opa999
Goto Top

Windows Live Mail IMAP Konten

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weter helfen

Habe seit einigen Tagen Windows Live Mail bei Windows XP
installiert und Imap Konten eingerichtet.
Mußte nun feststellen das wenn ich Nachrichten lösche diese
sofort gelöscht werden eigentlich sollten sie ja nur markiert und
zum Löschen gekennzeichnet werden.

Unter >Extras>Optionen >Erweiter ist dort auch das so markiert.
Für IMAP Konten den Ordner Gelöschte Objekte verwenden.

Hat jemand das gleich Problem oder weis jemand wie ich das
sofortige löschen in Windows Live Mail bei IMAP Konten
verhindern kann.


Gruß Opa

System Windows Xp Sp 3

Content-Key: 94178

Url: https://administrator.de/contentid/94178

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Aug 12, 2008 at 07:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst mal, wenn du das von dir genannte "Häkchen" aktiviert hast, müssten die Mails eigentlich in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschoben werden. Alles Andere würde mich bei der Software allerdings auch nicht wirklich wundern ;) ...

Desweiteren ist das Phänomen für mich neu, da ich bisher (in Outlook) immer Probleme damit hatte, die Mails nicht nur zu markieren sondern tatsächlich zu löschen ...

Da ich (wie du an meinem Geschreibsel sicherlich erkennst) Windows Live Mail oder Vergleichabres weder selber besitze noch freiwillig meinen Mauszeiger auch nur in die entsprechende Richtung bewegen würde face-big-smile, kann ich nur raten:

Was passiert, wenn du D anstatt Entf drückst?

Grüße,
Nik
Member: Opa999
Opa999 Aug 12, 2008 at 12:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Nik,


es passiert immer das gleich egal ob ich oben auf der Leiste oder entf oder del drücke.
Auch sind die haken bei den Optionen Erweitert Wartung sofort löschen nicht gesetzt.

Paralle habe ich noch Outlook Express installiert hier funktioniert es wie gewollt
erst markieren und dann über Bearbeiten gelöschte permanet löschen.

Gruß Opa
Member: Natureshadow
Natureshadow Aug 12, 2008 at 13:16:46 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit dem Bearbeiten-Menü.

Aber ansonsten kann ich hier mangels Testmöglichkeit nichts mehr beisteuern.

-nik
Member: Opa999
Opa999 Aug 26, 2008 at 19:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun habe ich die Lösung meines des Problems.
Die gelöschten Nachrichten waren alle noch da
nur nicht sichtbar, denn unter
Ansicht > Aktuelle Ansicht > Gelöschte Nachrichten einblenden
muss aktiviert sein (Haken).
Jetzt sieht man die gelöschten und sie sind auch als gelöscht markiert.

Gruß Opa
Member: batzi
batzi Apr 30, 2009 at 20:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Opa999:
Lösung:
Die gelöschten Nachrichten waren alle noch da, nur nicht sichtbar,
denn unter Ansicht > Aktuelle Ansicht > Gelöschte Nachrichten
einblenden muss aktiviert sein (Haken).

ich habe gestern wie Opa unter XP neben outlook express Windows Live Mail installiert. Version 2009.14.0.8064.0206.

auch bei mir:
wenn ich nachrichten lösche sind diese sofort gelöscht, obwohl unter >Extras>Optionen>Erweitert aktiviert ist \"Für IMAP Konten den Ordner Gelöschte Objekte verwenden\".

im gegensatz zu Opa gibt es bei meiner (vermutlich neuesten) version unter Ansicht kein \"Aktuelle Ansicht\", auch nicht grau, auch nicht in einem der unterordner, zb \"Anzeigen oder ausblenden\".

@ Opa: hat sich was geändert?
Member: Opa999
Opa999 Apr 30, 2009 at 21:02:37 (UTC)
Goto Top
Hallo habe die gleiche Version
wie Du am Laufen.

Bei Ansicht heißt gleich die erste Zeile

Anzeigen oder Ausblenden

nächstes aufgeklappte Fenster
ganz unten
gelöschte Nachrichten einblenden.

Hier muß der Haken gesetzt werden.

Gruß Opa

Hätte auch ein Bild davon kann es leider nicht hochladen
Member: batzi
batzi May 01, 2009 at 10:00:04 (UTC)
Goto Top
bei mir gibt's in dem fenster nur
Alle Nachrichten anzeigen
Gelesene Nachrichten ausblenden
Ignorierte oder gelesene Nachrichten ausblenden
Neue Ansicht erstellen...
Kopie von Alle Nachrichten anzeigen
Ausgewählte Ansicht anpassen...
Member: Opa999
Opa999 May 01, 2009 at 19:27:29 (UTC)
Goto Top
Hallo batzi,

Du hast recht aber das ist nur wenn du
auf einem Ordner in der Schnellansicht bist..

Markere ein Emailkonto
oder einen Ordner innerhalb des
Kontos und gehe dann auf
Ansicht > Anzeigen ausblenden >
nun wirst Du fündig.

Hoffe es klappt


Gruß

Opa
Member: batzi
batzi May 01, 2009 at 23:29:37 (UTC)
Goto Top
hallo opa,

leider ist das bei mir anders.
in einem imap-emailkonto bzw einem unterordner finde ich

Alle Nachrichten anzeigen
Heruntergeladene Nachrichten anzeigen
Gelesene Nachrichten ausblenden
Ignorierte oder gelesene Nachrichten ausblenden
Neue Ansicht erstellen...
Kopie von Alle Nachrichten anzeigen
Kopie von Alle Nachrichten anzeigen
Ausgewählte Ansicht anpassen...

dazugekommen ist also hier nur die zeile
Heruntergeladene Nachrichten anzeigen.

ich nutze auch noch outlook express.
wenn ich in live mail in einem imap-konto eine mail lösche, verschwindet sie sofort. in outlook express ist diese mail dann noch durchgestrichen vorhanden. wenn ich sie in outlook express wieder herstelle, ist sie in live mail auch wieder da.

woran liegt das bei mir?
Member: Opa999
Opa999 May 02, 2009 at 07:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Bazi,

habe übersehen das Du ja geschrieben hast
das Du unter

>Extras>Optionen>Erweitert aktiviert ist \"Für IMAP Konten den Ordner Gelöschte Objekte verwenden\"

den Hacken gesetzt hast.

Dann sind nätürlich die gelöschten dort im Ordner

Mach dort den Hacken raus und dann wie oben beschrieben.

Opa
Member: batzi
batzi May 02, 2009 at 13:18:28 (UTC)
Goto Top
hallo opa,

auch diese änderung verändert nichts, auch nicht nach neustart von live mail.

erstaunlich finde ich, dass meine gelöschten mails nirgends auftauchen. auf dem server des mailproviders sind sie ja noch da, weil sie noch durch outlook express 'gehalten' werden: in oe ist die mail durchgestrichen und verschwindet erst (und dann auch auf dem server), wenn ich 'Nachrichten entfernen' drücke.

die gelöschten mails sind in live mail auch nicht im unterordner 'Gelöschte Objekte' von Speicherordner. die imap-konten haben ja keinen eigenen ordner 'Gelöschte Objekte'. natürlich könnte ich mir im imap-konto den papierkorb meines mailproviders anzeigen lassen, aber dortin gehen nur mails, die ich von der weboberfläche meines providers aus lösche.

alles sehr rätselhaft.

gruß, batzi
Member: Opa999
Opa999 May 02, 2009 at 18:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo batzi,

wenn die Nachrichten bei Outllook durchgekreuzt sind dann
sind sie auch noch in Window Live Mail 2009 vorhanden.
Werden nur nicht im IMAP Konto angezeigt.

Warum das bei Dir nicht ist weis ich nun auch nicht mehr
gehe doch noch mal alles durch ob nicht was übersehen ist.

Gruß

Opa
Member: batzi
batzi May 03, 2009 at 00:04:45 (UTC)
Goto Top
hallo opa,

der fehler ist gefunden: ich hatte unter Extras/Optionen/Erweitert die standardoption: "Für IMAP Konten den Ordner Gelöschte Objekte verwenden" zwar deaktiviert, das system hat das aber nicht gespeichert. jetzt habe ich es nochmals deaktiviert - und nun sind die gelöschten mails durchgestrichen.

gibt es einen weg, die symbolleiste so zu verändern, dass icons statt text angezeigt werden. mit text sind nicht alle gewünschten schaltflächen sichtbar und nur über >> erreichbar.

gibt es einen weg, wie in outlook express nachrichten überall, d.h. in der obersten hierarchie und allen unterordnern zu suchen? über bearbeiten/suchen erscheint zwar, das aus oe bekannte suchenfenster, wenn ich aber in der ersten zeile rechts auf durchsuchen klicke, kann ich als umfassendstes suchgebiet Speicherordner einstellen, was die imap-konten nicht mit umfasst.
Member: Opa999
Opa999 May 03, 2009 at 07:16:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @batzi:
hallo opa,

der fehler ist gefunden: ich hatte unter Extras/Optionen/Erweitert
die standardoption: "Für IMAP Konten den Ordner
Gelöschte Objekte verwenden" zwar deaktiviert, das system
hat das aber nicht gespeichert. jetzt habe ich es nochmals deaktiviert
- und nun sind die gelöschten mails durchgestrichen.

Das wäre geklärt


gibt es einen weg, die symbolleiste so zu verändern, dass icons
statt text angezeigt werden. mit text sind nicht alle gewünschten
schaltflächen sichtbar und nur über >> erreichbar.

Hier weis ich keine Möglichkeit was aber nicht heiß das es nicht möglich wäre.


gibt es einen weg, wie in outlook express nachrichten überall,
d.h. in der obersten hierarchie und allen unterordnern zu suchen?
über bearbeiten/suchen erscheint zwar, das aus oe bekannte
suchenfenster, wenn ich aber in der ersten zeile rechts auf
durchsuchen klicke, kann ich als umfassendstes suchgebiet
Speicherordner einstellen, was die imap-konten nicht mit umfasst.


Warum gehst Du über bearbeiten und suchen ?

Über Deinen Nachrichten gleich auf der rechten Seite ist ein Fenster mit einer
Lupe und dem Text Nachricht suchen.

Schreibe hier Deinen Suchtext rein nun wird im aktuellen Konto gesucht,
danach erscheint gelich darunter ein neues Fenster
mit Durchsuchen: (hiersteht dein momentanes Konto)

ganz rechts von diesem Fenster ist der bekannte Auswahlpfeil.
Nun darauf klicken und Alle Emails auswählen.


Gruß Opa
Member: batzi
batzi May 03, 2009 at 12:45:37 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @batzi:
Warum gehst Du über bearbeiten und suchen ?

Über Deinen Nachrichten gleich auf der rechten Seite ist ein
Fenster mit einer Lupe und dem Text Nachricht suchen.

Schreibe hier Deinen Suchtext rein nun wird im aktuellen Konto
gesucht, danach erscheint gelich darunter ein neues Fenster
mit Durchsuchen: (hiersteht dein momentanes Konto)

ganz rechts von diesem Fenster ist der bekannte Auswahlpfeil.
Nun darauf klicken und Alle Emails auswählen.

die suche von live mail ist an windows search gekoppelt, soweit ich das verstanden habe (mit windows search hab ich bisher kaum gute erfahrungen gemacht).

ich suchte in outlook express über die dortige suche auf oberster ebene nach Mails von "simyo", Text "wap". in sekundenschnelle hatte ich beide mails, in denen mir simyo vor längerem die daten für manuelle wap-konfiguration geschickt hatte, abgelegt in einem ordner 'simyo', der auch in live mail existiert.

bei live mail sind diese mails vorhanden aber unauffindbar - selbst wenn ich im dortigen ordner 'simyo' nach 'wap' suche.

nachtrag:
ich hab gerade in meinen einstellungen von windows search festgestellt, dass der indizierungspfad dorthin führt, wo live mail üblicherweise die mails ablegt. ich habe diesen speicherort aber von anfang an über extras/optionen/erweitert/wartung/speicherordner auf eine andere partition verlegt, was windows search offenbar nicht automatisch berücksichtigt hat.
eine änderung unter erweiterte optionen/indexeinstellungen/ indizierungsort änderte nichts, eine ergänzende indizierung erfolgte nicht. eine weitere indizierung erfolgte erst, als ich unter indizierungsoptionene/ändern/Ausgewählte Orte ändern den speicherort der mails durch häkchensetzung einbezogen habe.

nach dieser indizierung fand ich auch in live mail schnell die beiden gesuchten mails, allerdings nur über Alle E-Mails durchsuchen.

Frage: berücksichtigt windows search nachträgliche veränderungen, d.h. werden gelöschte mails auch aus dem index entfernt?
bei google search fand ich vor längerer zeit misslich, dass dinge 'gefunden' wurden, die längst gelöscht waren.