Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows LizenzKey aus einem Image auslesen

Mitglied: rzk

rzk (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 18396 Aufrufe, 3 Kommentare

HI,

ich musste bei uns in der Firma einen Server neu installieren da lief früher XP Pro. Jetzt läuft da 2003 Server und WSUS drauf. Bevor ich das aber gemacht habe, habe ich ein Acronis Image von dem besagten Server gemacht, habe aber dabei vergessen den Key auszulesen. Das IMage jetzt wieder zurückzuspielen ist zu aufwendig und nach Schauen. Der Server ist im Einsatz.

Meine Frage ist, kann ich den Key aus dem Image auslesen. Das Image kann ich mir ja ansehen und bestimmte Dateien daraus holen z.B. die Registry. Ich bräuchte nur noch ein tool was mir anschließend es ausließst. Orignal CD ist vorhanden. Wir haben auch ein Lizenzplan Tool wo normaler Weise diese festgehalten werden. Aber der PC wurde eben vergessen. Und bei hunderten von Lizenzen kommt da nicht weit.

Wo liegt die Registry und mit welchem Tool könnte ich mein vorhaben verwirklichen
Mitglied: superboh
26.10.2005 um 15:14 Uhr
Hallo,

also eine Lizenz besteht nicht nur aus einer CD und einem Lizenz-Key, sondern auch noch aus einem Lizenzaufkleber. Und auf dem steht bekanntlich auch die Nummer. Und ohne diesen Aufkleber hat man keine Lizenz. So einfach ist das.
Heisst also neu kaufen. Denke mal, bei "hunderten von Lizenzen" fällt die eine auch nicht so sehr ins Gewicht oder?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
26.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Guck dir mal folgendes Posting an:
https://www.administrator.de/forum/windows-2000-server-seriennummer-ausl ...

Klingt sehr nach dem gleichen Problem...und die Lösung von Thomas unterstütze ich.
Bei "hunderten von Rechnern" hat eine Firma sowieso Volumen-Lizenzen und keine Einzellizenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: kuehlmeister
26.10.2005 um 15:50 Uhr
ist doch wurscht, nimm einfach ne andere von einem anderen XP die funktionieren doch sowieso alle überall. Und wenn Du das Original hast und auch beweisen kannst dürfte es rechtlich auch kein Problem darstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Image .wim Datei auslesen?
Frage von GeforceWindows Server8 Kommentare

Servus zusammen, wir haben hier einige Windows Images im .wim Format auf unserem WDS Server, leider ohne doku was ...

Batch & Shell
Appx aus Image auslesen und entfernen
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich kommen gerade nicht weiter. Aus dem bereitgestellten Windows-Image lese ich die AppxProvisionedPackages aus und speichere diese ...

Windows 10

Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1073 Kommentare

Moin, nachdem in letzter Zeit das immer öfter nachgefragt wird und ich keine Wissensartikel in Administrator.de gefudne habe, schereibe ...

Microsoft Office

1 Office Lizenzkey für 6 PCs

Frage von wescraven07Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Amdmisn, ein Frage: ich habe mir gerade auf Ebay 6 x 2 User Lizenzen gekauft und erhalte einen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...