Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Login Problem am Active Directory

Mitglied: ThomasK122

ThomasK122 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 21:28 Uhr, 3663 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, liebe Helfer

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Netzwerk, und bin leider recht neu auf dem Gebiet.

Kleines Windows Netzwerk (1 Server 2003 mit AD, DNS .. + 6 Win XP Clients)

Das Netzwerk lief bis vor 1 Woche Problemlos. Doch plötzlich dauerte das einloggen an den Clients ca. 3-5 Minuten. Es kam auch vor, dass der Client sich beim login verabschiedete.
Ich habe die Ereignisse am Server durchforstet und nirgends ein Problem feststellen können. Auch der Netzwerkverkehr ist nicht auffällig. Ich habe auch schon den Switch getauscht, da ich zuerst auf ein Netzwerkproblem getippt habe, leider ohne Erfolg.

Wenn man am Client einmal angemeldet ist, treten keine Probleme mehr auf (alle Netzlaufwerke vorhanden, Mailprofil vorhanden...).

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke im Voraus

MfG Thomas
Mitglied: 60730
16.07.2009 um 21:37 Uhr
Servus,

Doch plötzlich dauerte das einloggen an den Clients ca. 3-5 Minuten.

naja - ganz ehrlich - wenn es bei uns so schnell wäre - würde ich meine User küssen

Es gibt beim AD "zwei" Anmeldungen..

  • die des Clients
  • die des Users

Hat "irgendjemand" eine GPO erstellt -muß die durchforstet und angewendet werden. Kostet Zeit und gibts sowohl für User als auch für den Rechner.
Hat ein User ein Servergespeichertes Profil und legt gerne alle auf dem Desktop / eigene Dateien ab - dann ist es nur das Useranmelden, das dauert.

Ergo du mußt hier mehr Input bringen, wenn du mehr output haben willst und allgemein mal die diversen obigen Fachwörter durchkauen - am besten per Buch und am schlechtesten bei Wikipedia.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.07.2009 um 06:45 Uhr
Hallo,

ein Klassiker ist der DNS, wenn es mal wieder länger dauert. Woher bekommen die Clients dei IPs? Fest, DHCP? Ganz wichtig, die Clients müssen den DNS des ADs eingetragen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasK122
18.07.2009 um 08:57 Uhr
Guten Morgen

Also die pc`s haben alle eine fixe IP und den dns server als einzigen eingetrqgen.
Die User haben im durchschnitt 3-5MB an Dateien am Desktop liegen.

GPO wurde keine erstellt.

Was mich am meisten irritiert an der ganzen Geschichte ist da, das sich der Client PC beim login verabschiedet.

Ich bin momentan auf Urlaub und habe deshalb wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschaeftigen, werde das aber nach dem Urlaub nachholen.

Danke vorab mal fuer eure Hilfe.

MfG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasK122
23.07.2009 um 11:50 Uhr
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe mich mit dem Problem beschäftigt.

Ich vermute es ist ein DNS Problem. Gestern fand ich am Server folgendes. 1 Eintrag mit Funktion (Client) mit der IP 192.168.x.x und auch einen Eintrag mit dem Namen Funktionen (Client) mit der selben IP. Es gibt aber nur einen Client mit dem Namen Funktion. Woher kann der andere kommen.
Nachdem ich den falschen Eintrag gelöscht und den Server neu gestartet hatte, konnten sich die User wieder mit normalem Tempo anmelden. Doch heute ist das alte Problem wieder da.

@nobody Die Clients bekommen die Ip´s per DHCP(keine fixe IP) momentan von einem Router.

@Timo: leider wie bereits erwähnt, bin ich recht neu auf dem Gebiet und mache das auch nur privat. Aufgrund meines Berufes bin ich doch recht ausgebucht, werde aber natürlich versuchen mich auf dem Gebiet etwas einzulesen. Hatte nur auf ein paar Tipps gehofft, die einem Anfänger weiterhelfen.

MfG Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Windows 10

Windows 10 und Active Directory

Frage von Herbi1984Windows 105 Kommentare

Hi Zusammen, beim Upgrade wurde der Client fürs AD nicht übernommen. Sprich wenn ich jetzt auf die Gruppenrichtlinien unserer ...

CMS

Xibo Berechtigungen bzw. Login mit Active Directory verbinden

Frage von ZelgiusCMS1 Kommentar

Hallo werte Administratoren, ich hätte wieder einmal eine Frage. Vor 3 Monaten habe ich in meiner Firma mittels Xibo ...

Windows Server

Active Directory-Problem nach Disaster Recovery

Frage von RalphMichelsWindows Server14 Kommentare

Hallo, nach einem notwendigen Disaster Recovery - einer vollständigen Wiederherstellung eines Win2012-DC aus einem per Symantec BackupExec erstellten Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...