Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows logoff copy-script benutzerabhängig

Mitglied: Madoc

Madoc (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2005, aktualisiert 14:38 Uhr, 4012 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben bei uns noch eine NT 4.0 Domäne mit W2k bzw. Win XP Workstations.
Bei unseren Notebooks habe ich den persönlichen Ordner sowie das Adressbuch von Outlook auf einem lokalen Verzeichnis, das mail heißt gelegt, damit unsere Außendienstler immer alles "am Mann" haben, wenn sie nicht an der Domäne angemeldet sind. Damit aber dennoch die beiden Files gesichert werden führe ich beim Abmelden in der genaral policy gpedit.msc -> (Benutzerkonfiguration) Windowseinstellungen -> Scripts -> abmelden, folgendes simple Script aus:

xcopy /E /Q /Y D:\mail \\fs3\user$\%username%\mail\

Das Home Verzeichnis jedes Benutzers heißt wie der Benutzername.


Jetzt mein Problem:

Das Script ist ok. wenn sich tatsächlich auch der Benutzer anmeldet, dem das Notebook gehört. Meldet sich ein anderer Benutzer an wird in sein Home Verzeichnis das mail Verzeichnis dieses Notebooks kopiert, was falsch wäre.

Wie kann ich dem Script noch irgendwelche parameter mitgeben, daß ich immer dasselbe Script verwenden kann, jedoch pro Notebook nur noch diese Parameter setzen muß.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermassen verständlich geschrieben habe.


Viele Grüße aus dem wilden Süden.
Mitglied: superboh
14.10.2005 um 14:38 Uhr
Hallo,

Du könntest das lokale Verzeichnis statt D:\mail in D:\Username\Mail ändern. Wenn sich ein anderer User anmeldet, wird es das Verzeihnis nicht gehen, es gibt einen Fehler und es wird nichts kopiert.

Oder falls der Fall nicht vorkommt, dass sich ein anderer Notebook-Benutzer an einem fremden Notebook anmeldet, dann könntest Du alle Notebook-User in eine eigene Gruppe packen und den Copy-Job nur anstossen, wenn der aktuelle User auch in dieser Gruppe ist.
Im ResourceKit gibt es ein "ifmember" Tool.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Hilfe bei einfachem Powershell Copy-Script

gelöst Frage von pcpanikWindows Server8 Kommentare

Halo zusammen, ich habe leider keine Powershell Erfahrung, brauche aber nun ein Script, welches ich per Taskplaner 1x/Monat ausführen ...

Windows Server

Java - Einstellung auf Terminalservern benutzerabhängig steuern

gelöst Frage von DoskiasWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: - mehr als 10 Terminalserver im Endzustand (Windows 2012 R2) - alle Programme ...

Windows 7

Roaming Profil Forced Logoff deaktivieren

Frage von adminstWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben bei uns das Roaming Profile auf 40MB Beschränkt. Bei Personen welche mehr als das Kontingent ...

Windows Server

Copy-VMFile

gelöst Frage von IT-twakWindows Server6 Kommentare

Hey, ich sitze jetzt an einem *.ps1 Script und würde gern folgendes realisieren: eine Datei von meinem Host auf ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 7 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...