enddeckt. Das ist ein Linux-Dienst, der die lokalen Musik-Dateien und Internet-Radio abspielen kann.
Schöne, schmale Sache,, läuft im Hintergrund und lässt sich über Konsole, GUI, Putty oder Web-Interface steuern.

Der MPD steht unter allen größeren Distributionen zur Verfügung.

Wenn Du aber keine Erfahrungen mit Linux hast, würde ich Dir raten bei Windows zu bleiben. Da hast Du die meistens Garantie, dass alles läuft, ohne das Du Dir Mühe geben musst.
Mitglied: 45877
45877 Jul 29, 2010 at 08:35:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mischn1980:
Was sind denn da die speziellen Distries?

z.B,

http://www.geexbox.org/
http://movix.sourceforge.net/
Member: mischn1980
mischn1980 Jul 29, 2010 at 09:04:56 (UTC)
Goto Top
Na da hab ich jetzt aber Stoffe bekommen.

Schon mal vielen Dank an alle.

Ich setz mich die Tage dann man hin und probier alles aus.

Gruss

Michael