docusnap-dude
Goto Top

Windows Login mit Novell-Login sychnronisieren

Hallo,

hab dann jetzt mal ein Active Directory unter Win2003 --> endlich! Nun gehts darum userfreundlich zu administrieren.

Also meine Frage: ich möchte nicht das ein Novell-login kommt. Dieser ist aber notwendig da noch etliches unter Novell läuft (alte Applikationen etc.). Ich möchte also einfach nur das der User ein winlogin bekommt auf der AD-Domain und diese ihn am "alten" Novell authorisiert.

Meine Frage(n) an euch:

-denkbar über LDAP; nur wie und womit?
-schon mal einer so was gemacht? Wenn ja wie?
-Wenn LDAP: müssen usernamen/Passwort synchron sein?


Danke für eure regen Ideen face-wink

Frank

Content-Key: 125907

Url: https://administrator.de/contentid/125907

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Sep 28, 2009 at 07:44:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
deninstallier den Novell-Client und installiere in der Netzwerkumgebung den Client, den Microsoft mitbringt. Dann fragt der Dich nach dem Neustart einmal, mit welchem Server Du Dich verbinden willst .. alles einstellen und fertig. Später "nervt" Dich der Login nicht nochmal mit irgendwelche Fragen. Einstellbar bleibt es aber in der Windows Systemsteuerung.

Gruß
Andreas
Member: Turner
Turner Sep 28, 2009 at 07:55:40 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

...deninstallier den Novell-Client und installiere in der Netzwerkumgebung den Client, den Microsoft mitbringt.

Kurze Fragen:

Wo finde ich den Client von Microsoft ?
Gilt das auch für Novell 5.0 ? > http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961697.aspx

Danke vorab !

Gruß
Klaus
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Sep 28, 2009 at 08:24:20 (UTC)
Goto Top
Hm; das problem ist das ich reines TCP/IP nutzen möchte und der MS-Netwareclient glaub ich nur IPX/SPX bietet bzw. unterstützt :-S
Member: Kirschi
Kirschi Sep 28, 2009 at 08:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Turner:
Wo finde ich den Client von Microsoft ?

Hallo Klaus,

für XP gilt: Netzwerkverbindung > Eigenschaften (Registerkarte Allgemein) "Installieren" > Client > hinzufügen > Microsoft Client Service für Netware
Member: tss-net
tss-net Sep 28, 2009 at 11:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

meines Wissens nach ist dies nur der Client der die Zugriffe regelt unabhängig von TCP oder IPX.

Gruß Thomas
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 02, 2009 at 07:17:22 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas. Muss ich wohl oder übel so erst mal hinnehmen. Eventuell ist das hier was; muss ich aber mal tiefer in die materie einsteigen:

Im Ansatz gehts darum: http://www.devx.com/dbzone/Article/27241/0/page/1

und MS bietet das hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=9688F8B9-1034- ...

Mal sehen wie weit ich da komme.

Danke euch allen!