thomask122
Goto Top

Windows Login Problem am Active Directory

Hallo, liebe Helfer

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Netzwerk, und bin leider recht neu auf dem Gebiet.

Kleines Windows Netzwerk (1 Server 2003 mit AD, DNS .. + 6 Win XP Clients)

Das Netzwerk lief bis vor 1 Woche Problemlos. Doch plötzlich dauerte das einloggen an den Clients ca. 3-5 Minuten. Es kam auch vor, dass der Client sich beim login verabschiedete.
Ich habe die Ereignisse am Server durchforstet und nirgends ein Problem feststellen können. Auch der Netzwerkverkehr ist nicht auffällig. Ich habe auch schon den Switch getauscht, da ich zuerst auf ein Netzwerkproblem getippt habe, leider ohne Erfolg.

Wenn man am Client einmal angemeldet ist, treten keine Probleme mehr auf (alle Netzlaufwerke vorhanden, Mailprofil vorhanden...).

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke im Voraus

MfG Thomas

Content-Key: 120657

Url: https://administrator.de/contentid/120657

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 16, 2009 at 19:37:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

Doch plötzlich dauerte das einloggen an den Clients ca. 3-5 Minuten.

naja - ganz ehrlich - wenn es bei uns so schnell wäre - würde ich meine User küssen face-wink

Es gibt beim AD "zwei" Anmeldungen..

  • die des Clients
  • die des Users

Hat "irgendjemand" eine GPO erstellt -muß die durchforstet und angewendet werden. Kostet Zeit und gibts sowohl für User als auch für den Rechner.
Hat ein User ein Servergespeichertes Profil und legt gerne alle auf dem Desktop / eigene Dateien ab - dann ist es nur das Useranmelden, das dauert.

Ergo du mußt hier mehr Input bringen, wenn du mehr output haben willst und allgemein mal die diversen obigen Fachwörter durchkauen - am besten per Buch und am schlechtesten bei Wikipedia.

Gruß
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 17, 2009 at 04:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Klassiker ist der DNS, wenn es mal wieder länger dauert. Woher bekommen die Clients dei IPs? Fest, DHCP? Ganz wichtig, die Clients müssen den DNS des ADs eingetragen haben.
Member: ThomasK122
ThomasK122 Jul 18, 2009 at 06:57:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Also die pc`s haben alle eine fixe IP und den dns server als einzigen eingetrqgen.
Die User haben im durchschnitt 3-5MB an Dateien am Desktop liegen.

GPO wurde keine erstellt.

Was mich am meisten irritiert an der ganzen Geschichte ist da, das sich der Client PC beim login verabschiedet.

Ich bin momentan auf Urlaub und habe deshalb wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschaeftigen, werde das aber nach dem Urlaub nachholen.

Danke vorab mal fuer eure Hilfe.

MfG Thomas
Member: ThomasK122
ThomasK122 Jul 23, 2009 at 09:50:29 (UTC)
Goto Top
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe mich mit dem Problem beschäftigt.

Ich vermute es ist ein DNS Problem. Gestern fand ich am Server folgendes. 1 Eintrag mit Funktion (Client) mit der IP 192.168.x.x und auch einen Eintrag mit dem Namen Funktionen (Client) mit der selben IP. Es gibt aber nur einen Client mit dem Namen Funktion. Woher kann der andere kommen.
Nachdem ich den falschen Eintrag gelöscht und den Server neu gestartet hatte, konnten sich die User wieder mit normalem Tempo anmelden. Doch heute ist das alte Problem wieder da.

@nobody Die Clients bekommen die Ip´s per DHCP(keine fixe IP) momentan von einem Router.

@Timo: leider wie bereits erwähnt, bin ich recht neu auf dem Gebiet und mache das auch nur privat. Aufgrund meines Berufes bin ich doch recht ausgebucht, werde aber natürlich versuchen mich auf dem Gebiet etwas einzulesen. Hatte nur auf ein paar Tipps gehofft, die einem Anfänger weiterhelfen.

MfG Tom