black-disk
Goto Top

Windows nach Linux starten ohne Neustart

Hallo zusammen

Ich wusste nicht genau, in welche Kategorie das gehört, deswegen versuche ich es mal hier face-smile

Gibt es eine Möglichkeit das ich erst ein Linux starte und dann anschließend Windows, ohne einen Neustart auszuführen?


Ziel ist folgendes:

Ich verwende ein Notebook auf dem der Windows Start etwas länger dauert. Das heißt, will ich mal nur schnell ins Internet, muss ich erst Windows Komplett starten.
Da fragte ich mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt das ich ein kleines Linux System Installiere, das binnen 6 Sekunden gestartet ist. Dieses Linux sollte dann nach ca. 5 Sekunden Windows starten, wenn kein Passwort für das Linux System eingegeben wird. Das sollte aber ohne Neustart geschehen.

Ich habe so was mal in der Schule gesehen.

Dort starten die Rechner alle vom Netzwerk ein kleines Linux System. Nach nicht Eingabe des Passwortes laufen ein paar Scripte ab und dann startet ganz normal XP, als würde das Linux System nie gestartet worden sein.

Das hätte paar Vorteile. Ich könnte schnell ins Internet ohne Windows hochfahren zu müssen und sollte Windows mal irgendwie streiken kann ich es bearbeiten ohne irgend welche Notfall CDs oder ähnlichem.

Ist so etwas Realisierbar?

Grüße

Black-Disk

Content-Key: 168530

Url: https://administrator.de/contentid/168530

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 23, 2011 at 12:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

Ist so etwas Realisierbar?
Jepp.
Das, was du in der Schule gesehen hast, war wahrscheinlich ein Boot-Manager oder ein PXE-Linux oder etwas Ähnliches.

Wenn dein Linux komplett hochgefahren ist (Was sicherlich länger als 6 Sek. dauert ;) ), kannst du mithilfe einer VM auch ein Windows innerhalb dieses Linux-Systems hochfahren.
Desweiteren gibt es noch ein paar PCs mit UEFI ohne viel Ahnung davon zu haben Das Extensible Firmware Interface ist eine Art überBIOS, welches scheinbar auch Internetfähig sein sollte.
Hatte ehrlich gesagt noch nicht viel damit zutun, weiss auch nicht ob und wo das mittlerweile implementiert ist.


Gruß
Dominique
Member: danielfr
danielfr Jun 23, 2011 at 13:02:38 (UTC)
Goto Top
Hi, da hast Du vermutlich Linbo gesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/LINBO
Das macht aber nur Sinn in Verbindung mit dem PaedML Linux Server. Bei Linbo ist keinerlei Rettungsfunktionalität vorhanden, außer ein Image neu zu installieren.
Den Sinn sehe ich sowieso nicht, außer das Du eben auch noch die 5 Sekunden länger warten musst, bis Windows gestartet ist. Zum Retten nimmt man halt ne CD oder wie oft verballerst Du Dir Dein Windows? Das ist dann wohl eher ein anderes Problem...
Du kannst Dir aber beides parallel installieren und einen Bootloader verwenden.
Gruß Daniel

Edit: nochwas wie Linbo: http://de.wikipedia.org/wiki/Rembo
Member: Black-Disk
Black-Disk Jun 23, 2011 at 13:34:28 (UTC)
Goto Top
Das ging ja sehr schnell mit der Antwort face-smile Super Forum

Ok, dann weiß ich da schon mal mehr als vorher face-smile

So etwas wie UEFI finde ich nicht schlecht.
Ok, den weg über ein Dual Boot System wollte ich eigentlich übergehen.

Aber ok, mal schauen^^
Es gibt ja bestimmt auch ein Linux, das binnen Sekunden da ist. Da werde ich mich gleich mal schlau machen face-smile
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jun 23, 2011 at 14:14:53 (UTC)
Goto Top
Ubuntu geht recht fix ... bei entsprechender Konfiguration aber auch jedes andere Linux.
Member: aqui
aqui Jun 23, 2011 at 14:29:51 (UTC)
Goto Top
Oder du hast "Express Gate" von ASUS gesehen:
http://expressgate.asus.com/
Wenn du einen ASUS Rechner hast kannst du das direkt downloaden und installieren. Ansonsten siehe oben...
Member: Bjoern.Giese
Bjoern.Giese Jun 23, 2011 at 17:29:51 (UTC)
Goto Top
hast Du vermutlich gesehen Rembo mySHN http://www.myshn.com/index.php?id=18
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2011 at 20:31:44 (UTC)
Goto Top
Mach einfach ein Multi-boot-system Dann kanst Du jedesmal entscheiden was du haben willst.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2011 at 07:15:08 (UTC)
Goto Top
Will er ja gar nicht ! Thread richtig lesen....! Er will ein Mini Linux haben mit dem er eben mal schnell surfen und emailen kann und was in 1-2 Sekunden bootet ohne das ganze Betriebssystem hochzufahren.....eben sowas wie Express Gate eben !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2011 at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Will er ja gar nicht ! Thread richtig lesen....! Er will ein Mini Linux haben mit dem er eben mal schnell surfen und emailen kann
und was in 1-2 Sekunden bootet ohne das ganze Betriebssystem hochzufahren.....eben sowas wie Express Gate eben !


Eben : DSL (oder ein beliebiges anderes schnell startendes Minikinux) im Multiboot mit Windows drauf und schon hat er sein Minilinux. Dauert zwar 6 Sekunden statt 2, aber den Unterschied dürfte man nicht sehr merken.

Nachtag: Habs mal auf einem aktuellen System mit HDD nachgemessen: 10 Sekunden bis damn small linux hochgefahren ist. Ich gebe zu es ist deutlich länger als 2 Sekunden. face-smile
Member: Black-Disk
Black-Disk Jun 28, 2011 at 15:10:49 (UTC)
Goto Top
So, endlich zeit wieder was zu schreiben

Also ich danke euch mal für die tolle Unterstützung und den Tipps.
Ich werde dann wohl ein Multiboot System erstellen mit Linux und Windows.
sowas wie Express Gate wäre mir natürlich am liebsten aber das kann mein Notebook ja leider nicht.

Aber egal

Kann mir jemand vllt. noch ein gutes kleines Linux System nennen, das ich verwenden könnte?
Bin kein Linux kenner face-sad
Member: danielfr
danielfr Jun 28, 2011 at 15:45:58 (UTC)
Goto Top
Hi, wie Lochkartenstanzer schon vorgeschlagen hat, z.B. DSL (oder Damn Small Linux). Benutze ich gerne in VMs um Netzwerkkrams zu testen...
Viele Grüße
Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2011 at 15:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Black-Disk:
So, endlich zeit wieder was zu schreiben

Also ich danke euch mal für die tolle Unterstützung und den Tipps.
Ich werde dann wohl ein Multiboot System erstellen mit Linux und Windows.
sowas wie Express Gate wäre mir natürlich am liebsten aber das kann mein Notebook ja leider nicht.

Aber egal

Kann mir jemand vllt. noch ein gutes kleines Linux System nennen, das ich verwenden könnte?
Bin kein Linux kenner face-sad

Wenn Du ein schnell startendes System ohne großen schnick-schnak haben willst dsl (damn-small-linux), ansonsten eventuell knoppix mit einem "poor-mans-install", d.h. kleine FAT-Partition, Inhalt der CD/DVD-kopieren und syslinux anpassen.

Ich persönlich verwende aber am liebsten eine angepaßte debian oder ubuntu-Installatin je nach Bedarf.
Member: Ulmer
Ulmer Jul 12, 2011 at 17:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist das ja was Du suchst:

http://www.splashtop.com/os

viele Grüße
Ulmer